Vista unterschiedlich schnell???

sccmarkus

sccmarkus

Forum Stammgast
Hallo Welt,

ich versuche es kurz zu machen....

Seit letzten Mittwoch ein neues Notebook. Sony FZ11Z.

Bis 4 Uhr morgens am Rechner gessen und Software installiert.
Nachdem ich einiges wichtiges wie office, mozilla, nero, rocketbar, mailbell, zwei spiele und das was man sonst noch so brauch installiert hatte, hatte ich doch das gefühl das vista langsam läuft.

Dann kamm dazu das ich plötzlich nicht mehr aus der klassichen oberfläche nicht mehr raus kam.
Naja, ich hab mich dann doch entschlossen das system dank recovery neu aufzuspielen.

Also fing ich von vorne an.....
Ich "akzeptiere jetzt zwar Vista" aber richtig zufrieden bin ich nicht.

Aus folgendem Grund:
Mir fällt auf, dass sich die Programmordner (ne, ihr wist was ich meine -> Start -> Programme -> ) nur verzögert öffnen lassen. Kann schon mal ein paar Sekunden dauern. Nervig, eigentlich erwarte ich das Vista mit dem Fz11Z flüssig läuft.
Zumal ich ja nicht mit Software installationen übertrieben habe.

Aber jetzt kommt.... nachdem ich mich an die Dienste ranbegeben wollte
(unnötige deaktivieren), entchied ich mich erstmal ein 2. Benutzerkonto zu erstellen.

So, jetzt hab ich ein 2. Konto. Sieht fast so aus wie bei meinem 1. Konto.
Programme sind auch alle gleich. Bis auf persönliche Dateien.
Aber sonst empfinde ich kaum einen unterschied.

WENN DA NICHT folgendes wäre.....Die Programmorder im 2. Konto lassen sich auf anhieb öffnen.
Keine verögerung. Alles läuft flüssig.

Hallo??? Wie kommt das?
Habt ihr jetzt eine Idee wie ich das fürs 1. Konto anpassen kann????

Jetzt ist es doch lang geworden...aber dafür hoffe ich das es ausführlich genug ist;-)

:confused: :confused:
 
Schau mal unter Defender nach was so alles im Autostart läuft. Hast du kein Bluetooth dann schalte es aus und raus damit aus dem Autostart, das braucht Rec. on mass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz am Anfang ist Vista möglicherweise langsam, da unter Anderem erst der Suchindex erstellt werden muss... Ich würde das noch eine Weile beobachten, die Chancen stehen gut, dass das noch besser wird...
 
F-rouz schrieb:
Ganz am Anfang ist Vista möglicherweise langsam, da unter Anderem erst der Suchindex erstellt werden muss...

HI,

dies wird auch durch das ständige Arbeiten der Festplatte angezeigt.;)
Ich habe nun seit Sonntag / Montag Vista Ultimate auf meinem Vaio, vom Arbeiten her ist es nicht wirklich langsamer als Windows XP.
Einzig das Entpacken größerer Dateien ist langsamer...

Thorsten
 
hi,
ich hab gestern meinen Vaio zum 2. mal neu mit Vista aufgespielt.
Bin ich froh das ich eine Recovery DVD angelegt habe...

Jetzt läuft es bisher so wie ich es mir vorstelle...

Nach jedem Programm das ich neu aufspiele wird erst die Geschwindigkeit von Viste überprüft....bisher gehts ganz gut....abwarten;-)

Thorsten schrieb:
HI,

dies wird auch durch das ständige Arbeiten der Festplatte angezeigt.;)
Ich habe nun seit Sonntag / Montag Vista Ultimate auf meinem Vaio, vom Arbeiten her ist es nicht wirklich langsamer als Windows XP.
Einzig das Entpacken größerer Dateien ist langsamer...

Thorsten
Das ist auch völlig ok das er rattert und rattert....selbst der Lüfter stellt sich mitlerweile ab und zu komplett aus...das war bei den ersten Vista installationen nicht der fall.....

