Von Vista auf Xp--> Verzweiflung

A

acrapr

Forum Benutzer
Hallo leibes Forum.
Ich bin am verzweifeln, da ich versche XP auf meinem Aspire 5530 zu installieren.

Meine bisherige Vorgehensweise
1. Habe ich einige Treiber mit nlite in die XP-CD eingebunden. Darunter waren die AHCI Treiber, die sollen ja für die Festplatte sein, oder?
2.Habe ich unter nlite eingestellt, dass es eine Bootfähige CD sein soll.
3. Habe die ISO dann ganz noraml gebrannt, also nicht bootfähig.
4. Im bios das CD Laufwerk an die erste Stelle gebracht.
5. CD eingelegt und gewartet.
6. Verzweifelt weil der Laptop einfach nicht von der CD booten will.


Nun meine Fragen:
1.Ist der AHCI Treiber wirklich für die HDD zuständig?
Falls neine, wo bekomm ich richtige SATA-Treiber
2. Ich finde keine Chipsatztreiber, wo bekomm ich die her?
3. Muss ich die CD nochmal brennen, und dann auch als bootfähige Disc?
4. Muss ich irgendwelche Tasten drücken um von der CD zu booten?
5. Lohnt sich das Downgrade überhaupt? Ich erhoffe mir einfach besser Performance, oder merke ich bei 4gb Ram keinen unterschied?


Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann.
 
Denke mal die CD ist nicht bootfähig, aber das lässt sich schnell ändern. Du benötigst definitiv den richtigen Festplattentreiber, respektive Schnittstellentreiber, ansonsten wird das ganze nichts werden. Aber damit ist das Problem noch nicht bewältigt. Gibt es einen Treiber für den Grafikadapter? Gibt es einen Treiber für die Soundkarte? Und was ist mit der Netzwerkkarte? Wenn es keine ordentlichen Treiber für XP gibt macht das ganze eigentlich keinen Sinn.

Ob Du nach einem Downgrade eine bessere Performance erhälst ist nicht mal sicher. Natürlich werden viele schreien das Vista mehr Resourcen benötigt aber dafür hat Vista die bessere Speicherverwaltung und die modernere Treiberarchitektur.

Ich selbst habe mich ebenfalls gegen Vista entschieden aber in Zeiten wo XP einfach aussterben wird macht es eigentlich weniger Sinn an alten Zöpfen zu halten. Mein Weg ging hin zum Linux, aber bei meinem Aspire 5315 gibt es massive Probleme unter XP, sei es nun die Grafikkarte oder die Soundkarte, beides macht Mucken unter XP. Windows XP wird sterben, definitiv und das schneller als wir alle glauben. Die Weiterentwicklung von XP bindet bei Microsoft zu viel Personal welches in der Entwicklung von Windows 8 viel besser aufgehoben wäre.

Kurz um, bleib beim Vista denn der Schritt von XP zu Windows 8 ohne den Zwischenschritt Vista wird um so schwerer werden.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Die möglicherweise bessere performance wäre für mich der einzige Grunde gewesen. Aber die fehlenden Treiber machen das ganze unmöglich.
Ich werde dann einfach bei Vista bleiben, denn ich finde es recht gut, auch wenn ander einen großen Bogen um Vista machen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Die möglicherweise bessere performance wäre für mich der einzige Grunde gewesen. Aber die fehlenden Treiber machen das ganze unmöglich.
Ich werde dann einfach bei Vista bleiben, denn ich finde es recht gut, auch wenn ander einen großen Bogen um Vista machen.
Hallo


wenn du auf xp wechseln möchtest dann stell bitte deine hardwareconfiguration
hier rein dann kann man sehen ob es mit xp möglich ist oder nicht .
ich würde dir auch raten ein dualbootsystem auf deinem notebook einzurichten
denn hast du die möglichkeit beide systeme zu nutzen .
die sata-treiber für dein notebook sowie die anderen treiber kann ich dir denn
per link schicken.

MfG
 
Ok, dann hier mal meine Hardware:

acer aspire 5530
AMD Athlon 64 x2 QL 60 mit 1.9 Ghz
ATI mobility radeon HD 3650 mit 256MB
4Gb Ram
320 GB HDD


Die Übrigen Hardwaredetails gibts hier: Acer - Österreich - Produkte

Dualboot system mit 2 Windows kommt nicht in Frage, vielleicht installier ich mir mal Ubuntu, aber nur vielleicht.

Wie gesagt, ich möchte xp nur dann installieren, wenn ich dadurch mehr performance bekomme.
 
Hallo

mein altes notebook war ein x200 von toshiba , und vom kundenservice weiß ich
das toshiba weiter treiber für xp bereitstellt .
da du dich für ein notebook mit amd+ati entschieden hast musst du das
satellite P300 D von toshiba für die treiber nehmen .

Toshiba - Downloads

zu den sata-treiber kann ich dir nicht weiterhelfen da meine notebooks die
ich bisher gekauft hatte alle mit intel-chipsatz waren weil intel nun mal besser
ist als amd , es könnte aber sein das die sata treiber vom 5920G bei dir
funktionieren bei hardwareluxx gibt es einen tread der auf rapid verweist
wo die treiber und eine anleitung für eine xp-install. cd abgelegt ist.

RapidShare: Easy Filehosting

MfG
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jedoch vorhin erfahren, dass das neue CAD-Programm mit dem ich in der Schule arbeiten werde, mit Vista besser funzt.
Daher hat sich das Thema XP für mich erledigt.

Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

Vaio S Windows XP Installation SVE1512Q1EW

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

XP Prof. Installation

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

Zurück
Oben