Vaio S Vista/Windows 7 auf VGN-S5M

M

matze_o

Forum Newbie
Hallo

Da das erscheinen von Windows 7 immer näher rückt und es auf der Grundlage von Vista laufen soll habe ich mich gefragt ob mein Vaio, Windows 7-fähig ist.
Ich habe 2GB RAM statt der 512MB und habe mir überlegt dann noch eine grössere Festplatte einzubauen, sollte Vista bzw. Windows 7 laufen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Wer von euch hat schon Vista auf seinen Vaio?
Was benötigt man an Treibern?
Ist alles uneingeschränkt nutzbar, d.h. Fn-Tasten, S-Tasten, Bildschirm abdunkeln und der Rest an Hardware?


Wenn Vista gut läuft kann ich dann auf Windows 7?

Danke schon mal!

Gruss
 
öhm, wo warst Du die letzten 2 Jahre ? Aufm Mars ?

etwa zwei drittel der Threads hier drehen sich um "Fn-Tasten, S-Tasten, Bildschirm abdunkeln und den Rest an Hardware"

:rolleyes:

bei Deinem alten Hobel würde ich aber ohnehin von Upgrades absehen
 
Ja, Mars!

Fragen konntest du aber leider auch nicht beantworten.

Ich weiss das es ein alter Hobel ist aber trotzdem bin ich noch ganz gut dabei wenn ich so andere "Office-Notebooks" sehe, und die haben einen 2-Kern drin!
Will ja damit nicht zocken oder Videos bearbeiten...

Bin mir des Alters völlig bewusst!
Aber 85€ für eine 500GB Platte sind auch nicht sooo viel und wenn ich den Vaio dadurch ein Jahr weiter bringe dann hat sich die Investition gelohnt.
 
Ja, Mars!
Fragen konntest du aber leider auch nicht beantworten.
ich wollte Dir auch eigentlich nicht die Threads vorkauen:
suchen, lesen, beten und Recover-Medien bereithalten
 
Hallo

Da das erscheinen von Windows 7 immer näher rückt und es auf der Grundlage von Vista laufen soll habe ich mich gefragt ob mein Vaio, Windows 7-fähig ist.
Ich habe 2GB RAM statt der 512MB und habe mir überlegt dann noch eine grössere Festplatte einzubauen, sollte Vista bzw. Windows 7 laufen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Wer von euch hat schon Vista auf seinen Vaio?
Was benötigt man an Treibern?
Ist alles uneingeschränkt nutzbar, d.h. Fn-Tasten, S-Tasten, Bildschirm abdunkeln und der Rest an Hardware?


Wenn Vista gut läuft kann ich dann auf Windows 7?

Danke schon mal!

Gruss


Ja win 7 wird flüssiger laufen als xp:eek:
 
Bin mir des Alters völlig bewusst!
Aber 85€ für eine 500GB Platte sind auch nicht sooo viel und wenn ich den Vaio dadurch ein Jahr weiter bringe dann hat sich die Investition gelohnt.

um dann ein windows 7 kaufen zu müssen? schätze, so 200€ aufwärts?
blödsinn - zumal dein nächster lappi dann windows 7 ab werk haben wird...

außerdem dauerts noch nen knappes jahr bis es aufm markt kommt.


lass deinen wie er ist - wenn du nicht mehr brauchst, und spare lieber auf nen neuen in 1-2 jahren.
 
Najaa, so vollkommen unverwendbar ist der Laptop jetzt doch auch noch nicht... gehobene Netbook-Leistungsklasse würde ich das nennen :D
Seven und Vista ähneln sich in der Architektur doch deutlich, d.h. das was unter Vista klappt funktioniert mit ziemlicher Sicherheit auch unter Seven, also bezüglich Treibern und Utilitys... Und zum Thema diverse Vaios + Vista gibt es wie bereits gesagt unzählige Threads der letzten zwei Jahre in diesem Forum - wer suchet der findet, und erwarte bitte nicht ernsthaft, dass wird dir das hier alles häppchenweise vorkauen o_O
Seven wird zwar schneller laufen als Vista (muss es auch, alleine wegen Microsofts aktuellem Netbook-Problem), ob die Performance jedoch vollständig an XP rankommt oder sogar besser sein wird steht noch in den Wolken. Anhand einer Beta in dem Stadium wie die, welche kürzlich released wurde, kann man das noch nicht sinnvoll beurteilen.
Ich persönlich bin sofort nach dem Vista-Release von XP auf Vista auf meinem Vaio umgestiegen, da ich XP nach all den Jahren einfach nicht mehr sehen konnte :D - das FE ist allerdings auch leistungstechnisch auf etwas höherem Niveau...
Hätte ich deinen Laptop würde ich Seven auf alle Fälle mal ausprobieren, da ich das als Student über MSDNAA sowieso geschenkt bekommen werde, ob ich es mir extra kaufen würde wage ich dann allerdings doch zu bezweifeln... wobei mein erstes Vista habe ich damals auch noch aus eigener Tasche bezahlt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 7 auf einem Sony VGN-S5M installiert und es funktioniert reibungslos.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Windows 7 installieren

2. Windows Update ausführen, dabei wird ein Treiber (I/O Programmable Device) von Sony nachgeladen sowie ein Sound- und Modemtreiber.

3. Grafiktreiber installieren, die Helligkeitsregelung per FN-Taste funktioniert scheinbar nur mit einem älteren Treiber. Ich habe diesen hier benutzt: Download NVIDIA GeForce Go ForceWare 98.12 WHQL Driver for Windows 9X/ME/NT/2K/XP/2003/Vista/XP X64/2008 - Softpedia
Er kann direkt installiert werden, ohne irgendwelche .inf-Dateien austauschen zu müssen. Nach der Installation Neustart.

4. Von der Sony Vaio Seite habe ich die erforderlichen Vista-Treiber runter geladen und als Administrator in folgender Reihenfolge installiert:

  • Sony Utility DLL
  • Sony Shared Library
  • Sony Video Shared Library
  • Sony Utility Series
  • Vaio Event
  • Vaio Control Center
  • Touchpad und Memory-Stick Treiber

5. Im Geräte Manager sollte jetzt nur noch ein unbekanntes Gerät auftauchen. Für dieses manuell den Sony Firmware Extension Treiber installieren:
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/SFEP_Driver_Sony_8.0_09Q2_O_8.0.0.1.zip

6. Neustarten und die FN-Tasten sollten funktionieren und die Oberfläche sollte sich auf ein Aero-Design umstellen lassen können.

Fazit: Funktioniert soweit alles, Geschwindigkeit vergleichbar mit XP. Lediglich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert die Helligkeitsregelung manchmal nicht mehr, aber das ist für mich verschmerzbar.
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Treibersuche für Windows 7 (SONY Vajo VGN-FZ31S)

Vaio FZ Green Screen bei BluRay-Wiedergabe VGN-FZ31S Windows 7 32bit

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Zurück
Oben