Vista Sidebar - nützlich oder umsonst?

Nutzt du die Windows Vista Sidebar (Seitenleiste)?


  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe der Sidebar ja eine Chance gegeben, sogar einige Gadgets runtergeladen und konfiguriert. Wetter- und Newseinblendungen oder Systeminfos sind ja echt net schlecht, aber einerseits brauch ich die net ständig (weil kann's eh net beeinflussen, wieviel Speicher grad verbraucht ist), da mir die Leiste zuviel Platz wegnimmt. Wenn ich sie aber verdecken lasse, dann bringt sie mir nix, weil umschalten muss ich dann erst, wenn ich die Infos brauche. Da finde ich entsprechende Plugins für Firefox praxistauglicher. Weil der läuft bei mir praktisch immer.

Zum Glück gibts ja unterschiedliche Benutzer. Ich z.B. verwende zwei Displays, da kann mir die Sidebar vom Platz her egal sein. Unterwegs ist sie auch meistens verdeckt, aber ein kleiner Doppelklick auf die Titelleiste und das offene Fenster wird so angepasst, dass es den Bildschirm bis auf die Sidebar ausfüllt. Wenn man sie also sehen will, ist es kein Zauber sie auch sichtbar zu machen. :D

Alles in Allem find ichs ganz praktisch, wenn mans brauchen kann...

LG JJ.
 
Läuft ständig im Hintergrund.
mit ein paar Feeds, Wetter, Systemkontrolle, Kalender, Uhr mit Zusatzfunktionen und Webradio-Player.
Evtl. kommen demnächst noch mal ein paar dazu.

Alles in allem ein nützliches Tool, wie ich finde. Wenn's sie nicht gäbe, würde ich sie aber nicht vermissen. Unter XP bin ich auch ohne zurechgekommen.

Ressourcenverbrauch find ich irrelevant. Vista braucht bei mir ~1,3GB Ram im Leerlauf. Das bischen, was die Sidebar zieht macht dann auch nix mehr.
 
Wie viele Autostarprogramme laufen denn da noch? 1,3 GHz klingt schon sehr heftig...


lg
 
Wie viele Autostarprogramme laufen denn da noch? 1,3 GHz klingt schon sehr heftig...

Ich nehme mal an, dass GHz ein Tippfehler ist.

Programme:
Dell Tools
Spybot
AVG
DSL Manager
c't active aid
Mouseware
Sidebar

Zumindest die werden angezeigt. Bin bisher noch nicht dazu gekommen unnötigen Kram abzuschalten. Wird sich allerdings in nächsetr Zeit auch (leider) nicht ändern:(
Wobei ich nicht glaube, dass es da soviel gibt. Bei einem kurzen Blick hab ich jetzt nix direkt gesehen.

Aber ich finde 1,3 GB jetzt nicht so viel...
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich 4 GB zur Verfügung habe.
 
OT: 1,3GB Hallo? Für nichts? Mein System belegt aktuell 800MB RAM und da ist ein Firefox mit 20 Tabs offen und ein Thunderbird. So langsam wird mir klar, warum manch einer darüber nachdenkt, Server 2008 auf seinem NB zu installieren. Wenn ein System, was nichts macht, schon 1,3GB RAM belegt, wie soll das dann erst werden, wenn man mal RAM benötigt?

Bist du sicher, dass du 4GB zur Verfügung hast, und nicht eigentlich meinst, 4GB Speicher im NB/Rechner zu haben? Ich sag nur, 3,2 GB Grenze bei 32Bit Systemen...

Zum Thema: Ich vermisse keine Sidebar. Mein Gnome hat zwei 'Taskleisten', eine unten, da werden alle offenen Programme angezeigt, und eine oben, da befindet sich das Startmenü, ein paar Verknüpfungen zu Programmen, eine Anzeige über die Resourcenbelegung (CPU+RAM), Taktrate und Temp der CPU, aktuelles Wetter, Netzwerkauslastung, ein Timer und noch neben der Uhr mit Datum noch ein Lautstärkeregler und die 'Tray-Icons'. Die Dinger ist wenige Pixel hoch, und klappen automatisch in den Hintergrund, fährt man mit der Maus drüber, dann gehts in den Vordergrund und man sieht, was man sehen will... Also kein künstliches 4:3 Display ;)
Würde ich Vista nutzen, wäre die Sidebar zwar sicherlich da, würde ein Wetterdingens und diese zwei Tachonadeln (Tränen in den Augen, da CPU und RAM Verschwendungsanzeige) enthalten, aber ansonsten oft verdeckt im Hintergrund liegen...
 
