Vista upgrade funktioniert nun=>Home premium bestellt 24€

SpaceCowboy1973 schrieb:
Bist du da sicher? Imho ist es so, daß er 2 Lizenzen hat:
1. Die Xp Lizenz in vollem Umfang
2. Die Vista Lizenz jedohc nur als Upgrade eines bestehenden Systems

Imho darf er auch Vista ein Jahr lang bei sich zu hause liegen lassen und XP weiter legal benutzen.

Könnte sein das du recht hast, ich habe gelesen das wenn man den Gutschein wahrnimmt, das die XP Lizenz umgewandelt wird in eine Vista Lizenz. Also praktisch der XP Key wird auf Vista umgeschrieben. Ich werd mal googlen.
 
dooyou schrieb:
Könnte sein das du recht hast, ich habe gelesen das wenn man den Gutschein wahrnimmt, das die XP Lizenz umgewandelt wird in eine Vista Lizenz. Also praktisch der XP Key wird auf Vista umgeschrieben. Ich werd mal googlen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es legal ist weiter XP auf seinem Notebook zu betreiben und einen beliebigen anderen Windows-Rechner upzugraden.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es legal ist weiter XP auf seinem Notebook zu betreiben und einen beliebigen anderen Windows-Rechner upzugraden.

Also daran zweifel ich ganz stark. Aber das ist für mich auch nicht interessant, weil ich für meinen richtigen Rechner MSDNAA lizenzen habe. Für mich interessant ist nur der andere Fall, ob ich zwischen XP und Vista wechseln kann. Wäre klasse wenn da jemand was finden würde.
 
zecke82 schrieb:
Also daran zweifel ich ganz stark. Aber das ist für mich auch nicht interessant, weil ich für meinen richtigen Rechner MSDNAA lizenzen habe. Für mich interessant ist nur der andere Fall, ob ich zwischen XP und Vista wechseln kann. Wäre klasse wenn da jemand was finden würde.

Warum? Falls man eine stinknormale Vista Upgrade Lizenz bekommt darf man die auf jedem Rechner einsetzen. (EDIT: falls man eine passende Lizenz eines Vorgänger-Betriebssystems hat)
Ich glaube es gab mal ein Gerichtsurteil das MS untersagte Lizenzen an Hardware zu koppeln. (-> damit wurde dann der Handel mit Gebraucht-Lizenzen möglich)
Zwischen XP und Vista darf man nur wechseln indem man die XP Installation updatet bzw das updaten wieder rückgängig macht. Das gleichzeitige Betreiben der Upgrade- und der Basislizenz (also gleichzeitiges Installieren und hin+ herschalten beim Bootvorgang) ist jedoch soweit ich weiß illegal. Will heißen sobald man eine beliebige XP Lizenz mit einem Vista Upgrade updatet verliert die XP Lizenz die Gültigkeit solange man Vista betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Warum? Falls man eine stinknormale Vista Upgrade Lizenz bekommt darf man die auf jedem Rechner einsetzen. (EDIT: falls man eine passende Lizenz eines Vorgänger-Betriebssystems hat)

Ok, da geb ich mich geschlagen.

SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich glaube es gab mal ein Gerichtsurteil das MS untersagte Lizenzen an Hardware zu koppeln. (-> damit wurde dann der Handel mit Gebraucht-Lizenzen möglich)
Zwischen XP und Vista darf man nur wechseln indem man die XP Installation updatet bzw das updaten wieder rückgängig macht. Das gleichzeitige Betreiben der Upgrade- und der Basislizenz (also gleichzeitiges Installieren und hin+ herschalten beim Bootvorgang) ist jedoch soweit ich weiß illegal. Will heißen sobald man eine beliebige XP Lizenz mit einem Vista Upgrade updatet verliert die XP Lizenz die Gültigkeit solange man Vista betreibt.

Ja, parallel betreiben ist wohl nicht legal. Aber das hab ich ja auch nicht vor.
Wenn ich mich bei jeder neuinstallation des Notebooks für oder gegen Vista entscheiden kann(so wie du es ja sagst) würde es mir schon reichen.
 
Aha!Ich hab aber immer noch net ganz Verstanden.ich gebe meine Xp Lizenz her um Vista zu bekommen?Aber wenn mir Vista nicht gefällt habe ich ein illegales XP?

Bitte um Hilfe!


Ps:Seit mir nicht böse ich will das wissen!
 
Kobra schrieb:
Aha!Ich hab aber immer noch net ganz Verstanden.ich gebe meine Xp Lizenz her um Vista zu bekommen?Aber wenn mir Vista nicht gefällt habe ich ein illegales XP?

Ich habe in ein paar Foren gelesen, dass die XP Lizenz verfällt (aber man liest ja vieles......) und in eine Vista Lizenz umgewandelt wird. Aber leider bisher ohne eine sichere Quelle zu nennen. Da hilft wohl nur ein Anruf bei MS um das eindeutig zu klären. Bei Microsoft steht immer nur das man ein "Upgrade" bekommt.
 
dooyou schrieb:
Ich habe in ein paar Foren gelesen, dass die XP Lizenz verfällt (aber man liest ja vieles......) und in eine Vista Lizenz umgewandelt wird. Aber leider bisher ohne eine sichere Quelle zu nennen. Da hilft wohl nur ein Anruf bei MS um das eindeutig zu klären. Bei Microsoft steht immer nur das man ein "Upgrade" bekommt.

Sollte es wirklich so sein, das man eine normale Upgrade-Lizenz bekommt, verfällt die alte erst beim Installieren des Upgrades.
EDIT: Deinstalliert man das Vista-Upgrade wieder, ist die XP Lizenz wieder gültig.
Evtl. bekommt man jedoch keine herkömmliche, die man auch normal erwerben kann. Halte ich zwar für unwahrscheinlich kann aber sein.
Wer ruft bei MS an?
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wer ruft bei MS an?

richtig, Nachfrage brächte am einfachsten Klarheit. Aber - überlegt mal:

Wenn sich die Lizenz nicht UMWANDELN würde, dann hätte man ja plötzlich aus einer Windows-Lizenz zwei gemacht. Das wäre ja eine "wundersame Brotvermehrung" - da hat Microsoft doch höchstwahrscheinlich einen Riegel vorgeschoben !?!??
 
irgendwie ist das jetzt sche*ße,

meine coa-nummer kann nicht überprüft werden... ich hab sie aber korrekt eingegeben, jetzt heißt es, ich soll mit dem kundendienst kontakt aufnehmen, ÜBER EMAIL!!!

kann mir jemand erklären, wie ich das problem beheben kann... alles geht, nur diese coa-nummer nicht...

danke =)
 
Brunolp12 schrieb:
Wenn sich die Lizenz nicht UMWANDELN würde, dann hätte man ja plötzlich aus einer Windows-Lizenz zwei gemacht. Das wäre ja eine "wundersame Brotvermehrung" - da hat Microsoft doch höchstwahrscheinlich einen Riegel vorgeschoben !?!??

Ich denke, daß diese "wundersame Vermehrung" stattfindet. Und eine der beiden Lizenzen ist ja auch keine vollwertige.

Naja, alles Spekulation. Ein klärender Anruf/email ist von Nöten.
 
Ich schreiben mal ne Anfrage an Microsoft, was mit der Lizenz von WinXP passiert.
Wenn ich Infos habe poste ich sie hier.
 
Kobra schrieb:
Joa ich werde das glaub ich lassen !

Wieso? Die Angaben im Chip Forum sind ja auch widersprüchlich. die c't sieht das wohl wie ich, der User California zitiert eine Quelle aus den USA. Also Abwarten und Tee trinken.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wieso? Die Angaben im Chip Forum sind ja auch widersprüchlich. die c't sieht das wohl wie ich, der User California zitiert eine Quelle aus den USA. Also Abwarten und Tee trinken.

Genau, das hatte ich auch vorher gelesen und ähnliche Posts in anderen Foren mit der selben Aussage. Nach ewigem googlen konnte ich aber keine eindeutige Aussage finden wo bestätigt wird, dass die XP Lizenz eindeutig verfällt.
Einfach einen Link von einem anderen Forum ist eben noch lange keine Garantie für die Richtigkeit. Bei Wikipedia glaube ich auch nicht alles.
 
Mal ein ganz anderer Ansatz, so weit ich weiß waren die Windows Lizenzen bis Windows 2000 so angelegt, dass sie die voherigen Versionen beinhalteten, so brauchte man keine Lizenz für Windows NT4, wenn man eine Windows 2000 Lizenz hatte.
War nen großes Thema bei uns in der Schule, die hatten einige Windows 2000 Lizenzen erworben, aber mangels Hardware nicht gescheit einsetzen können.
 
hallo kann mir keiner helfen, warum die €179,01 verlangen, wenn man von windows xp professional auf business vista upgraden möchte? gibt man es aus deutschland ein, kostet es 0€ (alle angaben ohne shipping/handling)

danke & lg
 
Nach dem bestellen bekommt man ja dann eine Mail und beim Betreff steht ja so eine 7-stellige Nummer ist das die Auftragsnummer?Wenn ja dann ist sie bei mir irgendwie falsch weil wenn ich bei bestellstatus überprüfen drück dann steht da immer so etwas : Eine Weiterleitung ist leider nicht möglich.
Die angegebene Auftragsnummer steht in unserem System nicht zur Verfügung. Klicken Sie bitte hier, um Ihre Bestellung erneut aufzugeben oder wenden Sie sich an unseren Kundendienst.

Was soll das jetzt?
 
Mal ne andere Frage: Wie funktioniert das dann bei der Vista-Installation genau (nachdem ich alles formatiert habe):
1. Ich brauche nur die Vista-CD und kann die alte XP-CD mitsamt Seriennummer wegwerfen
2. Ich werde bei der Vista-Installation nach der alten XP-Seriennummer gefragt
3. Ich muss bei der Vista-Installation mal kurz die alte XP-CD einschieben
4. Ich muss zuerst XP installieren und danach mit der Vista-CD upgraden
Mehr Möglichkeiten sind mir im Moment nicht eingefallen...
 

Ähnliche Themen

Brenner will nur noch cds Brennen

Vista Upgrade ... so gehts ..

Zurück
Oben