vista ultimate x64 auf samsung r710 aura

I

iz-if

Forum Newbie
hallo liebe gemeinde.

da ich nun stolzer besitzer eines samsung r710 aura notebooks bin, hab ich gleich mal ne frage.

ich habe gestern vista ultimate x64 installiert. woher bekomme ich passende treiber? also für die graka hab ich den treiber schon. weil jetzt funktionieren die fn-tasten und so nicht.

hier noch ein paar daten zum notebook.

c2d t5800
4gb ddr3
320gb hdd
gf 9600 gt 512mb
w-lan
100/1000 lan

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfg bjoern
 
Samsung stellt weder Support noch Software noch Treiber für 64Bit Systeme zur Verfügung.
Für die einzelnen Komponenten gibt es aber mit Sicherheit teilweise 64 Bit Treiber auf den Herstellerseiten o.ä.
 
danke ipanema und happy

also wie gesagt. den chipsatz treiber habe ich installiert. den graka treiber auch. ich hätte halt noch gern den treiber vom touchpad (weil der ´´scrollbalken´´ nicht funktioniert) und vom w-lan (weil praktisch).
wie finde ich denn den hersteller raus? unter everest ultimate zeigt er mir nichts an.

vielen dank schonmal.

mfg bjoern
 
hallo hurz.

hab vielen dank für den link.

mfg bjoern
 
Hast du denn deine Hotkeys jetzt zum laufen bekommen?

Ich habe den R710 unter Vista x64 nun komplett zum laufen bekommen, bis auf die Hotkeys auf der Tastatur (Fn-Keys: Helligkeit, Leutstärke, etc.)

Kann mir da jemand behilflich sein?
 
Hast du denn deine Hotkeys jetzt zum laufen bekommen?

Ich habe den R710 unter Vista x64 nun komplett zum laufen bekommen, bis auf die Hotkeys auf der Tastatur (Fn-Keys: Helligkeit, Leutstärke, etc.)

Kann mir da jemand behilflich sein?

Hotkeys werden über den Display Manager gesteuert. Den gibt es nicht als 64 Bit Version. Evtl. gibt es aber die Möglichkeit, über Key ReMapping Tools oder die Registry was zu deichseln.
 
@ der_porto

ja also läuft super unter vista x64. leider funktionieren die hotkeys bei mir auch nicht. suche auch noch nach einer lösung. hoffe das sie bald wieder funzen.

*offtopic-modus an*

nero soll ja ab version 7.5.x x64 kompatibel sein. hab nero 8.3.x und es ist unter vista x64 genau so langsam/schnell wie unter vista x32. weiß da jemand eine lösung wo man das eventuell einstellen kann? doer ein gutes alternativ programm? weil nero sollte denn ja unter x64 filme schneller transkodieren, oder? hoffe es kann jemand helfen.

*offtopic-modus aus*

mfg bjoern
 
Vista 64Bit Treiber

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Samsung Aura R710, und überlege auch mein System auf 64Bit umzustellen. Was habt ihr denn mittlerweile für Erfahrungen gemacht ???
Und da ich mich nicht so 100%-ig mit allem auskenne, wollte ich mal fragen ob mir jemand (natürlich gegen Erstattung aller Aufwendungen), die Vista 64Bit Treiber zukommen lassen kann ?!

Vielen Dank für eure Hilfe
René
 
Hotkeys werden über den Display Manager gesteuert. Den gibt es nicht als 64 Bit Version. Evtl. gibt es aber die Möglichkeit, über Key ReMapping Tools oder die Registry was zu deichseln.

Es gibt die Möglichkeit, die Treiber selbst zu basteln??

Das wäre ja echt cool. Wenn das geht, wechsel ich auch sofort wieder zu 64Bit.
Hatte ich auch schon auf meinem Madril, aber hatte die selben Probleme wie iher, und hab dann wieder auf 32Bit gewechselt!

Also wenn wer helfen kann, ich glaub es gibt viele, die sehr dankbar wären!

Gruß Stephan
 
lol, das ist ja echt witzig. Samsung stellt keine 64bit Treiber zur verfügung? Habe mir nämlich ein Notebook mit 4GB RAM gekauft und jetzt sehe ich, dass ich die gar nicht nutzen kann.
Beim Kauf stand extra dabei: Um die 4GB nutzen zu können, müssen Sie ein 64bit Betriebssystem installieren. Jetzt hab ich Vista x64. Wer kann da ahnen, dass es keine Treiber dafür gibt. OK, z.T. auch mein Fehler, hätte mich vorher besser erkundigen sollen.
Naja, es läuft ja alles bis auf die Fn-Tasten.
Aber ich finde es schon sehr suspekt, dass Samsung ein Geräte verkauft, bei dem ein Teil der Funktionen nicht geht. Entweder kann man nicht den ganzen RAM nutzen oder nicht die Fn-Tasten.

So, Frust von der Seele geschrieben...
 
Naja, es läuft ja alles bis auf die Fn-Tasten.
Aber ich finde es schon sehr suspekt, dass Samsung ein Geräte verkauft, bei dem ein Teil der Funktionen nicht geht. Entweder kann man nicht den ganzen RAM nutzen oder nicht die Fn-Tasten.

Die Ram Problematik hast Du bei jedem anderen Hersteller auch. Man bekommt ja fast kein Notebook mehr, das keine 4 GB Ram hat. Reiner Marketingquatsch.
Über die fehlende 64 Bit Unterstützung seitens von Samsung hätte man sich durch einen kurzer Blick auf deren HP informieren können...
Kann da nichts "suspektes" erkennen.
 
Dann zeig mir doch mal bitte, wo auf der Homepage steht, dass Samsung nur Treiber für Vista x86 zur Verfügung stellt.
Sogar auf der Downloadseite steht nur "Win Vista" und keine Version. Erst bei der Installation merkt man, dass die Treiber bei x64 nicht fuktionieren.

Wenn Samsung keine 4GB unterstützt sollen sie nur 3GB in die Notebooks verbauen. Ich halte das nicht für Marketingquatsch sondern Geldmacherei.
 
Dann zeig mir doch mal bitte, wo auf der Homepage steht, dass Samsung nur Treiber für Vista x86 zur Verfügung stellt.
Sogar auf der Downloadseite steht nur "Win Vista" und keine Version. Erst bei der Installation merkt man, dass die Treiber bei x64 nicht fuktionieren.

Wenn Samsung keine 4GB unterstützt sollen sie nur 3GB in die Notebooks verbauen. Ich halte das nicht für Marketingquatsch sondern Geldmacherei.

Ich halte es für schlecht informierte User, die mehr Probleme Verursachen als die fehlenden Treiber jemals können. Es ist ja nicht so, dass dir die Unterstützung von x64 Vista mit seinen 4GB Ram irgendwelche nennenswerten Performance-unterschiede bescheren würde.

Und auch sonst find ich die künstliche Aufregerei und das Rumgebashe lächerlich. Wie gesagt: Das Nutzen eines x64 Systems nur damit bei "hausarbeiten" volle 4 Gig ram zur Verfügungstehen ist sinnfrei und "Atombomben auf Spatzen" gleichzusetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Wo soll ich mich denn informieren, wenn schon die Samsung Homepage keine Angaben dazu macht?

Du weißt schon, dass Vista 32bit nur 3GB Arbeitsspeicher direkt addressieren kann, auch wenn 4GB verbaut sind? 1/4 der gesamten RAM bleiben somit ungenutzt. Bei RAMintensiven Anwendungen merkt man schon einen großen Performanceunterschied.

Edit: Wenn ich nur hausarbeiten schreiben würde, würde ich mich nicht aufregen, zufällig programmiere ich Numerische-Verfahren und nutze CAS-Systeme, wo mit mehr RAM schon helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar weiss ich, dass du mit einem Microsoft 32bit OS nur 3Gb ram Adressieren kannst. Und weiter? Wo ist das Problem?

Ich weiss keine Anwendung bei der ich ein R710 einsetzen wollte welche von mehr als 3 Gb so deutlich profitieren würde als das sich der Umstand lohnt.

Auf mich wirkt das alles wie "rumgemonke"

/zum Edit:
Dann will ich aber doch bitte mehr Power haben als in einem R710 zur Verfügung steht. Der eine Gb macht den Braten definitiv nicht fett.
Wenn ich so Hardcore bin dann Stelle ich auch mein System entsprechend auf und begnüge mich nicht mit einem Consumerbook in Standardausrüstung.
1) achte dich dann auf entsprechende Ram unterstütung Hardwareseitig (Chipsatz)
2) Achte ich VORHER! auf den Treibersupport.
3) setze ich eine SSD ein, für den Fall der Fälle einer Auslagerung und für den beschleunigten Programmstart.

evtl solltest du auf ein Precision M6400 umsteigen, dort hast du einen C2QX und bis zu 16GB ram zur Verfügung- ausserdem kannst du deine Systemplatte auf SSD umstellen und hast immernoch ne 2te mögliche Platte für Daten.

Bleiben 2 Möglichkeiten:
1) Falsches Book für die geforderten Anwendungen
2) Falsche Anwendungen für das genutze Book :)

/edit2: weiterhin sehe ich nur dass in einem R710 maximal ein T6400 verbaut wird... auch irgendwie nicht das richtige meinesachtens... für Singlecore Anwendungen will ich den Taktspeed, also mindestens mal nen P8600, und für multicores sowieso einen Quadcore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit!

Schaut Euch z.B. beim Aura R610 Dienh um. Dort gibt es Treiber für ein 64-bit Vista. Vielleicht passt ja auch der eine oder andere?

R610-Aura T3400 Dienh - Samsung Electronics Deutschland

Edit: Ich z.B. suchte schon fast vergeblich einen XP-Treiber für den eingebauten DVB-T Tuner für mein HP-Notebook. Dann habe ich mich mal auf einer anderen Herstellerseite (Acer) umgeschaut - und - bin fündig geworden. Klappt prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalosklara
Danke für den Tip, klappt prima mit dem Treiber.

Der Treiber arbeitet mit dem Displaymanager zusammen. Beides für 64Bit, nun gehen die Hotkeys wieder. Ist leider nicht der neuste Trieber werde mal suchen ob Samsung noch irgendwo neuere hat.

Als ersten den Grafiktreiber instalieren und dann das Easy Display Manager.
Geht bei mir unter Windows7 RC1 x64. Sollte also auch unter Vista x64 gehen.

Grafiktreiber

Displaymanager
 
Gerne geschehen! Ich will vielleicht auch auf 64bit umsteigen. Die Frage ist nur ob das sich noch lohnt? Spätestens nächstes Jahres soll ja Windows 7 herauskommen und besser als das jetzige Vista sein?? - Werde wohl noch warten.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung: PACKARD BELL HILFE !!!!!!!!!!!! :(

Unterschied zwischen R710 Donato und E172 Aura Dreja?

Samsung SE11 und 3D-Games - flackernde Texturen auf Charakteren

LG R510 vs. Samsung R710 Aura

Wieso gibt es keine Sx11 Serie auf der Samsung Page?

Zurück
Oben