Vista: So erhöht man die Leistung der Festplatte

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Ich habe jetzt ein Raid-Gehäuse (Taurus) welches mit FW 800 betrieben wird. Ein Oxford 924 Chip steckt drinnen und dank eines Tipps vom Hersteller habe ich jetzt unter Vista eine deutlich gestiegene Performance.

Unter Computer muss man auf die externe Festplatte auf Eigenschaften klicken, danach ---> Hardware ----> Festplatte auswählen ---->Eigenschaften ---> Einstellungen ändern---->Richtlinien---> Für Leistung optimieren auswählen, Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren und fertig.

Bei Bedarf noch "Erhöhte Leistung aktivieren", was ich bei meiner Firewire Platte auch noch aktiviert habe.

Mit dem Tool HD-Tune könnt ihr das ganze testen.

Die Funktion ist sowohl mit der externen als auch mit der internen Festplatte zuschaltbar. Lt. Oxford ist die Funktion "Für Leistung optimieren/Schreibcache" bei XP standardmäßig aktiviert (fast mode) unter Vista ist sie deaktiviert (safe mode).

Ich komme jetzt mit FW 800 etwas über 40 MB/s sowohl lesen als auch schreiben, aber nur bei einer 50 GB Partition die auch noch leer ist. Mit besseren Treibern und SP1 ist mehr zu erwarten.

Freue mich auf eure Antworten! Ich kannte die Funktion vorher nicht.

Der Thread steht bewusst nicht bei den FAQ, ich will erstmal eure Meinung hören bzw. lesen.
 
bei mir war das schon akktievirt aber trotzdem thx für die info
 
Nicht schlecht - hatte diese Funktion dummerweise nur bei der internen Platte extra aktiviert und die externe vergessen :eek:. Bringt deutlich was :)



LG
 
R10 schrieb:
Nicht schlecht - hatte diese Funktion dummerweise nur bei der internen Platte extra aktiviert und die externe vergessen :eek:. Bringt deutlich was :)

2 Euro in meine Kaffeekasse:D
 
da sthet aber wenn man beides aktiviert ist die warscheilickeit höher das datn verloren gehen
 
Osman schrieb:
da sthet aber wenn man beides aktiviert ist die warscheilickeit höher das datn verloren gehen

Bei Stromausfall, wenn Daten geschrieben werden. Das ist ja sowieso eigentlich klar.
 
dooyou schrieb:
Bei Stromausfall, wenn Daten geschrieben werden. Das ist ja sowieso eigentlich klar.
naja, aber bei Wechseldatenträgern ist die Deaktivierung des Schreibcache doch sinnvoll.
 
ThomasN schrieb:
naja, aber bei Wechseldatenträgern ist die Deaktivierung des Schreibcache doch sinnvoll.

Ich habe ja nichts Gegenteiliges behauptet. Es kommt halt wie immer auf das Nutzerprofil an.

Meine externe Platte wird nur stationär verwendet, da ist es schon sinnvoll die Funktion zu aktivieren. Wenn ich das Ding ständig hin und her schleppen würde, sähe es etwas anders aus.

Pauschal kann man also sowas nie beantworten.
 

Ähnliche Themen

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

WinVista mit Festplatteneinstellung beschleunigen...

Erster Laptop

Zurück
Oben