Vista + XP parallel: Probleme mit Wiederherstellungspunkten

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

ich setze seit dem Wochenende nun auch Vista Ultimate auf meinem Vaio ein, parallel zu dem bisherigen Windows XP.
Soweit so gut - einzig stört mich, dass wenn ich XP boote, alle Wiederherstellungspunkte von Vista dahin sind.

Habe danach schon gegoogelt, Microsoft kennt dieses Problem, hat aber noch keinen Patch dafür.
Einzig fand ich, dass man die Systemwiederherstellung unter XP für das Vista Laufwerk deaktivieren soll und dann soll das Problem gelöst sein.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Thorsten
 
Danke für den Link, dein Foreneintrag hatte ich mit google auch schon gefunden.:D
Ist schade, dass es dafür keine wirklich funktionierende Lösung gibt und ich möchte derzeit noch nicht auf XP verzichten. Könnte XP zwar in einer virtuellen Maschine laufen lassen, aber dies ist auch nicht das Wahre...

Thorsten
 
Ich hatte mal versucht unter XP die Vistapartition mit Partitonmagic zu verstecken, aber dann ließ sich Vista nicht mehr booten.
Mit mountvol.exe habe ich noch nicht experimentiert.

Bei einem Desktop wäre es einfacher, man könnte einfach die Vista Platte abklemmen.
 
singapore schrieb:
Bei einem Desktop wäre es einfacher, man könnte einfach die Vista Platte abklemmen.

Sofern man zwei Festplatten im System hat und nicht nur eine wie im Notebook.:D

Thorsten
 
Des Rätsels Lösung:
XP löscht Wiederherstellungspunkte

Ich habe Vista und XP parallel installiert. Jedes Mal, wenn ich XP starte, verschwinden Vistas Wiederherstellungspunkte und ich finde in den Dateieigenschaften keine vorherigen Versionen mehr.

XP löscht auf jeder Partition in jedem Ordner namens „System Volume Information“ grundsätzlich alles, was es nicht kennt - und dazu gehören ärgerlicherweise auch die Systemwiederherstellungspunkte und sämtliche Schattenkopien von Vista. Microsoft kennt das Problem, hat aber bislang keinen Patch bereitgestellt. Stattdessen nennt der Knowledge-Base-Artikel 926185 einen (allerdings wenig eleganten) Trick, um XP von Löschen der Vista-Wiederherstellungspunkte abzuhalten.

Der besteht darin, den Inhalt der Vista-Partition vor XP zu verstecken. Erstellen Sie dazu in der XP-Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices einen Unterschlüssel namens „Offline“ und darunter wiederum ein neues DWORD mit dem Namen „\DosDevices\E:„. Das E vor dem Doppelpunkt entspricht dabei dem Laufwerksbuchstaben, unter dem die Vista-Partition im XP-Explorer auftaucht. Weisen Sie dem DWORD noch den Wert 1 zu und starten Sie XP neu. Anschließend ist das Vista-Laufwerk zwar noch im Explorer zu sehen, nicht jedoch dessen Inhalt, den XP folglich in Ruhe lässt - weshalb sich dieser Trick auch nicht für Datenpartitionen eignet, auf die man von beiden Systemen aus zugreifen möchte. (axv)
http://www.heise.de/ct/08/03/104/
 

Ähnliche Themen

Vista oder XP?

Vista startet nicht nach xp installation!

Acer Aspire 6920G (XP auf Vista)

nc6400 upgrade von XP auf Vista mittels HP OS DVDs

Fabriksneues HP 6715s (KE062ET) mit vorinstalliertem Vista Home auf XP Pro umstellen

Zurück
Oben