Vista zu xp

E

emskater

Forum Benutzer
Hey Leute

Ich habe ein kleines Problem. Ich kenne mich mit laptops nicht sehr gut aus.

Ich habe mir einen HP Pavillion dv5 gekauft und da ist VIsta oben und ich will aber eine zweite Partition mit XP Machen.
Könnte mir da jemand behilflich sein??

Dankee

LG Emin
 
Ist wahrscheinlich in Deinem Fall nicht einfach, da Du - dass nehme ich jetzt mal einfach an:

Eine Recovery DVD mit Vista drauf hast???

Am Einfachsten ist es nämlich zuerst XP und dann erst Vista zu installieren.
Ist aber nahezu unmöglich, denn wenn Du dann Vista mit der Recovery DVD installierst wird wahrscheinlich die "Neue" XP Partition wieder überschrieben....

Es gibt aber auch eine Möglichkeit XP nach Vista zu installieren... ist zwar etwas komplizierter.. aber es sollte funktionieren! - Hab ich aber auch nur (schon lange her) gegoogelt, selbst aber nicht ausprobiert - und auch schon wieder vergessen! Einfach mal selber gucken z.B. XP nach Vista installieren... oder so.

Warum das so ist?
XP kennt Vista als Betriebssystem nicht...
d.H. Wenn Du zuerst Vista installiert hast und danach XP installierst wird XP den Bootsektor von Vista überschreiben.
Umgekehrt geht es aber zu 100% da Vista, als neues Betriebssystem, XP kennt.

Auf alle Fälle brauchst Du einen Partitionsmanager kann man entweder Internet runterladen oder Du kaufst Dir einen.


Aber wozu überhaupt eine XP Partition??? Es gibt ja den Kompatiblitätsmodus.. bei mir funktioniert das einwandfrei... wenn ich ihn überhaupt brauche...
Hast Du alle XP Treiber zusammen???
HP bietet nämlich fast keine XP-Treiber an... und das kann zu Problemen führen.
Ich kann Dir nur raten: Zuerst alle erforderlichen XP-Treiber (falls es welche gibt) herunterladen.
Vor allem wirst Du einen SATA Treiber für die Festplatte brauchen - ohne den geht nämlich gar nix - und wenn mich nicht alles täuscht (ausser es funktioniert mit einem USB-Stick) brauchst Du, um den SATA Treiber zu installieren noch ein Floppy Laufwerk.