Vista startet nicht nach xp installation!

G

Ginuwine

Forum Benutzer
Hab das Problem, dass ich xp über vista gespielt habe. War mir vorher der Folgen schon bewusst nur dachte ich, dass man mit der vista dvd über die wiederherstellungsfunktion vista wieder booten kann.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich ein Recovery DVD von Toschiba habe, welche leider nur eine komplette Neuinstallation zulässt (einzigste Option is das Einrichten einer weiteren Partition).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit vista zu starten?
 
du meinst eine art live-cd start? ähnlich wie knoppix?

gibts glaub ich nicht für vista. falls doch, belehrt mich eines besseren...:D
 
Wenn die Betriebssysteme auf der gleichen Partition installiert wurden, geht wohl nichts mehr. Ansonsten kannst du mal sehen, ob es hilft, die boot.ini unter XP passend zu beeinflussen.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz => "Eigenschaften" => Register "Erweitert"
In dem Feld "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken. In dem jetzt auftauchenden Feld klickst du auf "Bearbeiten", dann sollte sich ein Textdokument öffnen, das etwa so aussieht:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Die Zeile "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect" beschreibt, wo XP zu finden ist. Bei dir ist der wert bei den Klammern hinter "partition" wahrscheinlich anders, das wird nicht verändert, sonst geht nichts mehr. Du müsstest eine weitere Zeile hinzufügen für WinVista, etwa so:

"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect"

Du musst nur ganz dringend auf die Zahlen in den Klammern hinter "partition" aufpassen und diese richtig setzen. Wenn Vista auf der ersten Partition ist, muss da eine 1 stehen, wenn auf der zweiten, dann eine 2 usw pp.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Wenn die Betriebssysteme auf der gleichen Partition installiert wurden, geht wohl nichts mehr. Ansonsten kannst du mal sehen, ob es hilft, die boot.ini unter XP passend zu beeinflussen.

Ich glaube Vista kann mit der boot.ini und dem Bootloader von XP nichts anfangen, da Vista einen anderen verwendet.
Dass es so wie beschrieben klappt, glaube ich nicht.

Ist Vista auf einer anderen Partition installiert?
Dann diese Partition mit z.B. Snapshot sichern, Vista neu installieren und die Partition wieder herstellen.

Grüße
Dirk
 
Dafür garantieren kann ich auch nicht, aber es ist einen Versuch wert. Und ich glaube, mich daran zu erinnern, wie ich mal XP nach einer Installation von ME (ich weiß, sagt nichts ^^) auf diesem Weg wieder verfügbar gemacht habe. Da konnte auch ein System mit dem alten Bootloader umgehen ;)


MFG
 
deuterianus schrieb:
Dafür garantieren kann ich auch nicht, aber es ist einen Versuch wert. Und ich glaube, mich daran zu erinnern, wie ich mal XP nach einer Installation von ME (ich weiß, sagt nichts ^^) auf diesem Weg wieder verfügbar gemacht habe. Da konnte auch ein System mit dem alten Bootloader umgehen ;)

Das kann durchaus funktioniert haben. Nur ist dieser Weg durch die fehlende Unterstützung der boot.ini bei Vista sicher verbaut.
Vista bindet XP und 2000 ja nicht mal in den eigenen Bootloader ein, sonder läßt lediglich den Weg über "ältere Versionen" den alten Bootloader von XP/2000 nachzuladen, den man dann wieder über die boot.ini beeinflussen kann.

Grüße
Dirk
 
Ginuwine schrieb:
Hab das Problem, dass ich xp über vista gespielt habe.

Daraus entnehmen ich das Vista gar nicht mehr existiert. Sondern nur noch XP.

Somit braucht ihr auch nicht weiter diskutieren ob Vista nun den Bootloader von XP aufgreift oder nicht.

Der Jung muss Vista neu installieren...
 
Daraus entnehmen ich das Vista gar nicht mehr existiert. Sondern nur noch XP.

