Vista x64 zeigt bei Grafikleistung nur 1.0 an...was tun?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von lieblingsbesuch, 28.10.2008.

1. #1 lieblingsbesuch, 28.10.2008
    lieblingsbesuch

lieblingsbesuch Forum Master

Mein Notebook:
    MB985
    Hey Leute,

Habe jetzt endlich Vista Ultimate x64, bin damit auch vollauf zufrieden. Ich will jetzt keine Diskussion losbrechen, über ihr wisst schon, aber ich habe wirklich das Gefuehl, es ist um einiges schneller. Um einiges!

So, nun zu meinem ersten Problem:

Ich habe eine 8600GS. Installiert habe ich die neuesten Treiber fuer 64bit (180.xxxx). Klappt alles auch wunderbar, die Perfomance ist gestiegen wie sie sollte, usw.

Nur, wenn ich den Vista Hardware-Bewertungsmodus durchlaufen lasse, wird zwar die HW korrekt bewertet, nur die beiden GPU-Punkte (Grafik und Aero-Beschleunigung?) bleiben bei 1.0, und Vista sagt, der PC kann nicht bewertet werden. Allerdings aktiviert sich Aero danach und bleibt auch an. Hat irgendjemand eine Loesung dafuer?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Ich würde mal einen anderen Treiber für Vista x64 verwenden. 170.xx ...

4. #3 lieblingsbesuch, 28.10.2008
    lieblingsbesuch

Mein Notebook:
    MB985
    Ok. Einigermaßen sicher, dasses daran liegen koennte? Eigentlich laeuft der 180er naemlich rund.

5. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Nur durch Testen kommt man den Fehlern auf den Grund.

6. #5 Brunolp12, 28.10.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    afaik ist dieser Index ja keine Messung, sondern der guckt einfach wie Deine Karte heisst und hat dann in einer Tabelle nen Index für diese Karte.

Evtl. wird der Typ/Name allerdings nicht mit jedem Treiber korrekt identifiziert ? Das würde zum Beispiel erklären, warum die Karte unterstützt wird, bei der Bestimmung des Index' aber ignoriert wird.

7. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Sind die 180.xx denn schon über den Betastatus hinaus? Wenn nicht, wäre das eine Erklärung.

8. #7 Realsmasher, 28.10.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    der treiber hat damit garnix zu tun.

deine windows version kennt schlichtweg deine karte nicht.(den namen)
    Du hilft nur ein windows update.

Aber nicht wundern wenn die andere hardware dann schlechter bewertet wird, das ist normal.

Warum man überhaupt etwas auf den Index gibt wenn alles andere wunderbar läuft ist mir hingegen schleierhaft.

sollte doch mittlerweile klar sein das der index nur den namen der hardware irgentwo in einer tabelle nachkuckt und einen entsprechenden wert dafür ausgibt.
    Über die Leistung sagt der garnix aus.

Benenn deine Karte im Treiber einfach 280gtx, das stört das system nicht, aber du bekommst 5.9 :rolleyes:

9. #8 lieblingsbesuch, 28.10.2008
    lieblingsbesuch

Mein Notebook:
    MB985
    Ja, genau deswegen braucht das NB auch ung. 2 Minuten, in denen alles voll ausgelastet wird. Die volle Auslastung kommt daher, dass die Suche in der Datenbank soviel CPU braucht. Und v.a. GPU. Und deswegen klappt der Test auch wunderbar offline (beim 1. Start von Vista). Weil die Datenbank naemlich immer 100% aktuell auf der HDD draufliegt. Egal, wie oft man sie formatiert.

Die GPU wird im Geraetemanager 100% als 8600M GS erkannt. Ist alles wunderbar.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 28.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    das hat mit "formatieren" nichts zu tun - die Liste der bekannten Geräte trägt Windows (bzw. dieses komische MS-Pseudo-Benchmark-Tool) "im Bauch". Neuere Generationen kommen möglicherweise übers Windows-UpDate rein.

Dass das Tool die 8600M GS nicht kennen sollte, das mag ich aber nicht so ganz glauben.

Ich denk nicht, dass der Gerätemanager damit viel zu tun hat. Es mag sein, dass der Text, mit dem sich die Grafik dort meldet, derjenige ist, nach dem dann in der "Punkte-DB" gesucht wird.

12. Stich

Stich Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Precision
Thema:

Vista x64 zeigt bei Grafikleistung nur 1.0 an...was tun?

Die Seite wird geladen...

Vista x64 zeigt bei Grafikleistung nur 1.0 an...was tun? - Ähnliche Themen

1. Samsung R60FSAB/SEG zeigt 3gb ram an. Vista Buisness 64bit SP1

Samsung R60FSAB/SEG zeigt 3gb ram an. Vista Buisness 64bit SP1: hey da bin ich mal wieder ^^ alsooooo, wie manche villt. mitbekommen haben hatte ich vorher win7 64bit auf dem lappi. dort im system (also...
  2. Trotz Vista 64Bit und 4GB RAM, werden nur 3GB angezeigt

Trotz Vista 64Bit und 4GB RAM, werden nur 3GB angezeigt: Hallo liebe Foren-Gemeinde, wie in meiner Überschrift schon angedeutet, hab ich auf meinem Satellite P100-415 (PSPA6), Windows Vista 64Bit...
  3. Arbeitsspeicher unter Vista mit 1022 angezeigt ist das normal

Arbeitsspeicher unter Vista mit 1022 angezeigt ist das normal: Hallo Ich habe mir nun das XI1526 mit Vista und 1x1024 Arbeitsspeicher gekauft. Der Arbeitsspeicher wird dort aber nur mit 1022 angezeigt. Ist...
  4. Nur ein Kern unter Vista angezeigt?

Nur ein Kern unter Vista angezeigt?: Hi zusammen! Mir ist gerade aufgefallen dass der Taskmanager mir nur einen Kern anzeigt unter Vista! Unter XP waren es doch zwei? Läuft da was...
  5. Vaio NS Suche dringend Vista - Blutooth-Treiber für das Ns31m

Suche dringend Vista - Blutooth-Treiber für das Ns31m: Hat jemand nen Link oder kann mir den Treiber evtl. per Email schicken ? .. und warum findet der Hardware.Manager den Blutooth-Treiber nicht...