Uups, klar GB :D:D

Klar gehen 1,3 noch, aber ich hatte bei neim 4 GB Book gerade mal 700MB bei Vista Ultimate - deshalb meine Überraschung...

lg
 
Was die Speichernutzung angeht: Vista Business 64 Bit
Das krieg ich gerade noch so hin:)

Als ich das Laptop neu bekommen habe (Alles vorinstalliert Seitens Dell) hatte ich auch schon 1,2 GB belegt. Ich vermute mal, dass es dann wohl die Dell Tools sind.
Aber auf die will ich nicht verzichten.

Maximum waren bisher 3,4 GB.

Wobei ich im Moment das Gefühl habe, dass bei allem die Festplatte der limitierende Faktor ist. Die kommt mir ein bischen langsam vor.
Vielleicht tausch ich die mal bei Gelegenheit.

Mal sehen wies unter Linux wird...

@Mr Groover
Wem's nicht passt, kann jederzeit wechseln. Ich finde die Speichernutzung völlig in Ordnung. Wenn ich mir die aktuellen Systeme so angucke ist Speicher NIE (für Normalanwender) eine Begrenzung. Dass 1,3 GB viel sind ist im Verhältnis gesehen falsch. Mein alter Laptop mit XP Pro hat ~250MB gebarucht bei installierten 512 (also ~50%).
Und wenn ich an den Win2k Rechner meiner Eltern gehe sind ~90 MB belegt (bei installierten 128). Und das läuft alles einwandfrei.
Früher gings auch über die Auslagerungsdatei/Virtuellen Speicher. Wenn ich den heute noch dazurechne...
Und normale Programme verbrauchen auch nicht so viel mehr Ressourcen als früher.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass "Für nichts" völlig falsch ist. Ich habe nunmal einige Sachen am laufen, die ich nicht oft brauche. Aber wenn sollen sie bitte direkt verfügbar sein.
 
Ich habe die Sidebar deaktiviert, da sie mir den Systemstart zu sehr verzögert :D
Ich arbeite ebenfalls mit einem Multimonitorsystem, also Platz ist vorhanden, die Systemressourcen sind auch kein Problem, und ob die jetzt da vor sich hin idled oder nicht ist mir eigentlich egal... allerdings kostet eine mit Gadgets voll bestückte Sidebar über 15 Sekunden Zeit beim Systemstart --> Diese Zeit ist mir alle 3 Tage, die ich den PC mal richtig neustarte, wichtiger als der Nutzen der Vista Sidebar ;)

Ich greife da mal die Liste von deuterianus auf:

- Analogur

Das ist wohl ein reines Designgadget, da den Zweck die kleine Digitaluhr, die seit Jahrzehnten unten im Windowstray ist, mindestens genauso gut erfüllt...

- Datumsanzeige

Mit der Maus einmal kurz über die besagte Digitaluhr hovern, ich frage mich normalerweise auch nicht öfter als ein oder zweimal am Tag nach dem Datum... =/

- Shutdown/Restart/lock/log off workstation

Das macht man so oft, da lohnt es sich schon den einen Klick auf den Startmenübutton bzw. den Druck auf die Windowstaste zu sparen... :cool:

- Auslastungsanzeige für CPU, HDD, MEM

Das ist okay, allerdings gibt es auch da wesentlich mächtigere Tools mit Anzeigen im Tray - und die sind immer zu sehen und brauchen deutlich weniger Platz auf dem Bildschirm...

