Von externer Festplatte booten

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von laessige, 31.12.2005.

1. #1 laessige, 31.12.2005
    laessige

laessige Forum Newbie

Hallo ich bin neu hier.

Ich habe mir vor einem Monat ein Notebook gekauft. Ein Acer Travelmate 4104. Die verbaute 80GB Festplatte ist aber sehr langsam. Darum überlege ich, ob ich mir zusätzlich eine externe über USB oder Firewire kaufe. Jetzt die eigentliche Frage: Ich will dann das OS auf die extere Festplatte installieren. Ist es möglich von dieser externen Festplatte zu booten? Weil im BIOS sehe ich keine Option "Von USB booten"

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

PS. ich bin kein PC Anfänger, werft mir also ruhig Fachbegriffe an den Kopf :D

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jstangi, 31.12.2005
    jstangi

jstangi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell LatitudeD610, Sony FS115B
    Kurz und knapp: geht nicht (macht auch wenig Sinn).

Gruß jstangi

4. #3 laessige, 31.12.2005
    laessige

laessige Forum Newbie

Re

das ist sehr traurig. Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten? Also eine schnellere Festplatte will ich auf jeden fall. Das ist ja so nicht zum Aushalten. ;)
    Ich hab mal versuch das Book aufzumachen. Es hat aber nicht geklappt. Kann mir jemand sagen wie ich das teil auf bekomme ohne es kaputt zu machen?

5. #4 Realsmasher, 01.01.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    man kann von nem usb stick booten, also sollte es auch bei ner Hdd gehen.

die sache ist : bei den usb stickst funktioniert nur jeder 3te damit und bei festplatten könnte das ähnlich aussehen.

Ich gehe einfach mal davon aus, das du nen phoenix bios hast und dann ist die Funktion zumindest gegeben. Kommt halt nur auf die Platte an. Am besten du lässt dir das irgentwo im Laden versichern oder nimmst deinen rechner mit.

6. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X

warum sollte es keinen sinn machen? du kannst ja auch von cd booten und das macht ja auch sinn.
    also bei mir steht im bios als erster eintrag "removable devices", dann kommt das cd-laufwerk und dann die hdd.
    eigentlich sollte es dann möglich sein, von deiner externen festplatte zu booten. ich würde sagen probier es! ;-)

7. #6 jstangi, 01.01.2006
    jstangi

jstangi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell LatitudeD610, Sony FS115B
    Sinn ?
    Ich kauf mir doch kein Laptop, um dann immer noch eine externe Festplatte mitzuschleppen, auf der das Betriebssystem installiert ist. Am besten noch eine 3,5-Zoll-Platte mit dickem Netzteil und zusammen 0,5 kg Gewicht. Zum Ausprobieren oder als Notfallsystem ok, aber als Dauerlösung? Sehe ich keinen Sinn darin.

Außerdem schreibt "laessige", dass es keine Option im Bios gibt, von USB zu booten. Also nach wie vor: Geht nicht und macht auch als Dauerlösung keinen Sinn.

Gruß jstangi

8. #7 Realsmasher, 01.01.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    >> Außerdem schreibt "laessige", dass es keine Option im Bios gibt, von USB zu booten. Also nach wie vor: Geht nicht

das liegt daran, das es im phoenix bios anderst aufgeführt ist.

dort ist nämlich die Festplatte(also hdd) aufgeteilt sobald man ein usb drive drinne hat. Man kann das dann dort aufklappen und einstellen welche hdd(usb stick wird zum beispiel auch als hdd aufgeführt) zuerst booten soll.

das ganze taucht aber erst auf, wenn man son laufwerk drinne hat. Aber wie gesagt, bei manchen LW passiert gar nichts.

Hab 2 usb sticks, vom einen kann ich booten, den anderen übergeht er einfach.

9. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    achso hast du das gemeint *versteh*

aber wie ich schon geschrieben habe, der eintrag heißt bei meinem bios (phoenix) "removable devices"

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 01.01.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M

Vielleicht macht es für dich keinen Sinn, aber es gibt einige Notebook Nutzer, die sich darüber freuen würde.
    Ich persönlich kenne einige Familien, die sich gerne ein Notebook kaufen würde, aber aufgrund dessen, dass die Möglichkeit von externer Festplatte zu booten nicht so populär ist, den Kauf abwarten. Grund ist, dass sich diese Familien einen Desktop PC
    teilen und jeder, der Zugang hat, seine eigene Festplatte im Wechselrahmen hat, um seine Daten parat zu haben.
    Dies ist nur ein Punkt, der einen Vorteil bietet, wenn man von externer Festplatte booten kann.

Thorsten

12. #10 laessige, 01.01.2006
    laessige

laessige Forum Newbie

Ja ich habe das Phoenix-BIOS. Ich sehe ein, dass es etwas sinnlos ist sich ein Notebook zu holen um dann eine externe Festplatte daneben zu stellen.
    Fakt ist aber, dass die zur Zeit verbaute Festplatte überfordert ist, sobald man zwei Sachen auf einmal macht oder ein Spiel startet.

Kann mir jemand eine Beschreibung geben, wie ich das Gehöuse öffnen kann? Zwecks Festplatte und/ oder Ram zu wechseln bzw. aufzurüsten?

Thema: Von externer Festplatte booten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop von externer festplatte booten

,
  2. maxdata Laptop bootet nicht von USB

,
  3. laptop über externe festplatte starten

Die Seite wird geladen...

Von externer Festplatte booten - Ähnliche Themen

1. Problem mit externer Festplatte

Problem mit externer Festplatte: Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen externen Festplatte die ich mir gekauft habe. Und zwar habe ich mir diese Festplatte gekauft...
  2. Vaio (diverse) Wiederherstellungsdatei auf externer Festplatte???

Wiederherstellungsdatei auf externer Festplatte???: Hallo an Alle hier mein Problem: Ich möchte gern einen Wiederherstellungspunkt (Zeitpunkt des Kauf) auf meiner externen Festplatte erstellen....
  3. Vaio FZ Recovery v. externer Festplatte

Recovery v. externer Festplatte: Hallo, hab die Festplatte meines FZ21x formatiert und anders aufgeteilt. So, vorher hab ich die Recovery bzw. EISA Partition auf eine...
  4. Probleme bei externer USB Festplatte für Acer 5920G

Probleme bei externer USB Festplatte für Acer 5920G: Ich habe für meinen Acer 5920G eine Western Digital Passport II 2,5", 250GB USB2.0 gekauft. Nach der Geräteinstallation kommt der Hinweis...
  5. Externer Monitor "Signalkabel prüfen analog"

Externer Monitor "Signalkabel prüfen analog": Hallo, ich bin am Verzweifeln... Mein Problem: Der externe Bildschirm bleibt schwarz und es steht "Signalkabel prüfen Analog". Mein...