Vaio (diverse) Vista - Recordings trotz fehlendem "Stereo Mix"

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von UnnerveD, 25.11.2008.

1. #1 UnnerveD, 25.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2008
    UnnerveD

UnnerveD Forum Newbie

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-NR38Z
    Hallo Liebe Vaio Nutzer,

wie viele von euch vielleicht wissen, verwendet Sony abgespeckte Sound-Treiber unter Windows Vista, was zur Folge hat, dass keine einfachen Aufnahmen des Gehörten möglich ist.
    Da ich selbst aber diese Funktion nutzen wollte, hab ich mich die letzten 2 Tage intensiver damit beschäftigt - mit Erfolg?!

Dieses Tutorial richtet sich an jene, die schon etliche Treiber ausprobiert haben und trotzdem unter "Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Aufnahme - Rechtsklick ins Fenster und Haken bei: deaktivierte Geräte anzeigen" keinen Erfolg hatten.

Zunächst braucht man die Software Virtual Audio Cable, leider keine Freeware und ein Tool zur Audioaufnahme, bspw. Audacity

Entpackt das Zip-Archiv und führt die setup.exe (Vista 32bit) oder setup64.exe (Vista 64bit) aus - installiert das Programm in einen Ordner eurer Wahl.

Setting 1: Virtual Audio Cable
    Geht nach erfolgreicher Installation in eure Programmliste (Windowstaste -> Alle Programme) -> Virtual Audio Cable und rechtsklickt! auf Audio Repeater wählt den Reiter "Kompatibilität", setzt einen Haken bei: "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows XP (Service Pack 2)" und weiter unten bei "Berechtigungsstufe": "Programm als Administrator ausführen"

Öffnet nun den Audio Repeater.

Wählt als Wave in: "Line in (Virtual Audio Cable)"
    und bei Wave out: "Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek)"

Das braucht ihr, um beispielsweise einen Livestream aufzunehmen, den ihr in Winamp (da weiß ich bisher, wie es funktioniert) abspielt, oder wenn ihr aus einer Musikdatei nur einen gewissen Teil aufnehmen wollt.

Setting 2: Soundtreiber
    Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound
    Bei "Wiedergabe" müsste nun der Eintrag "Line 1" zu sehen sein, bei "Aufnahme" ebenfalls. Sollte ihr das nicht sehen - Rechtsklick - Haken bei: "Deaktivierte Geräte anzeigen" setzen und "Line 1" aktivieren (Dieses Gerät verwenden)

Setting 3: Winamp
    Winamp starten -> Optionen -> Einstellungen -> Plug-ins -> Ausgabe
    Selektiert "Nullsoft Direct Sound Output" per Doppelklick oder über "Konfigurieren".
    Im Reiter "Gerät" wählt ihr Line 1 (Virtual Audio Cable).

Setting 4: Audacity
    Führt Audacity, wie auch den Audio Repeater, im Kompatibilitätsmodus und als Administrator aus (die Erfahrung mit Vista hat mir gezeigt, dass es dadurch keine Probleme bei der Audioaufnahme gibt).
    Wählt hier dann "Bearbeiten" -> "Einstellungen" -> "Audio E/A" und wählt sowohl bei "Aufnahme", als aber auch "Wiedergabe". "Line 1".

Fertig...

(Wichtig - um fortan Musik zu hören, auch wenn ihr nichts aufnehmt, solltet ihr den Audio Repeater öffnen und "starten" oder in Winamp beim Ausgabeplugin wieder den Standardausgabetreiber einstellen)

Bei mir funktioniert das wunderbar (hab 'nen Sony VGN-NR38Z), würde mich freuen ein "Feedback" von euch zu bekommen, ob es bei euch geklappt hat, oder ob ggf. Probleme aufgetreten sind.

mfG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 perdita44, 26.11.2008
    perdita44

perdita44 Forum Freak

Mein Notebook:
    Toshiba L500 / HP Pavillion DV
  4. #3 UnnerveD, 26.11.2008
    UnnerveD

UnnerveD Forum Newbie

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-NR38Z
    ah ok - hab nicht gewusst, dass dieser Thread existiert :)

somit eine ungewollte "Übersetzung"...

mfG

Thema: Vista - Recordings trotz fehlendem "Stereo Mix"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winamp nullsoft directsound output einstellungen bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Vista - Recordings trotz fehlendem "Stereo Mix" - Ähnliche Themen

1. Vaio NS Suche dringend Vista - Blutooth-Treiber für das Ns31m

Suche dringend Vista - Blutooth-Treiber für das Ns31m: Hat jemand nen Link oder kann mir den Treiber evtl. per Email schicken ? .. und warum findet der Hardware.Manager den Blutooth-Treiber nicht...
  2. Inspirion Serie xp runter und vista drauf

xp runter und vista drauf: Guten Abend Welt wir kennen ja alle das Problem mit xp, keine Updats mehr deshalb möchte ich xp runter haben und Vista drauf machen Vista...
  3. Recovery? Von Vista zu Win 7? Qosmio

Recovery? Von Vista zu Win 7? Qosmio: Hallo liebe Community! Ich habe das Modell Qosmio x300-11L. Erstmal vorneweg: Ich habe mich bereits eine gefühlte Ewigkeit durch...
  4. Vaio FW Probleme beim wiederherstellen mit vista zum upgrade auf win 7

Probleme beim wiederherstellen mit vista zum upgrade auf win 7: Hallo. Gibt es eine Möglichkeit für einen FW41zjh eine Recoverydisk zu bekommen ohne das teure Vaio service center zu kontaktieren wo die dvd´s...
  5. Vaio NS Suche Vista PE / abgespeckte Vista-Version - also ein ALTE Leute OS :o

Suche Vista PE / abgespeckte Vista-Version - also ein ALTE Leute OS :o: Hat jemand einen Link zu einer Boot-ISO oder eine Anleitung zum Erstellen einer abgespeckte Vista-Version FÜR den Vaio NS31. Am Ende sollen auf...