Vaio Z vista selber installieren

M

Määx

Forum Benutzer
hallo zusammen
ich habe ein z21-wn/b und würde gerne einmal ein sauberes vista installieren... dazu habe ich mir von der sony seite alle treiber/programme runtergeladen die unter vorinstalliert zu finden sind.
Nach formatierung und vista business installation mit eigener dvd habe ich dann alle treiber usw installiert! leider funktioniert der knopf zur umschaltung zwischen den beiden grakas nicht.
Also hab ich nochmal formatiert, vista inst. und dann mithilfe der recovery dvds im menüpunkt treiber/dienstprogramme installieren sämmtliche treiber und einiges der software nachinstalliert! immernoch das selbe problem!
jetzt habe ich dann doch wieder mit der recovery dvd das gesamte system wiederhergestellt und alles klappt! nur das system ist wesentlich langsammer (es laufen nach dem booten auch ca doppelt soviele prozesse!!)

hat es schonmal jemand hibekommen vista mit sämtlichen funktionen vollständig selber aufzuspielen??
mache mir insbesondere gedanken darüber wie es "bald" mit windows 7 wird... da ich eine innere abneigung gegen vista habe und win7 ja schon in den bisherigen versionen wesentlich shcneller läuft würde ich gerne nach dem release darauf umsteigen! aber wenn dann wieder nur die hälfte funktioniert is es auch net so schön!
schonmal danke für eure hilfe!
gruß
määx
 
hast Du hier mal ein bisschen im Vaio-Bereich gestöbert ?

die Tips und Erfahrungen lassen sich großteils auf die verschiedenen Serien übertragen (das grundsätzliche Vorgehen unterscheidet sich selbst zwischen Vista und XP nicht groß) und die "Aufsetzerei" wird wirklich immer wieder besprochen. Einzig die GraKa-Umschaltung ist hier natürlich ein Sonderfall...

Edit:
ansonsten bleibt immer noch der sicherere Weg, das original Vaio-Vista mittels Deinstallieren diverser Programme und Demo-Versionen übers Setup zu "entschlacken"
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
erstmal vielen Dank!! genau das umschalten zwischen den beiden grakas ist jedoch mein problem - der rest läuft wunderbar ;)
das deinstallieren der diversen programme hilft nicht wirklich! selbst danach hatte ich immernoch ca 90prozesse nach sytstemstart.
Bei einer sauberen installation mit allen programmen&treibern hatte ich nur um die 50. Und nur das wechseln zwischen der grakas wird ja keine 40prozesse benötigen oder?

naja mit der anleitung sollte es dann ja klappen!!
also vielen dank für die shcnelle hilfe
gruß
määx
 
erstmal vielen Dank!! genau das umschalten zwischen den beiden grakas ist jedoch mein problem - der rest läuft wunderbar
und ich dachte, Du wolltest "vista mit sämtlichen funktionen vollständig selber aufspielen"

das deinstallieren der diversen programme hilft nicht wirklich! selbst danach hatte ich immernoch ca 90prozesse nach sytstemstart.
Bei einer sauberen installation mit allen programmen&treibern hatte ich nur um die 50. Und nur das wechseln zwischen der grakas wird ja keine 40prozesse benötigen oder?
naja, dafür funktionierts - außerdem ist die Prozess-Zählerei bei Vista sowieso anders zu bewerten, weil Vista die Jobs etwas anders darstellt und einteilt.

Weiterhin sollte es ja möglich sein, die Bloatware so weit zu deinstallieren (und den Rest eben nicht), daß die "Grundlast" sich dem Ideal annähert.
 
Hier eine neue Methode, wie man ein "cleanes" Vista installieren kann ohne auf die mitgelieferte Software die es nicht zum Download gibt zu verzichten. Man benötigt dazu das Tool mod2wim. Damit kann man auf die Setups die sich in der versteckten Partition befinden zurückgreifen und sich nur die Programme installieren, die man benötigt. Ich habe diese Methode im Gegensatz zur bisherigen ->LINK noch nicht probiert, das Ganze hört sich aber recht einfach an, bisher musste man ja noch recht viel manuell entpacken.

Neue Methode / MOD2WIM
 
Danke für den klasse Tip, Cowboy!!!!

Habe es mit dem MOD2WIM-tool probiert und es hat alles geklappt.
Das Ergebnis ist ein cleanes Vista auf meinem Z...
Dann noch die gewünschten addons nachinstalliert und alles war I.O.

Läuft besser als eine reine Neuinstallation über den Weg einer Windows Vista Original DVD, denn da hatte ich eigenartige Erscheinungen bzgl. der Taskleistensymbole fürs Netzwerk und Audio. Diese waren öfters nach Neustarts verschwunden und nur durch registry-patch wieder sichtbar (bekanntes Problem, siehe hier)


Auch funktionierte bei mir bislang nur VAIO Smart Network Ver. 2.1 - mit der 2.2 konnte ich kein WWAN mehr bedienen. Seit der MOS2WIM-Methode geht es nun auch mit der neuer Version.

Es scheint also so daß SONY in den images schon ein paar versteckte patches eingebaut hat die nicht so zum runterladen gedacht sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Recovery? Von Vista zu Win 7? Qosmio

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Vaio FE Recovery bricht immer ab

HP DV9500+Vista Recovery

Studio 15 - Nach XP Vista von Recovery installieren

Zurück
Oben