Von 2 Betriebsystemen auswählen. Hilfe

andiman

andiman

Forum Freak
Hallo zusammen

Ich habe einen Notebook mit zwei Internen Festplatten. Ich habe auf beiden Windows 7 installiert. Doch ich kann am anfang nicht auswählen welches ich möchte. Ich habe auch schon im msconfig nachgeschaut doch dort hat es nur ein Windows 7. Wo kann man das einstellen. Bitte helft mir.
Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum hier ist echt beschissen. Hier wird man nicht geholfen. Ich suche mir ein neues Forum.
 
Ein bisschen Ungeduldig bist Du aber schon!

Nun zu Deinem Problem:

So kannst Du nicht zwei Betriebssysteme der gleichen Art auf zwei Festplatten packen. Wozu soll das denn eigentlich gut sein???

- Es gibt ja noch die Benutzerkontensteuerung.

Nur eine Festplatte in der Regel C: (also die Master) ist sozusagen Bootfähig. Du kannst auf dieser verschiedene Betriebssysteme installieren. Ob es mit gleichen funktioniert kann ich Dir nicht sagen - hab ich nämlich noch nie gemacht. Allerdings benötigst Du einen Bootmanager (weiss jetzt nicht auswendig wie er heist) gibt es zum runterladen, und Du musst für jedes Betriebssystem eine eigene Partition haben.

Noch etwas: Es ist wesentlich leichter zuerst Windows 7 zu installieren und danach z.B XP oder Vista. Umgekehrt ist es etwas schwieriger, da ich weiss das von XP - Vista oder Windows 7 nicht erkennt. Ist logisch, da es diese Systeme zu XP-Zeiten ja noch nicht gab.

Mich würde jetzt natürlich schon noch interessieren wozu Du 2 gleiche Betriebssystem auf einem Rechner brauchst.
Und ein bisschen runter vom Gas - in Geduld üben - wir verdienen hier nichts dabei und helfen Leute wo und sogut es geht - aber halt freiwillig.
 
im Übrigen ist dies kein spezielles Toshiba-, ja nichtmal ein spezielles Notebook-Problem :rolleyes:
 
Hallo

Entschuldigung für mein Verhalten. Also ich hatte zuerst Vista und Windows 7 drauf. Ich konnte damals beide Systeme nutzen ohne Probleme. Doch ein mal als ich den pc einschaltete kam eine Meldund. Es stand irgendwie dass er den Bootmanager nicht findet konnte. Der Computer startete keine Betriebsystem. Da habe ich einfach vom Pc meines Vaters Windows 7 Probeversion runtergeladen. Dann habe ich es auf die Festplatte installiert wo Vista drauf war. Darum habe ich zwei Windows 7. Und jetzt startet der Pc immer die Probeversion von Windows 7. Aber vorher konnte ich das echte Windows 7 ohne Probleme starten.
 
eventuell kannst Du mal gucken, obs immer noch die Boot.ini gibt (die war früher für sowas zuständig). Vielleicht kann man da das zweite Windows mit eintragen. Ist aber nur ne Theorie... (dashalb hab ich das auch bisher nicht gepostet).
 
eventuell kannst Du mal gucken, obs immer noch die Boot.ini gibt (die war früher für sowas zuständig). Vielleicht kann man da das zweite Windows mit eintragen. Ist aber nur ne Theorie... (dashalb hab ich das auch bisher nicht gepostet).

Ich habe nur boot.sdi gefunden.
 
hmmja, die Boot.ini ist schon seit Vista nicht mehr da (hab grad mal gegoogelt), hab ich befürchtet.
Es gibt demnach keine Datei mehr, die man einfach editieren kann, sondern man muß die Boot-Optionen mit "BCDEDIT.exe" pflegen. Dazu müsste man aber erstmal recherchieren, wie man das Tool benutzt.
 
Mir ist jetzt eingefallen wie die Fehlermeldung hiess da stand dieses Wort bootmgr



Jetzt zu bcdedit.exe dieses programm habe ich auch schon geöffnet aber man nirgends eine neue Partition erstellen.
 
Mir ist jetzt eingefallen wie die Fehlermeldung hiess da stand dieses Wort bootmgr
Das ist zu wenig.

Jetzt zu bcdedit.exe dieses programm habe ich auch schon geöffnet aber man nirgends eine neue Partition erstellen.
Das sollst Du auch nicht. Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind die Partitionen ja fix & fertig vorhanden.
Es bootet lediglich immer bloß die erste (wahrscheinlich C: ) und lässt keine Auswahl zu ? Oder hast Du das Menü vielleicht bloß noch nie aufgerufen ? (vielleicht gibts das ja schon)

Es gibt übrigens auch einfachere, grafische Bootmenü-Editoren (z.B. EasyBCD - musst aber einen für Windows 7 suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun vielleicht redet ihr aneinander vorbei. Man kann nicht von zwei separaten Festplatten booten. Alle Betriebssysteme müssen auf einer Bootplatte (c:) in eigenen Partitionen sein. Das geht mit: Computer - rechtsklick - Verwalten - Datenträgerverwaltung.
Vom Betriebssystem auf d: musst Du Dich verabschieden (löschen bzw. formatieren).
 
