Vista und Eigene Dateien

Fun is live

Fun is live

Forum Master
Hallo,

also ich bin immer etwas contra gegen Vista, da mir die wichtigste Funktion aus Xp einfach fehlt, welche bei Win 7 aber wieder existiert, da ich mit meinem neuen NB vlt. Vista noch eine Chance geben will, hoffe ich hier auf Hilfe.
Und zwar geht es um das Feature die Eigenen Dateien komplett auf eine andere Partition zu verschieben und somit einer Trennung von der Systempartition erlangen.
Bei Xp ging dies folgendermaßen:
Rechtsklick Eigene Dateien --> Eigenschaften --> dann Verschieben/Ziel suchen--> auswählen --> fertig

Gibt es nun eine solche Funktion unter Vista oder existiert diese hier nicht?

Gruß Basti
 
Doch, geht unter Vista exakt genauso.
 
aber man kann nicht den ganzen Ordner Verschieben oder? Also nur die Einzelnen wie Desktop, Dokumente und nicht den ganzen User-Ordner (ich liebe die "Perfekte" Übersetzung bei Vista)

Gruß Basti
 
OKay danke, ich werde das mal die Tage testen mal sehen wie es funktioniert.
 
Vista und sein Speicherbedarf.

Das mit dem User-Ordner hat soweit wunderbar geklappt. Nur muss man dafür ein neues Konto erstellen damit es funktioniert.

Da ich ja wie ich im nachhinein feststellte, doch eine zu kleine HDD genommen hatte, überlege ich nun was ich mache. Auf der einen Seite hab ich in Vista viele Optionen zum Energie sparen und auch sonstige Möglichkeiten. Die Leistungseinbrüche sind auch eher minimal. Außer manchmal stockende Anmeldung. Im Gegensatz zu meinen ersten Erfahrung mit Vista unter einer Intel X3100 Graka. Da ich bisher außer meine Spiele noch kein Programme hatte, welche Zicken veranstalten, überlege ich nun ob ich bei Vista bleib oder nicht. Muss aber sagen, das ich eine Menge Programme noch nicht installiert habe. Hauptproblem ist das ich nicht beide installieren kann, weil noch Ubuntu folgen soll und dann wird es zu eng.

Meine Frage an euch:
1. Systemabbilder, wie groß sollte man den Platz lassen. Hatte es ja schonmal auf 5GB verringert. Macht es Sinn diese Funktion ganz zu deaktivieren.
2. Ist es richtig, dass man Windowsboard mittel nicht weiter deinstallieren kann, weil sie ja auch so weit eingebettet sind? Google hat mir nix geboten bzgl. Deinstallation von Vista Funktionen. Außer das Ausschalten von Funktionen, welche aber kaum aktiviert sind.
3. Ist ein Windows-Ordner von 11,2GB normal?

Gruß und danke für die Hilfe schonmal

Basti
 
1.) Meinst du mit Systemabbilder die Systemfehler-Speicherabbilddateien oder die Schattenkopien der Laufwerke?
Erstere brauchst du eigentlich nur wenn der PC rumzickt und du den Grund suchst warum, ansonsten sind die nutzlos und können gelöscht werden.
Wenn du die Schattenkopien meinst, das musst du selbst entscheiden. Ich persönlich war teilweise schon sowas von heilfroh dass ich noch 2 Wochen alte Schattenkopien von Ordnern hatte bzw. dem ganzen System und so auch Treiberinstallationen oder Ähnliches rückgängig machen konnte obwohl danach noch 5 Programme installiert wurden etc.
Natürlich braucht das Speicherplatz ohne Ende... Wenn das System aber über längere Zeit einwandfrei läuft so wie es ist und auch nicht mehr großartig verändert wird und die Dateien auch so passen wie sie gerade sind, ist es natürlich kein Problem wenn man alle bis auf die letzte Schattenkopie löscht.
2.) Soweit ich weiß ist das richtig.
3.) Stell dich darauf ein, dass der noch größer wird. Mein Windows-Ordner hier am Desktop hat aktuell 21,3 GB (Ultimate x64), die Installation ist etwa 3 Monate alt. Der von meinem Laptop hatte nach 1,5 Jahren oder so über 30 GB wovon sich über die Bereinigungsoptionen nichts löschen ließ, inzwischen habe ich das System aber wieder neu aufgesetzt.
 
Jop meinte die Schattenkopien

puuh das ist ja grausam mit der Größe dann. Ich hatte eigentlich nur vor eine 45GB Große System/Progammpartition zu erstellen.

Mmmmh wollte das heute eigentlich fertig machen :(
 
Nachdem ich in letzter Zeit, kaum Zeit dazu fand, will ich in den kommenden Wochen mich an die Arbeit mal machen, es gibt ja die Möglichkeit, die Eigenen Dateien also auch dann Desktop-ordner etc. auf ein anderes Laufwerk zu verschieben.

Vista eigene Dateien per Registry verschieben

Nun meine Frage, da Vista ja immer ein User Ordner anlegt. also zum Beispiel D:\Max Müller\ . Kann man Vista irgendwie beibringen, dass die Dateien in einen Ordner D:\Max Müller\Eigene Dateien verschiebt?

Weil so meine Struktur von Xp ist, es geht zwar den existierende Ordner einfach so umzubenennen wie es Vista macht, nur hab ich dann mit ein paar Programmen Probleme, die dann explizit angepasst werden müssen. Über Hilfe wäre ich froh, wobei ich fast vermute das das zu tief in der Programmierung steckt, als dass man da was ändern könnte.

Gruß Basti
 
Hab mir schon fast gedacht, dass es dafür kaum ne Lösung gibt.

Hab jetzt Vista installiert, da ich es bis jetzt nur selten genutzt habe kurze Frage. Sind 65Prozesse und ca 800MB Ram normal? Bin Xp mit 45-50Prozessen und 400MB gewöhnt^^
 
Hab momentan 62 Prozesse bei 1,01GB.
 
Dann bin ich ja noch gut dran, werde ich mal testen wie der Unterschied bei Akku und so zwischen Xp Vista ist.
 

Ähnliche Themen

HP_RECOVERY F11 Bootprobleme Partitionprobleme

Notebook zu heiss...

Ordner "EIGENE DATEIEN" unter Vista - Gibt es nicht mehr

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben