Von externer Festplatte booten

L

laessige

Forum Newbie
Hallo ich bin neu hier.

Ich habe mir vor einem Monat ein Notebook gekauft. Ein Acer Travelmate 4104. Die verbaute 80GB Festplatte ist aber sehr langsam. Darum überlege ich, ob ich mir zusätzlich eine externe über USB oder Firewire kaufe. Jetzt die eigentliche Frage: Ich will dann das OS auf die extere Festplatte installieren. Ist es möglich von dieser externen Festplatte zu booten? Weil im BIOS sehe ich keine Option "Von USB booten"

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

PS. ich bin kein PC Anfänger, werft mir also ruhig Fachbegriffe an den Kopf :D
 
Kurz und knapp: geht nicht (macht auch wenig Sinn).

Gruß jstangi
 
Re

das ist sehr traurig. Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten? Also eine schnellere Festplatte will ich auf jeden fall. Das ist ja so nicht zum Aushalten. ;)
Ich hab mal versuch das Book aufzumachen. Es hat aber nicht geklappt. Kann mir jemand sagen wie ich das teil auf bekomme ohne es kaputt zu machen?
 
man kann von nem usb stick booten, also sollte es auch bei ner Hdd gehen.

die sache ist : bei den usb stickst funktioniert nur jeder 3te damit und bei festplatten könnte das ähnlich aussehen.

Ich gehe einfach mal davon aus, das du nen phoenix bios hast und dann ist die Funktion zumindest gegeben. Kommt halt nur auf die Platte an. Am besten du lässt dir das irgentwo im Laden versichern oder nimmst deinen rechner mit.
 
jstangi schrieb:
Kurz und knapp: geht nicht (macht auch wenig Sinn).


warum sollte es keinen sinn machen? du kannst ja auch von cd booten und das macht ja auch sinn.
also bei mir steht im bios als erster eintrag "removable devices", dann kommt das cd-laufwerk und dann die hdd.
eigentlich sollte es dann möglich sein, von deiner externen festplatte zu booten. ich würde sagen probier es! ;-)
 
Sinn ?