Vista Partitionen

D

DuffMC

Forum Newbie
Hi,
ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich morgen mein Acer Aspire 5739 geliefert.
Ich habe im Vorfeld etwas recherchiert und leider musste ich hören,dass Acer kein Betriebssystem mitliefert,das bringt mich zu folgender Frage:
Ich würde die 320Gb Festplatte gerne in 4Partitionen teilen,c: als Systempartition ,d: für Programme, e: für Dateien und f: für Spiele.
Da ich das bei meinem DELL unter XP früher immer radikal gemacht hab (Wichtige Dateien auf die externe Festplatte - formatieren - neu partitionieren)
frage ich mich nun wie ich das ohne mitgeliefertem Betriebssystem machen soll,die Systempartition möchte ich vor allem getrennt von den anderen Partitionen halten,da nächste Woche ja Windows 7 rauskommt und ich über Acer ein Upgrade dafür bekomme.Da hätte ich dann eine Betriebssystem CD für Windows 7.
Mein Plan war also bis dahin schon mal d: , e: , f: mit meinem Kram voll zu packen und c: für Windows7 bereit halten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einen Lösungsansatz zeigen.

mfg Duff
 
Wenn Du ein Notebook ohne Betriebssystem geliefert bekommst, weirst Du auch kein Upgrade auf W7 bekommen. Aber vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden?

Wie dem auch auch sei: Partitionieren könntest Du vorab z.B. mit GParted -- Welcome. Einfach eine Live-CD bzw. einen bootfähigen USB-Stick erstellen und schon kann es losgehen.
 
Hi,
ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich morgen mein Acer Aspire 5739 geliefert.
Warum kaufst du dir ein Acer Notebook wenn du da schon ein Problem auf dich zukommen siehst???? :D
Ich würde die 320Gb Festplatte gerne in 4Partitionen teilen,c: als Systempartition ,d: für Programme, e: für Dateien und f: für Spiele.
Das hatte ich zu Beginn meiner PC-Zeit auch so.
Allerdings is es nunmal so, dass 99% der Windows Programme nicht ohne Installation funktionieren, da viele Informationen in die Registry geschrieben werden. Warum also System und Programme / Spiele trennen, wenn Sie ohnehin ohne Installation nicht mehr funktionieren? Daten gehören auf ne extra Partition, aber der Rest ist in meinen Augen überflüssig. Was denkst du?
 
Ich hatte es zwischendurch mal so satt mit dem Neuinstalliern, dass ich die Regedit infos teilweise in die Programmordner reingepackt hab... funktioniert aber auch net immer. Daher hab ich nun 3 Partitionen:

WinXPpro_32
Win7_64
Daten
 
Hey,
danke erstmal für die schnellen Antworten,ich hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt - war auch etwas müde ;)
Also bei dem Notebook ist schon ein Betriebssystem dabei,Vista Home Premium 32bit,was ich meinte ist,das Acer keine Betriebssystem DVD mitliefert,man muss sich erst selbst ne Recovery dvd (bzw. 4Stück...) erstellen.
Der Rat mit einer Partition für SPiele und Programme nehme ich gerne an,Spiele sind im Prinzip ja sowieso Programme,oder? ;D Also c:System,d:programme(+Spiele) und e:Dateien.
Gut das programm hab ich mal auf die externe gezogen,da hab ich schon n paar nützliche Sachen drauf.
Wie ist das nun mit windows7?Kann ich das einfach auf die Systempartition draufpacken?Ich kenn mich damit nicht so aus,"upgradet" das dann Windows Vista oder überschreibt Windows7 mein altes Betriebssystem?
Klar dann muss ich für die Hardware neue Treiber suchen aber das geht scheinbar recht gut auf der Acer seite...
mfg
 
Also bei dem Notebook ist schon ein Betriebssystem dabei,Vista Home Premium 32bit,was ich meinte ist,das Acer keine Betriebssystem DVD mitliefert,man muss sich erst selbst ne Recovery dvd (bzw. 4Stück...) erstellen.
ja, das ost Gang und Gäbe

Der Rat mit einer Partition für SPiele und Programme nehme ich gerne an,Spiele sind im Prinzip ja sowieso Programme,oder? ;D Also c:System,d:programme(+Spiele) und e:Dateien.
genau deshalb ist diese Einteilung eigentlich sinnlos. Die Empfehlung war imho eher: C: System & Programme, D: Daten
 
Hi,
ok alles klar dann also so...
wegen meiner Frage bezüglich Vista mit Windows 7 überspielen/ersetzen,kann mir das noch jemand erklären dann wär ich glücklich...also wie genau das abläuft wenn ich Windows7 drauf spielen will...

mfg
Duff
 
Ich hab gestern erst gestern eine komplette Neuinstallation von W7 64Bit Prof. durchgeführt. Vorher alle Dateien auf einer gesonderten Partition gesichert....

Der ganze Vorgang hat in Summe 2h gedauert...den Migrationsassi traue ich nicht über den Weg...;)
 

Ähnliche Themen

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

suche Beratung für Kaufentscheidung

NB mit Win7 für Office, Internet

ProBook 4535s Neuinstallation?

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Zurück
Oben