Vista-Recovery > zu vollwertiger Setup-CD umwandeln?

A

Adonay

Forum Freak
Nach langer Zeit und Rückgabe meines Gericom 1st Supersonic habe ich nun doch wieder meinem Verlangen nachgegeben und habe mir gestern ein Satellite A100-01Q gegönnt :)
Natürlich bin ich sofort wieder hier im Forum weil ich ein Problem habe:
Dem Notebook liegt eine Windows Vista HomePremium-Recovery-CD bei die (so sieht es für mich aus) bei einer Neuinstallation auf eine versteckte, 1,5GB große Partition zugreift und von dort die erforderlichen Daten lädt?!

Habe nun etwas gesucht und habe hier im Forum gelesen das es zumindest bei XP-Recovery-CD's möglich war aus diesen ganz normale Setup-CD's zu erstellen...

Nun die Frage geht das auch bei Vista und dieser Art von Recovery?

Ich mag nicht diese ganzen unützen Programme draufhaben :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß, Adonay.
 
Erstmal Halleluja das du kein Gericom mehr hast :D .
Ok zum Thema:

Toshiba hat eine Recovery-CD beiliegen. Die darauf befindlichen
zusätzlichen Programme sind alle nützlich. Du kannst Sie auch jederzeit
deaktivieren nach der Installation.
Zusätzlich hast du eine Update Version von Vista. Diese CD ist im Grunde
eine Vollversion. Ihr Hauptzweck ist aber eigentlich die Möglichkeit von
z.B. Home Premium auf z.B. Ultimate upzudaten.

Generell, wieso muss man an der Installtion immer rumspielen. Las den
Computer so und sei einfach glücklich.

Wenn du was verbockst, dann schieb es bitte nicht auf Toshiba ;) .

Gruss
 
Krull schrieb:
Toshiba hat eine Recovery-CD beiliegen. Die darauf befindlichen
zusätzlichen Programme sind alle nützlich. Du kannst Sie auch jederzeit
deaktivieren nach der Installation.
Ok das mag sein aber Norton Internet Security finde ich eher unnützlich...

Gibt es die Möglichkeit denn oder ist es unmöglich?

Krull schrieb:
Zusätzlich hast du eine Update Version von Vista. Diese CD ist im Grunde
eine Vollversion. Ihr Hauptzweck ist aber eigentlich die Möglichkeit von
z.B. Home Premium auf z.B. Ultimate upzudaten.

Da hast du mich doch glatt an die Frage errinnert die ich mir gestern gestellt habe!
Ist das upgrade kostenlosbzw. brauche ich anschließend eine neue Lizenz oder sowas?
 
Hallo Adonay,

naja Norton Security ist zumindest nach Stiftung Warentest das beste Anti-Viren-Programm. Du hast eine 90 Tage Lizenz. Man kann die Software natürlich auch deinstallieren.

Nein natürlich ist das Update nicht kostenlos. Für das Update auf z.B. Ultimate zahlste per Kreditkarte. Danach hast du auch die entsprechende Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das schon immer lese "unnützen Programme" und wenn man dann mal sieht was der Kunde sich für ein Scheiß drauf installiert, Desktop Girl, Bearshare, GDATA Firewall und so ein Zeug da versteht man die Welt nicht mehr und dann wollen die kein Norton und kein WinDVD den das sind eigentlich 90% der externen Programme alle Toshiba Tools (vollgemerkt Tools) sind für den sauberen Betrieb des Notebooks wichtig.

Warum jeder auf Vista umsteigen MUSS ist mir auch ein Rätsel. DX10 Games sind noch nicht draußen und ausgereift ist das Ding auch noch langen nicht.
 
Oh Hagiman,

geht das schonwieder los? Hörmal wenns dir mal wieder schlecht geht, beiss einfach in deinen Nasenring.
Du musst nicht immer die USER anfurzen! Bleib locker wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es einfach. Herrje ist doch nicht so schwer!

Wäre ich hier Admin hätte ich dich schon lange gekickt.

Du verbreitest nur Unruhe, und ständig beleidigst du User.

Wenn dir die Support-Tätigkeit so auf die Nieren schlägt,bitte dann such dir einen neuen Job. Das meine ich echt freundlich.

