Völliger PC Neuling

P

PropDylan

Forum Newbie
Guten Abend oder auch Morgen,

wie der Titel schon sagt bin ich ein kompletter Neuling was PC's betrifft und kann kaum erklären was die einzelnen Begriffe bedeuten und wie sie zusammenhängen und erst recht nicht was sie bewirken.

Zurzeit nutze ich einen "normalen" PC der mehrere Jahre alt ist und von Aldi stammt.
Pünktlich zum Studienbeginn wollte ich da umsatteln. Ich suche ein Notebook was einiges drauf hat.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen worauf ich achten sollte oder mir sogar Vorschläge machen! Ich versuche mal den Fragenkatalog möglichst genau abzuarbeiten:

1. Wie hoch ist dein Budget?

900-1000€

2. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ich bin ab Oktober Student.

3. Welche Displaygröße bevorzugst du?

Doch recht groß. Das Notebook muss ich nicht unbedingt so leicht verstauen müssen, aber ab und an wird es wohl in die Uni mit müssen.

4. Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?


Unter freiem Himmel werde ich es wohl nicht nutzen. Kenne den Unterschied nicht und kann deshalb leider keine Auskunft geben...

5. Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Office, Internet, Bilder(auch die Bearbeitung!) und Musik hören. Passable Boxen sollten also auch dran sein, obwohl ich meistens Kopfhörer anschließen werde denk ich.

6. Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Wohl eher selten. Vielleicht Age of Empires oder Guild Wars. Eventuell WC3.

7. Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Uni oder zuhause richtung Bett. Vielleicht in seltenen Fällen im Zug.

8. Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?