Nun vielleicht redet ihr aneinander vorbei. Man kann nicht von zwei separaten Festplatten booten. Alle Betriebssysteme müssen auf einer Bootplatte (c:) in eigenen Partitionen sein. Das geht mit: Computer - rechtsklick - Verwalten - Datenträgerverwaltung.
Vom Betriebssystem auf d: musst Du Dich verabschieden (löschen bzw. formatieren).

echt ? das wusst ich nicht... bist Du sicher ? Ich hab meine "Multiboot-Erfahrungen" mit Ubuntu plus Windows gemacht, nicht mit verschiedenen Windows'. Insofern bin ich davon ausgegangen, daß das Starten von beliebigen Installationen auf beliebigen Laufwerken möglich ist, die Boot.ini lässt zumindest auch Referenzen auf andere Partitionen zu. Glaube nicht, daß das nicht mehr möglich sein soll.
 
Ja, ich glaube es ist so: Dieser Bootmanager oder wie immer er auch heissen mag liegt versteckt in den ersten Sektoren von der Master Platte (c). Dort werden dann alle anderen nachinstallierten Betriebssysteme vermerkt, d.h. man kommt dann zum Auswahlmenü welches System man starten will.
Installiert man nun aus welchen Gründen auch immer ein Betriebssystem auf (d) wird diese als Bootdisk aktiviert und der Bootmanager kennt auch nur mehr (d) als "Master", ganz egal wie viele BS auf (c) installiert wurden wird dann immer als erstes auf D zugegriffen.
Deshalb muss man eben egal welches BS auch immer (besser wäre das jüngste) als erstes auf eine Partition unter c legen. Dann kann man eine neue Partition erstellen und das zweite BS unter dieser installieren.
Jetzt erkennt der Bootmanager das eben auf der Hauptplatte (c) ein weiteres BS installiert wurde. So kommt man dann auch auf das Auswahlmenü.
Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben. Ob allerdings dies mit 2 gleichen Betriebssystemen möglich ist, weiss ich nicht.
Ich selbst haben nur diese Erfahrungen in Zusammenhang - Vista mit XP und Windows 7 mit Vista gemacht.
Bei Installationen mit Linux (wie Du bereits erwähnt hattest) benötigt man dann Easy BCD - ebenfalls für Installationen wie von XP als erstinstalliertes BS und danach Vista.
Bei Vista auf Windows 7 habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Wird auch nicht mehr nötig sein, da ich mit Win 7 bisher recht zufrieden bin.
 
Installiert man nun aus welchen Gründen auch immer ein Betriebssystem auf (d) wird diese als Bootdisk aktiviert und der Bootmanager kennt auch nur mehr (d) als "Master", ganz egal wie viele BS auf (c) installiert wurden wird dann immer als erstes auf D zugegriffen
dann könnte man aber trotzdem dem betreffenden Bootmanager mitteilen, daß unter ... (wo auch immer) noch weitere bootbare Systeme liegen.

Ich selbst haben nur diese Erfahrungen in Zusammenhang - Vista mit XP und Windows 7 mit Vista gemacht.
Bei Installationen mit Linux (wie Du bereits erwähnt hattest) benötigt man dann Easy BCD
nicht unbedingt. Man kann auch einfach eine bestimmte Textdatei editieren. Diese enthält das Bootmenü/eine Liste der bootbaren Partitionen. Aber ich glaub, das führt jetzt hier zu weit.
 
hallo!
ein paar tipps dazu:

ich hatte schon xp und vista parallel (auf zwei separaten internen festplatten! nicht partitionen) laufen. und ich habs in umgekehrter reihenfolge wie empfohlen installiert, sodass ein betriebssystem danach nicht gebootet werden konnte!
den bootmanager von vista konnte ich damals bequem mit einem gratistool bearbeiten: EasyBCD (einfach mal googeln)

zitat:
Das Bootmenü wird bei Vista ähnlich wie die Registry in einer Binär-Datei abgelegt. Da das in Vista mitgelieferte Kommandozeilen-Tool Bcdedit.EXE ziemlich komplex ist, haben Freeware-Hersteller bereits übersichtliche grafische Tools zum Download bereitgestellt. Ein gutes Beispiel dafür ist EasyBCD, das nun ab sofort in der Version 1.6 verfügbar ist.

Die Entwicklung der neuen Version hat über 5 Monate gedauert. Grund dafür, so die Entwickler, war die völlig von Grund auf neu entwickelte Unterstützung für Linux. Diese ist dafür zuständig, dass alles funktioniert, wenn auf einem System sowohl Windows Vista als auch ein Linux-Betriebssystem installiert sind.

würd ich mal empfehlen. das tool spürt alle installierten bs auf und dann kann man gewünschte bootreihenfolge etc. einstellen.
viel erfolg ;-)
 

Ähnliche Themen

HP Envy x360 Convertible 15-ee0755ng booten von Stick nicht möglich

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

ASUS VivoBook 15 F515 was ist das für eine Ssd (27gb)

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Zurück
Oben