P.S. Ich behalte dich im Auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Krull schrieb:
Wäre ich hier Admin hätte ich dich schon lange gekickt.
LOOOOOOOOL. Gut dass du kein Admin bist :D
Ich gebe zu, manchmal geht Hagiman einbisschen zu weit, er hat aber trotzdem Recht. ;)
Einige hier sind echt faule n00bs... da kann ich die Aufregung verstehen
 
Also nen fauler noob bin ich bestimmt nicht, ich schraube seit Jahren meine Desktops selber zusammen und nun bin ich halt auf ein Notebook umgestiegen und da gibts sachen die nunmal halt ein wenig anders sind als beim Desktop aber deshalb brauch man hier nicht über mich herziehen...

Hatte mir da Hilfe in etwas anderer form erwartet...:(
 
@ Krull und Hagiman
Ich finde der Nutzer soll selbst entschedungen treffen können,welche Programme er auf seinen Rechner haben möchte.
Und zu entscheiden welche Programme für den Nutzer XY notweding sind ist wohl eine übertreibung hoch 3

So ist es nicht wirklich nett,wenn nach neuinstallation erstmal zig programme deinstalliert werden müssen. Außerdem bleiben einige Spuren im System übrig.

Zu recovery CD's:

Schon gewusst:
Wenn man die recovery cd benutzt werden alle daten gelöscht.
Auch wenn du mehrere partionen hast,alles ist weg.
Blöd ,wenn man eine partion für fotos und dokumente angelegt hast.

bei vollwertigen cd kannst du partion auswählen und der rest bleibt da

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das nicht weiss: man kann die Paritionsgröße auswählen indem man auf erweitert vor dem Entpacken klickt. Dort kann man bestimmen, ob die Platte komplett formatiert werden soll oder nicht Leider wir die Platte trotzdem neu aufgeteilt und es kann sein dass die Fotos dann weg sind.. Am besten alles auf DVD-RW sichern.. so kennt man keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube user adonay will eine recovery zur vollversion verwandeln nicht wegen den zusatz tools, denn über anwender tools kann man sich ja bekanntermaßen streiten, es geht eher darum das man eine vollwertige setup cd besitzt, auch wenn das notebook beim schwimmen in den pool fällt :D :D :D oder sonstig abhanden kommt, schliesslich hat man den lizenz key beim neu kauf ja auch erworben.....
ich kann nur für mich sagen, nie wieder recovery :D

beim xp hats funktioniert, fürs vista bin ich noch nicht dahintergekommen......
 
ich sehe momentan keine möglichkeit, zu mal toshiba notebooks über die Seriennummer und die UUID auslesen welches Windows auf einer CD ist, mir ist auf gefallen das alle Recoverys im Prinzip Ultimate usw enthalten kommt eben nur auf die UUID an welches Win bei dir installiert wird.

Jemand andere Idee?
 
Ich kann jeden verstehen, der von diesen Recovery CD's angenervt ist, habe mich darüber auch schon Stunden geärgert, solange dauert es nämlich jedesmal, bis man Windows wieder gebrauchen kann.

Teilweise sind die so zugemüllt, dass man den Mist überhaupt nicht mehr runter bekommt der vorinstalliert wurde (ist mir z.b. bei der Recovery von meinen Packard Bell passiert, die haben sogar die Farben von Windows komplett verändert). HP ist bei Recovery's auch ziemlich extrem - Partitionen kann man tatsächlich nicht bestimmen, da wird einfach alles gelöscht und neu partitioniert - eben "Originalzustand", man hat gar keine andere Möglichkeiten als auf "Weiter" zu klicken.

Toshiba finde ich aber ehrlich gesagt harmlos dagegen, da sind wirklich ausschließlich nützliche Programme installiert (außer Norton :D) - ich habe zwar eine Original Vista CD, werde aber wohl trotzdem die Recovery von Toshiba verwenden (vorausgesetzt man kann selber entscheiden, welche Partitionen formatiert werden).
 
Bei Toshiba kann ausgewählt werden, bei erweiterten Einstellungen dass nur die 1. Partition gelöscht wird. Eine andere Auswahlmöglichkeit gibt es hier nicht. Reicht aber in der Regel auch.
 
Zurück
Oben