Vista Ressourcen Problem

B

bone

Forum Freak
es ist ja ein altbekanntes problem, dass vista recht gerne am speicher saugt...

bei mir braucht das momentan 46% meines 2gig Rams, mit an die 90 prozesse.
die meisten der ThinkVantage tools hab ich schon aus dem systemstart genommen. wobei ich auch nichts dagegen hätte einige davon zu deinstallieren, aber was für was ist und besonders ob sinnvoll, ist mir noch unklar (vllt. kann mir da auch noch wer weiterhelfen...).

ich hab mal einen snapshot vom taskmanager gemacht:
http://img401.imageshack.us/img401/9304/taskmanagersnapshot2bq4.jpg

vielleicht kann mir da ja wer helfen und sagen, was man deinstallieren/entfernen/beenden kann, damit das ganze wieder ein wenig mehr zur ruhe kommt...

merci!

edit: qip, antivr ist natürlich klar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für deinen beitrag.
ich hab die threads hier im software bereich abgesucht, aber keinen ähnlichen gefunden. außer die vista vs. xp vergleiche.

für mich als vista neuling is das schon alles eine umgewöhnung...

wobei ich schon sagen muss, dass der kollege in seinem blog, bei normalbetrieb 75 prozesse mit 841mb hat. das sieht bei mir schon ein wenig anders aus.... ;)
 
HI,

wenn du die verlinkten Seiten richtig gelesen hast, dann weißt du auch, dass nicht die Anzahl der Prozesse entscheidend für die RAM Last sind sondern dein Nutzungsverhalten.;)

Rufe mal msconfig als Admin auf, schaue was im Autostart ist, dort kannst du dann die nicht benötigen Sachen deaktivieren. Ist einfacher als über den Taskmanager.

Thorsten
 
nja, ich mach das meist mit spybot; da ist dann oft auch noch eine erklärung zu den einträgen dabei. oft sind diese kryptischen zeichen, die als bezeichnung verwendet werden schon irreführend ;)

trotz alledem muss ich sagen, dass ich der ganzen sache nicht ganz vertraue :D
90 prozesse for what? wenn ich mir da die dienste ansehen :confused: viel kann ich da ja ohnedies nicht auslesen, aber fragwürdig finde ich schon einiges....

ich mein, wenn schon dinge wie die tablet-pc steuerung dabei sind, finde ich meine zweifel schon ein wenig begründet ;)
 
trotz alledem muss ich sagen, dass ich der ganzen sache nicht ganz vertraue
90 prozesse for what? wenn ich mir da die dienste ansehen viel kann ich da ja ohnedies nicht auslesen, aber fragwürdig finde ich schon einiges....
Afaik wurden Dinge, die bei XP in einem Prozess liefen, bei Vista teilweise auf mehrere Prozesse aufgeteilt.
Wenn du was abschalten willst:
Black Viper's Web Site
 
nja, ich mach das meist mit spybot; da ist dann oft auch noch eine erklärung zu den einträgen dabei.
da ham wirs doch schon :rolleyes: - was mit Bordmitteln ginge, dafür installierst Du ein extra Tool. Wenn Du das immer so machst, dann hast Du Dein System schnell zugekackt.

trotz alledem muss ich sagen, dass ich der ganzen sache nicht ganz vertraue :D 90 prozesse for what?
ist doch unter dem Link erklärt: die Einteilung ist unter Vista geändert worden und kann nicht mit XP verglichen werden. Nicht jeder Prozess frisst relevant Ressourcen.

ich mein, wenn schon dinge wie die tablet-pc steuerung dabei sind, finde ich meine zweifel schon ein wenig begründet
dazu kann ich jetzt auch nix sagen, müsste man mal recherchieren, warum & wozu die da ist und ob es vllt. wirklich so ist, wie es aussieht, nämlich dass die überflüssigerweise vorhanden ist.
 
da ham wirs doch schon :rolleyes: - was mit Bordmitteln ginge, dafür installierst Du ein extra Tool. Wenn Du das immer so machst, dann hast Du Dein System schnell zugekackt.
es gibt eigtl. nur 2 solcher tools, die ich nutze, das ist erstens spybot und zweitens ccleaner. aja, sequoia view noch.
spybot nutze ich ja nicht nur wegen den startup. der rest wird ja auch genutzt ;)

die thinkvantage software ist im kompletten auch noch drauf. da kenn ich mich einfach zu wenig aus....

@singapore: danke, werd ich mir mal anschaun.
 
Zurück
Oben