Völliger PC Neuling

P

PropDylan

Forum Newbie
Guten Abend oder auch Morgen,

wie der Titel schon sagt bin ich ein kompletter Neuling was PC's betrifft und kann kaum erklären was die einzelnen Begriffe bedeuten und wie sie zusammenhängen und erst recht nicht was sie bewirken.

Zurzeit nutze ich einen "normalen" PC der mehrere Jahre alt ist und von Aldi stammt.
Pünktlich zum Studienbeginn wollte ich da umsatteln. Ich suche ein Notebook was einiges drauf hat.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen worauf ich achten sollte oder mir sogar Vorschläge machen! Ich versuche mal den Fragenkatalog möglichst genau abzuarbeiten:

1. Wie hoch ist dein Budget?

900-1000€

2. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ich bin ab Oktober Student.

3. Welche Displaygröße bevorzugst du?

Doch recht groß. Das Notebook muss ich nicht unbedingt so leicht verstauen müssen, aber ab und an wird es wohl in die Uni mit müssen.

4. Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?


Unter freiem Himmel werde ich es wohl nicht nutzen. Kenne den Unterschied nicht und kann deshalb leider keine Auskunft geben...

5. Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Office, Internet, Bilder(auch die Bearbeitung!) und Musik hören. Passable Boxen sollten also auch dran sein, obwohl ich meistens Kopfhörer anschließen werde denk ich.

6. Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Wohl eher selten. Vielleicht Age of Empires oder Guild Wars. Eventuell WC3.

7. Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Uni oder zuhause richtung Bett. Vielleicht in seltenen Fällen im Zug.

8. Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?


2-3 Stunden sollten schon drin sein denke ich...

9. Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Bin ich, aber kann zur not auf andere zurück greifen.

10. Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Hat dazu jemand ein paar Erklärungen? Für Canon Photokarten sollte es einen Anschluss gebe(eher unwichtig) und einige USB Anschlüsse (externe Festplatte, IPhone Kabel...)


Was mir selbst noch wichtig ist:

Das Internet sollte fix sein (Seiten und Videos sollten schnell geladen werden). Dabei ist aber eigentlich nur die Verbindung wichtig oder?
Auch mit vielen Dateien soll das Notebook noch "schnell sein". Also einfach schnell hochfahren. Natürlich soll das Notebook auch von aussen ansprechend sein.


Das wäre glaub ich alles...wie ihr vielleciht merkt habe ich keine genaue Vorstellung und bin, wie gesagt, ein kompletter Neuling. Könnt ihr mir (vielleicht in einem seperaten Thread) vielleicht noch beratend zur Seite stehen was die Programme auf dem PC für Sicherheit und optimale Handhabung, sowie weitere nützliche Programme betrifft?

Ich hoffe euch jetzt nicht mit meinen "Anfängerfragen" zu sehr genervt zu haben. Ich hoffe auf einige Antworten :D

Beste Grüße, Prop
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum!
Danke dass du dich so vorbildlich an unserem Fragebogen orientiert hast.

Ein robuster Begleiter könnte einers dieser Geräte sein:
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
wobei ich nicht weiss wo genau der Unterschied zwischen den beiden Samsungserien ist.
ThinkPad T520 - 4242W19 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Wenns eher richtung Multimedia gehen soll kann ich das Dell XPS15 empfehlen, da kommst du mit 3 Jahre Vor Ort Service und einer noch stärkeren Gamingausstattung auf etwa 750€
Dell XPS 15 und XPS 17 - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - Juni 2011
 
Guten Morgen und danke für deine schnelle Antwort!

Könntest du mir etwas mehr zu den Notebooks erklären? Wo liegen die Schwächen der von dir vorgeschlagenen Laptops? Welche Funktionen stechen besonders hervor und was ist immernoch ganz passabel?
Werft ruhig mal ein paar Fachbegriffe in den Raum, dann lern ich vielleicht was ;)

Edit: Was könnt ihr denn zu den Vaio Serien sagen? Das spricht mich optisch auf jeden Fall sehr an. Könnte da eine der Serien für mich geeignet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Notebookboxen solltest du nicht allzu viel erwarten, der Bass glänzt grundsätzlich mit Abwesenheit, logisch; Wo soll der auch entstehen...?

Was wirst du überhaupt studieren ?
Was stellst du dir unter "recht groß" denn so vor ?
Für die Uni /Zug ist alles über 14" eine Plage !
Internetgeschw. hängt ausschließlich von der Verbindung ab, richtig !
 
Hallo eraser,

Was stellst du dir unter "recht groß" denn so vor ?
Für die Uni /Zug ist alles über 14" eine Plage !

Ich dachte eigentlich schon an 15,6" oder sowas in der Richtung.

Was wirst du überhaupt studieren ?

Business and Management Studies wird es ab dem Oktober werden. Office und vor allem Powerpoint werde ich also sehr häufig nutzen.
 
Nun, wenn er nicht regelmäßig mit soll, kann 15" auch noch gehen...

Der Samsung von Lex ist sehr gut, wenn's unbedingt Sony sein soll,
habe ich hier einen zusammengestellt. Da Sony z.Zt. 15"er anscheinend nicht so mag, gibt's hier derzeit nur die E-Serie:


https://shop.sony.de:443/shop/b2c/c...1&uiarea=1)/.do?from=Accessories&to=Configure

Für die Sicherheit unter Win7 lädst du dir dann kostenlos Avira runter + Ad-Aware und hälst diese immer auf dem aktuellen Stand. Firewall immer aktiv lassen und regelmäßig (1mal im Monat) nach Viren mit Avira scannen, bzw. wöchentlich Ad-Aware nach Spyware und Trojanern scannen lassen.
Keine Anhänge in eMails öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung kann ich leider nicht öffnen.

Ich will mich nciht auf Sony versteifen, ist von den Modellen aus einem bestimmten Grund abzuraten?

Danke für deine Antwort :)
 
Ja, weiß auch nicht, was der Mist soll ! Vorhin ging der Link noch, jetzt komm ich selbst nicht mehr rein !
Ist die Schuld der Sony-Seite...

Geh selbst hier rein:
E Serie : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony


dann auf den 15"er und konfigurieren:

Andern: bei Graphics die Mittlere/bei Festplatte die Mittlere/bei Office2010 die dritte von oben....alles andere so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben