Von Celeron auf Core2Duo ... lohnenswert?

M

Murder Inc

Forum Freak
Servus!

Da der Umbau meines Samsung R40+ mit einem Celeron M440 auf ein Pentium M740 gescheitert ist (CPU wird nicht unterstützt) will ich es nun mit einem C2D versuchen.

Ein anderes Mitglied im Notebookforum hat einen Umbau bereits vorgenommen und dieser scheint zu funktionieren!

Die Frage ist jedoch ob sich der Aufwand lohnt!

Ich erwarte eine längere Akkulaufzeit (durch heruntertakten der CPU), eine höhere Rechenleistung und eine aktzeptable Abwärme!

Kann ich das mit einer C2D-CPU erreichen? Wenn ja mit welcher? Mir würden 1,6Ghz ausreichen zum Arbeiten am Netz ...
 
grüsse,

also gleich mal von vornherein: Was soll das bringen? wozu brauchst du bei diesem Notebook einen anderen Prozessor, der würde dir vllt beim Film umwandeln oder bei Bildbearbeitung vorteile bringen aber ansonsten null. Und dafür ist ein Notebook dieser Klasse im normalfall nicht da.

Das nächste ist das dieser alte ATI RC410MD Chipsatz schonmal nur FSB 100 oder FSB 133 CPUs unterstützt, damit fallen alle Centrinos wie die Core2Duo und Core2Solo schonmal raus. Ergo kein Upgrade möglich.

Das nächste ist das diese Centrinos auch nicht merklich weniger Stromverbrauchen als der Celeron. Unter Volllast ist der sogar noch höher als bei deinem. Die TDP wird beiden meines wissens mit 35Watt angegeben aber das hier soweiso jetzt egal.

Falls derjenige bei dem das geklappt hat das liest mal bitte melden, das würde ich echt gerne mal bestätigt wissen das das funkionieren "könnte".

cya Wiesel

EDIT: ich bin jetzt bezüglich des Chipsatzes von Datenblättern ausgegangen die ich mir gesucht hab. Falls das falsch ist mal bitte sagen was Everest oder andere Analysetools sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das sicher ne antwort ist, die du nicht hören willst aber ich denke die kosten übersteigen hier den nutzen bei weitem.
 
Hab mir schon n neues Notebook gekauft ... sry habs vergessen hier rein zu schreiben! Hat sich also erledigt! ;)
 
Das ging ja dann schnell :D
 
Ja hab mich auch gewundert ... als mein Bruder meinte er will ein Notebook (sein erstes) hab ich ihm gleich mein jetziges angeboten, welches ihm völlig ausreicht!

Dann bin ich auf das 899 Euro günstige Samsung R70-T7500 Damaya gestoßen ... mit abgesetzter Steuer bin ich also bei 750 Euro. Da musste ich einfach zuschlagen! :D
 
Quark! Hab selber den chipset und der Upgrade Celeron auf CD bzw C2D bringt einiges! der CD is bei mir sparsamer deswegen hab ich diesen verbaut.

Aktuell einen T2250 (hatte auch schon genug 166mhz fsb modelle verbaut) aber mag das die bei 800 statt 1000mhz Ideln) Deswegen diesen, zumal der alle geschwindigkeiten bei 0,95V schafft.

Ein Kleiner CD kostet quasi nix, hab um die 30 euro bezahlt.

Basty
 
Scheint ja einige Unstimmigkeiten hier zu geben ...

Jedoch bereue ich den Kauf des neuen Notebooks (noch) nicht, da ich neben einer stärkeren CPU nun auch eine gescheite Graka verbaut habe, mit der ich einiges mehr anstellen kann als mit meiner alten X1250.
 
grüsse,

das ist interessant bitte geh mal in Everst rein und schreib hier mal bitte was für Chipsätze für North und Southbridge bei deinem Notebook verwendung finden.

cya Wiesel
 
Murder Inc schrieb:
Scheint ja einige Unstimmigkeiten hier zu geben ...

Jedoch bereue ich den Kauf des neuen Notebooks (noch) nicht, da ich neben einer stärkeren CPU nun auch eine gescheite Graka verbaut habe, mit der ich einiges mehr anstellen kann als mit meiner alten X1250.


Gibt keine unstimmigkeiten, nur der selbe chipset is bei mir auch verbaut.

Hab es jedenfalls bisher net bereut mein kleines NB immer weiter aufzurüsten, display is ja net so leicht möglich, bzw mir antwortet keiner mehr, jetzt kommt das nächste, wird aber erstmal nen bissel dauern.

Basty
 
Zurück
Oben