- Akkuladestandsanzeige

Kann Windows selbst auch mittels eines schön dezenten Symbols im Tray - die erweiterte Version kann dann RMClock oder NHC, was auf nem Laptop sowieso installiert sein sollte

- Festplattenfüllstand für jede Partition

Ich persönlich benötige diese Information nicht dauerhaft und den ganzen Tag, deshalb tut es die Arbeitsplatzansicht dafür vollkommen (Vista stellt das ja auch schön mit Balkendiagrammen dar) - allerdings kann das je nach Anwender und Plattenkapazität zugegebenermaßen tatsächlich fast Sinn machen :)

- Papierkorb (damit der nicht mehr auf dem Desktop ist)

Ich benutze keinen Papierkorb... Mit einem Klick auf "Desktopsymbole anzeigen" kann man zumindest unter Vista sämtliche Desktopsymbole deaktivieren... Oder einfach einen Shortcut zum Papierkorb irgendwohin legen... Ich weiß ja nicht wie oft Leute, die den Papierkorb wirklich nutzen, darauf jeden Tag so zugreifen =/

- Programm- und Ordnerverknüpfungen

Vista Startmenü mit Index-Suche oder Programme wie Launchy erfüllen diesen Zweck meiner Meinung nach besser...

- Ultramon-Profile

Benutze ich nicht, aber wegen mir... ;)

- Mediaplayerpanel (Visualisierung/Video & Titelinfos & Steuerung

Wenn man wirklich den WMP benutzen will, bietet der doch auch eine schöne kompakte Ansicht direkt in der Taskleiste - auf Wunsch auch mit Visualisierung... Ich benutze Winamp und bediene das komplett mit Shortcuts - aber das ist wohl auch eine Geschmacksfrage...
Ahja, und ich benutze CAD zur Coveranzeige und Mediensteuerung direkt auf dem Desktop - ist auch eine reine optische Spielerei und kann als Ressourcenfresser abgestempelt werden - das braucht aber nur 2 Sekunden zum Starten und stört danach nicht weiter, deshalb ist mir das egal :D
Also nicht dass der Eindruck entsteht ich sei einer von der Sorte, die als erstes das Aero-Theme auf Windows klassisch umschalten und den Desktophintergrund deaktivieren :D

- Lautstärkeregelung mit Schiebereglern

Für sowas hat mein Laptop zwei Knöpfe für lauter und leiser - ein (!) Klick auf das Audioicon im Tray öffnet dann den Softwareregler, ein (!) weiterer Klick auf "Mixer" öffnet dann die Lautstärkeregelung für sämtliche Programme getrennt... Ein unglaublicher Arbeitsaufwand! :p


Jetzt ist die Liste leider aus, ich denke ich könnte ewig so weitermachen :D

Edit: So hat übrigens meine Sidebar ausgesehen, als sie noch gelebt hat...

http://img244.imageshack.us/img244/4183/sidebarzo9.th.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu denen, die die Sidebar nutzen!

Verwende derzeit 3 Gadgets die ich persönlich gut finde, zum einen
  1. Die Uhr (um nicht immer in die Taskleiste schauen zu müssen)
  2. CPU Control (Um die CPU Auslastung im Blick zu haben)
  3. SWR3 (Um das SWR3 Webradio genießene zu können, ohne zuvor umständlich den Brwoser zu starten)
 
Ja ich verwende die windows vista side bare täglich und sie ist immer aktiv.
ich hab (von oben nach unten)
- analog uhr(für den schnellen blick leichter/schneller zu lesen)
- leistungsbarometer (Cor1, Cor2, Ram)
- wetter meines wohnortes
- schnellwahlfeld (für meine drei lieblingsspiele CSonline, CSlanparty, strongholde crusader)
- kalender (da hab ich den windows kalender rausgeschmissen, denn wozu einen kalender wo man nix eintragen kann) bei meinem kann man jetzt seine termine eintragen.
- notizzettel (recht praktisch)

nur so als kleinen tipp: mit der windowstaste+leertaste kann man die sidebar hervorrufen!

fazit: JA ich verwende sie und find sie praktisch (mit einigen kleinen änderungen (siehe kalender))
 
F-Rouz: Gkrellm lässt grüßen... ;o)