Ich muss wohl nach der 1. Wiederherstellung etwas blödes eingestellt haben oder sonst ein programm installiert haben das vista so träge machte.....

denn es kann ja nicht sein das ich zum öffnen einens ordners in der Programmliste bis zu 4 sekunden brauche......ich weiss nicht wie es euch dabei geht....aber sowas macht mich aggressiv.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sccmarkus schrieb:
[...] denn es kann ja nicht sein das ich zum öffnen einens ordners in der Programmliste bis zu 4 sekunden brauche......ich weiss nicht wie es euch dabei geht....aber sowas macht mich aggressiv.....
Dieses Verhalten ist unter Vista zu beobachten, wenn man (viele) neue Programme installiert und in den Startmenüeinstellungen (Startmenü anpassen) den Punkt "Zuletzt installierte Programme hervorheben" aktiviert hat (Standardeinstellung).
 
Thorsten schrieb:
HI,

dies wird auch durch das ständige Arbeiten der Festplatte angezeigt.;)
Ich habe nun seit Sonntag / Montag Vista Ultimate auf meinem Vaio, vom Arbeiten her ist es nicht wirklich langsamer als Windows XP.
Einzig das Entpacken größerer Dateien ist langsamer...

Thorsten


es ist nicht langsamer als xp, bei mir beim fs115m gehts sogar schneller, stell 5 Dienste aus nimm o&o Defrag und Defragm. mit Complente /Accent und starte dann dein Rechner du wirst sehen er geht schneller. ZUM Daten überspielen gibt es ein Update . Eine Gute Vista Seite ist windowsvistamagazin. de. Wichtig für ältere Rechner, schalte Aero und die Sidebar aus das sind Leistungskiller die kein Mensch braucht
 
ich weiss nicht wie es euch dabei geht....aber sowas macht mich aggressiv.....
Das ist ein typisches Verhaltensmuster der Windowsnutzer... Das könn sonst normale, ruhige Menschen sein, Windows schafft es... Und die Politik schiebt es auf Videos und Spiele. :confused: :p (SCNR)
 
Tatsächlich, ich hab es mal deaktiviert,......und schwupps geht alles noch etwas zackiger...DANKE
 
robert.wachtel schrieb:
Dieses Verhalten ist unter Vista zu beobachten, wenn man (viele) neue Programme installiert und in den Startmenüeinstellungen (Startmenü anpassen) den Punkt "Zuletzt installierte Programme hervorheben" aktiviert hat (Standardeinstellung).


Danke....für den Tip
 
Pumbafrecher schrieb:
es ist nicht langsamer als xp, bei mir beim fs115m gehts sogar schneller, stell 5 Dienste aus nimm o&o Defrag und Defragm. mit Complente /Accent und starte dann dein Rechner du wirst sehen er geht schneller. ZUM Daten überspielen gibt es ein Update . Eine Gute Vista Seite ist windowsvistamagazin. de. Wichtig für ältere Rechner, schalte Aero und die Sidebar aus das sind Leistungskiller die kein Mensch braucht


Ok, werde es mal ausprobieren, sonst bin ich ja nicht der typ der die sekunden zählt.
Aber jetzt will ich es wissen;-)
 
Pumbafrecher schrieb:
es ist nicht langsamer als xp, bei mir beim fs115m gehts sogar schneller, stell 5 Dienste aus nimm o&o Defrag und Defragm. mit Complente /Accent und starte dann dein Rechner du wirst sehen er geht schneller. ZUM Daten überspielen gibt es ein Update . Eine Gute Vista Seite ist windowsvistamagazin. de. Wichtig für ältere Rechner, schalte Aero und die Sidebar aus das sind Leistungskiller die kein Mensch braucht


Leider finde ich die Option Complete / Accent nicht, nur Access..... oder halt Stealth, Space, Complete Name, Complete Modified und halt Complete Access.....

Habe O&O Defrag 10 Pro
 
Access ist schon gemeint... Akzente setzt dir OO Defrag keine...
 

Ähnliche Themen

Metro7- Warum stürzt die Software ab?

VISTA in Virtual Maschine schneller als Orig.

Probleme mit Vista Home Edition

probleme mit bob internetzugangssoftware

Vaio Z vista selber installieren

Zurück
Oben