Somit braucht ihr auch nicht weiter diskutieren ob Vista nun den Bootloader von XP aufgreift oder nicht.

Der Jung muss Vista neu installieren...

Der erste Satz ist vielleicht falsch gewählt, aber da es mir ja darum geht, das vista nicht mehr startet, setzt dies wohl vorraus, dass vista noch installiert ist.

Ich habe in vista eine 2. partition erstellt. auf diese hab ich dann xp installiert (f).

durchs googeln bin ich auf einen artikel gestoßen, in dem es hieß, man müsse die partition auf welcher vista installiert ist in der datenträgerverwaltung auf aktiv stellen. nur seh ich da nicht wirklich eine möglichkeit diese zu aktivieren. Ich konnte nur bei der partition auf der xp war die aktive makierung entfernen. danach bootet leider nichts mehr und ich musste xp neuinstallieren.

http://img517.imageshack.us/img517/3686/picture001yr6.jpg



es muss doch ein möglichkeit geben. ich hab einen toshiba statellite a200. ich denk mal toshiba wird mind bei der a200 serie immer die revoery dvd mitliefern (welche keine reparatur option hat). da muss es dann ja einige geben, die das gleiche problem haben.
 
wie jetzt?
du hast xp als inaktiv gesetzt und dann ist nichts mehr gestartet?
-> vermutlich musstest du dann nur von der xp cd starten dann wäre es gelaufen.


Was ist denn überhaupt WinRE für eine Partition?
 
Spritschleuder schrieb:
Was ist denn überhaupt WinRE für eine Partition?

WinRE (Windows Recovery Envirionment)

Gibt es bei einigen Notebook-Herstellern.

Grüße
Dirk
 
Also dein Problem ist dass man für ein Dual-Boot System mit XP und Vista eigentlich Vista nach XP installieren müsste, das aber nicht geht, da du Vista nur per Recoverymedium hast, sehe ich das richtig?

Bitte korrigiert mich, falls mein Vorschlag in irgend einer Weise illegal sein sollte, aber Vista lässt sich doch legal 30 Tage ohne Key betreiben...?
Du müsstest also nur den Key von deinem Recovery-Vista auslesen, Vista von irgendwo ohne Key installieren und dann innerhalb von 30 Tagen das Vista mit dem Recovery-Key registrieren...
Aber wie gesagt, ich übernehme keine Garantie dafür, dass das auch wirklich legal ist...
 
F-rouz schrieb:
Also dein Problem ist dass man für ein Dual-Boot System mit XP und Vista eigentlich Vista nach XP installieren müsste, ...

Das ist bei Multi-Boot-Systemen schon immer so gewesen.
Das neueste OS zum Schluss!

Grüße
Dirk
 
Ja das ist mir klar, dein Problem ist ja jetzt nur, sofern ich es richtig verstanden habe, dass eben das wegen dem Recovery-Vista nicht möglich ist...?
 
Also ich hab mir vor einigen Wochen auch meinen Bootloader kaputt gemacht. (Das war zwar durch Linux, aber egal.) Daraufhin hab ich auch erstmal die Recovery-DVD von Toshiba bemüht und es ging, wie du schon sagtest, nicht. Anschließend habe ich allerdgins mein Glück mit der Vista Anytime Upgrade-DVD versucht. (Diese DVD lag meinem System bei, und da du auch ein A200 hast, solltest du die DVD ja auch haben...) Und mit dieser DVD konnte ich das ganze wieder reparieren.

Also versuchen solltest du es mal...
 
qwertzy schrieb:
... Vista Anytime Upgrade-DVD ...

Das ist eine ganz normale Vista-Installations-CD, nur eben ohne Key. Damit sollte die Reparatur des Bootloaders möglich sein.

Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

np900x3e laptop- Festplatte wieder unpartitioniert nach erfolgreich Installation???

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Samsung P710 zu alt?

Zurück
Oben