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass "Für nichts" völlig falsch ist. Ich habe nunmal einige Sachen am laufen, die ich nicht oft brauche. Aber wenn sollen sie bitte direkt verfügbar sein.
Idle = System macht nichts. Und da sind 1,3GB zu viel. Für mich müssen einige Sachen auch verfügbar sein, immer und sofort, nur das schafft Windows nicht. Okay, der Rechner, auf dem ich das am deutlichsten merke hat nur 1 GB RAM (da läuft zum Glück noch XP drauf), das ist viel zu wenig, da schmerzt jedes bisschen, was Windows für nichts verschwendet (oder dieser Symantec-Antivirus, den man dank Firmenpolitik nutzen muss). Wenn ich im Taskmanager 3 GB zugesicherten Speicher sehe und mir dann noch vorstelle, dass Windows zusätzlich noch einen GB fressen würde, dann sind auch die 4GB voll, und Windoof würde da auch noch auslagern, also hat man nichts von...
Genug OT, Windows Vista ist ein Umweltsünder-OS, fertig aus...
 
einige scheinen das speichermanagement von vista nicht zu verstehen, es verbraucht nicht mehr ram, sondern der ram wird einfach effektiver genutzt indem vista programmteile die häufiger genutzt werden schonmal in den speicher lädt.
Sollte aber ein programm diesen platz benötigen swapt vista den teil und lädt das programm in den speicher.
Also, wenn das system "idle" viel verbraucht heist es nicht das der speicher nicht verfügbar ist.
 
Hallo,

ich habe die Sidebare dauerhaft aktiviert. Finde sie sehr nützlich. Leistungseinbußen spüre ich dadurch auch gar nicht.

Grüße, Ocean
 
Da bin ich ja jetzt fast beruhigt - so abwegig scheine ich mit meinen Gedanken bezüglich der Sidebar gar net zu sein. Nur knapp ein Viertel nutzt die Leiste effektiv, bei der Hälfte ist sie überhaupt ausgeblendet. Beim restlichen Viertel ist sie zwar eingeblendet, wird aber nur selten oder gar nicht verwendet.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
 
mal ne andere frage, gibt es eine gadgets software die nicht so performancelastig ist ?? Weis das jemand ?

Ob die "Yahoo! Widgets - Engine" weniger Performance braucht kann ich nicht beurteilen. Ich habe kein Vista, kenne aber die Sidebar. Ich nutze die YWE unter XP schon seit vielen Jahren und finde diese deutlich besser als die Sidebar von Vista. Für YWE gibt es unzählige, teils sehr nützliche, teils auch völlig schwachsinnige Widgets dafür, auf jeden Fall uuunnnnnzählige ;-) YWE läuft auch unter Vista!

Bei mir hängen die Widgets mit je rund 5.000 K Speicherauslastung und 00 CPU im Taskmanager. Habe auf meinem alten Notebook mit XP ständig 8 Widgets laufen und es macht sich nicht nachteilig bemerkbar. Würde auf meine YWE nicht mehr verzichten wollen.
 
Da bin ich ja jetzt fast beruhigt - so abwegig scheine ich mit meinen Gedanken bezüglich der Sidebar gar net zu sein.
Wieso beruhigt? Und wieso sollten deine Gedanken oder die eines anderen Users zu dem Thema abwegig sein? Im Grunde sollte doch jeder in der Lage gewesen sein, eine Entscheidung getroffen zu haben, die für ihn/sie richtig ist.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Aber immer doch :D
 
Wieso beruhigt? Und wieso sollten deine Gedanken oder die eines anderen Users zu dem Thema abwegig sein? Im Grunde sollte doch jeder in der Lage gewesen sein, eine Entscheidung getroffen zu haben, die für ihn/sie richtig ist.
Na das schon ... Dachte aber irgendwie auch, dass mir irgendwas verborgen geblieben ist, wo doch die Sidebar schon lange vor dem Erscheinen von Vista für großes Aufsehen gesorgt hat. Dass sie so super und so überdrüber sei, quasi eine Revolution in Windows darstellt. Und ich mich seitdem frage, wozu sie gut sein soll. Und da wollte ich eben wissen, ob ich der Einzige bin, der keinen Nutzen aus ihr ziehen kann.
 
Zurück
Oben