Vodafon Mobile Connect

M

marroc

Forum Benutzer
Hallo,

habe ein LENOVO 3000 N200 (0769 BYG).
Wollte gerne im Urlaub per UMTS (Vodafon Websession) surfen.
Hatte zuerst bei Ebay eine "VODAFONE MOBILE CONNECT 3G/GPRS data card" ersteigert - funktioniert nicht!
Jetzt habe ich kurzfristig noch eine "VODAFONE MOBILE CONNECT (Express) UMTS Broadband Datacard" gekauft. Auch diese wird gar nicht erst erkannt.
Ist der Schacht an Laptop gar nicht für diese Art von Karten?
Ich dachte, das geht problemlos - aber bei beiden Karten, keine Reaktion (Sim ist drin) - WinXP (SP2).
Kann jemand helfen??? :confused:
 
es gibt pcmcia (pc Card) und express card als Standards.
Auch wenn beide in den gleichen Bauformen haben ist der interne Anschluss 100% anders.
 
es gibt pcmcia (pc Card) und express card als Standards.
Auch wenn beide in den gleichen Bauformen haben ist der interne Anschluss 100% anders.

wo kann ich das erkennen - im Gerätemanager ist nichts von beiden zu sehen?
Brauch ich da noch einen speziellen IBM/Lenovo-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
also normalerweise sollte das ein express schacht sein. solang du bei deinem notebook nix groß "rumgebastelt" hast, sollten alle treiber drauf sen für die express card.
ansonsten auf der ibm/lenovo hp nachsehen.

abgesehen davon brauchst du eine verbindungssoftware deines netztanbieters. zu finden auf dessen hp. (connection manager so irgendwie heißen die oft)
 
Meine Software für die Globetrotter ist Vodafone mobile connect
 
Die Software für die Karte habe ich ja installiert, aber findet keinen Adapter!

Wie wird denn der ExpressCard-Schacht im Gerätemanager angezeigt?? - ich finde bloss den RICOH-Controller für sd/mmc/xd und Memory-Stick. Auf der Lenovo-Seite finde ich keinen Treiber für Express-Card!
 
hast du PC-Doctor 5 für Windows auf deinem lenovo?
bei meinem thinkpad war das von anfang an drauf. da einen testlauf starten, der geht auch die ganze hardware mit funktionstests durch.
 
alle Tests bestanden - habe auch noch ein Systemupdate gemacht - aber beim Einstecken der Karte passiert weiterhin nichts :mad:
 
hmmm, mir fällt so langsam auch nix mehr ein...
hast du die karten schon mal auf einem anderen pc auf funktion getestet? so kannst du dir dann immherin schon mal sicher sein, dass die karten gehen und es an denm notebook liegt...
 
@2k5.lexi, @bone,
Danke füe Eure Bemühungen, des Rätsels Lösung war am Ende doch ganz einfach, "rotwerd". :eek:

Ich habe die Karte in den mitgelieferten Adapter gesteckt - und dann in
den Laptop-Slot. So passte sie sehr gut (lief aber nicht).

Jetzt will ich entnervt wieder diesen Blind-Adapter in den Slot schieben und
sehe zufällig, daß er vorne viel schmaler ist, nämlich genau so breit wie die Express-Card :D

Und siehe da - die Karte ohne Adapter eingesteckt - FUNKTIONIERT !!

Ich habe zwar hier kein Netz, aber ich denke, ab morgen auf Usedom wird das klappen - Urlaub gerettet! :cool:

Nochmals Danke für Eure Hilfsbereitschaft - manchmal sind Probleme eigentlich doch gar keine - und vielleicht hilft der Thread ja noch mal
einem anderen User.

Gruß aus dem Wald und morgen hoffentlich vom Strand!! :)
 
lol, tja, pcmcia passt eben in express, aber geht nur nicht...
 

Ähnliche Themen

Vaio Z vodafone mobile connect erkennt kein Gerät

Bluescreen mit Vodafone Mobile Connect Karte

Inspirion Serie UMTS-Karte eingebaut - läuft aber nicht so richtig

Dell Latitude E6400 mit UMTS nagelneu zu verkaufen

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben