Vorabbericht Vostro 1500

R

rexton

Forum Freak
Vorabbericht Vostro 1500...V1.2

Legende: +...Positiv
- ...Negativ
° ...Unterpunkt

zu allererst zur Konfiguration:

Dell Vostro 1500

Intel Core2 T7500 (2,2GHz)
2 GB Arbeitsspeicher
Nvidia 8600 GT (256 MB)
WSXGA 1680x1050
Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
160 GB Festplatte (5400 U/Min)
CD-Laufwerk: HL-DT-ST DVD+-RW GSA-T11N ATA
3 Jahre Business-Premium-Support
6Zellenakku

Windows Vista Ultimate

Soweit zu den generellen Infos....
Nun zu meinem ersten Eindruck

+Geräuschemmision im Office - und Gamebetrieb
+Wärmeemmission im Office - und Gamebetrieb
+Display
°Spiegelt zwar (Arbeiten im Freien eher nicht möglich), bietet aber Traumbilder
beim Film-und Bilderschaun
+Verarbeitung
°Kein Nachwackeln des Displaydeckels beim Öffnen
°Angenehme Handauflageflächen
°Stabil
°angenehmes Material
+Funktionstasten an der Front
+Tastatur
°sprechen etwas hart an, haben aber einen klar definierten Druckpunkt, der das
mir persönlich das Arbeiten sehr erleichtert
+Touchpad
°angenehme Oberfläche
°empfindlich genug, exaktes Arbeiten möglich
°Tasten sprechen weich an, weisen aber einen guten Druckpunkt auf
+Bluetooth und WLAN
°Einfachste Handhabe
+Lautsprecher
°Für ein Businessnotebook sehr ordentliche Klangleistung
°Großer Lautstärkenstellbereich
+Akku
°Winamp und Office 2007 mit 6Zellenakku lief ca. 4h und 10 Min

Natürlich gibts auch Schattenseiten....

-Das Fiepen der CPU unter Vista
°nicht so laut wie befürchtet, aber in ruhiger Umgebung NICHT zu überhören
-Nach dem Anmelden erscheint der Desktop, nach einer kurzen Ladezeit wird das
Display kurz schwarz (Bruchteil einer Sekunde), danach erscheint er sofort
wieder
-Beim Scrollen in der Systemsteuerung bleibt das Bild ebenfalls wieder den
Bruchteil einer Sekunde hängen
-Gewicht und Abmessungen
°am Anfang war ich ein bisschen erschrocken, als ich den Vostro aus der
Verpackung nahm. Die Abmessungen waren mir zwar bekannt, jedoch hätt ich
sie mir ein wenig kleiner bzw. leichter vorgestellt.
°Mittlerweile bin ich die Abmessungen und das Gewicht wieder gewöhnt, im
Vergleich zu meinem letzten 15,4" ist er noch immer ein Fliegengewicht :)D ) und
allemal als "schlepptauglich" zu bezeichnen.

Nun, vom ersten Eindruck war ich eigentlich ziemlich überrascht, wie oben schon beschrieben, stellte ich mir mein Vostro ein wenig kleiner und leichter vor. Allerdings hab ich mich sehr schnell an dieses NB gewöhnt. Die größte Umstellung war wohl von Win XP auf Vista, das geht aber mittlerweile auch recht gut. Das einzige, was ich ein wenig vermisse, sind div. Schnellstartknöpfe (I-Net, Outlook usw...), aber man findet eigentlich alles recht schnell.

Generell macht das Vostro einen durchdachten Eindruck, das Tastaturlayout sowie die Anordnung der Mediatasten im Frontbereich machen eine unkomplizierte Bedienung binnen kürzester Zeit möglich.

Soweit so gut, solltet ihr irgendwelche speziellen Wünsche haben, meldet euch einfach hier.

Fotos sowie Benchmarke-Tests folgen, sobald ich etwas mehr Zeit hab - sorry.


Dieser Bericht ist ein subjektiver Eindruck meinerseits. Sollte er als Kaufentscheidung dienen, entziehe ich mich hiermit jeglicher Verantwortung bzw. Haftung :D

rex
 
Zuletzt bearbeitet:
rexton schrieb:
zu allererst zur Konfiguration:

Natürlich gibts auch Schattenseiten....

-Nach dem Anmelden erscheint der Desktop, nach einer kurzen Ladezeit wird das
Display kurz schwarz (Bruchteil einer Sekunde), danach erscheint er sofort
wieder
-Beim Scrollen in der Systemsteuerung bleibt das Bild ebenfalls wieder den
Bruchteil einer Sekunde hängen

rex

..Display kurz schwarz.. würde ich jetzt nicht als Problem sehen :)
Passiert z.b. beim Sony unter Vista mal ja mal nein beim booten ebenfalls.

Damit Vista rund läuft muss es sich durchs prefetchen im Hintergrund erst mal einspielen. Das dauert ein bisschen.
Unter Umständen nachdem alle Proggis installiert wurden u. etwas Zeit vergangen ist noch defragmentieren.
 
Ich würde die Auflistung etwas deutlicher machen. Mir war nicht ganz klar, ob Du "+" oder "-" für die Gliederung oder für die Bewertung nimmst.
 
ok, dass mit der Aufgliederung +/- werd ich noch editieren.

Aber Frage: Hab gestern am Abend noch ein wenig gezockt, nichts weltbewegendes. Aber klar, dass dabei der Lüfter anläuft. Hab mir dann noch eine DVD angeschaut, dabei ist der Lüfter auch noch gelaufen, zwar um einiges leiser als beim gamen (durch den Ton nicht merkbar), aber jetzt grad, seit dem Hochfahren läuft der Lüfter so wie gestern beim DVD-Schaun und das merkt man merklich, wenns rundherum leise ist. Habt ihr eine Idee, warum? Die CPU-Auslastung ist sehr gering, da ich ja nur im Web aufm Weg bin....

Des weiteren rattert die Festplatte oft ca. 1 Min ständig... obwohl ich nur am Surfen bin.

Würd mich sehr über ein paar antworten freuen...
 
Hast Du die schnelle oder die langsame Festplatte (7200 oder 5400 rpm)?
Das ist bei mir noch der Verzögerungspunkt mein Vostro 1500 zu bestellen (ich werd übrigens Win XP wählen).
Evtl. hilft nach einer gewissen Einspielzeit mal eine Defragmentierung.
 
ich hab (leider!!) die langsame Festplatte mit 5400U/min gekauft. Hab an der falschen Stelle gespart :(

Würd mir den Laptop auch wieder mit XP kaufen, so ist Vista recht toll und nett zu handhaben, aber ich hasse Veränderungen... wobei ich mir zuerst gedacht hab, ich probiers einfach... na ja, werd mich schon mit vista anfreunden (müssen).

Das mit der Defrag werd ich ausprobieren - thx:D
 
ich weiss nicht, ob dein Fall ist, aber es gab ein Problem mit dem Geräusch

"Ein heikler Punkt ist die Geräuschemission. Hier ist es aber nicht der moderate Lautstärkepegel, der unseren Testern und auch einigen Foren-Usern zu schaffen machte. Von drei Testern in der Redaktion, die dem Vostro lauschten, hörten zwei ein beständiges Pfiepen – unabhängig von der Lüfter-Drehzahl. Das Pfiepen verschwand nur bei Inaktivität der Festplatte. Da auch Käufer des Vostro im Forum (Dell VOSTRO: reviews, FAQs, sonstiges) darüber schrieben fragten wir bei Dell nach, ob dieses Problem bekannt sei.

Test-Update: Dell hat inzwischen die Ursache des Pfiepens gefunden. Die Seagate HDD 160 GByte - und nur diese Serie - verursacht das Geräusch. Es handelt sich um einen Defekt bei der Produktion der Festplatten für den Dell Vostro oder Inspiron. Dell sichert einen Austausch der HDDs zu. Folgende Grafik illustriert den Unterschied einer normalen Festplatte zur Seagate-HDD im Vostro oder Inspiron."

"Kinderkrankheiten
Die zwei Probleme TFT-Grauschleier und „Pfiepen“ hören sich nach Kinderkrankheiten des Dell Vostro 1500 an. Hier können wir Interessenten nur raten, vorerst Dell-Pressemeldungen und die User-Meinungen im Forum weiter zu verfolgen. Dell sind die Probleme bekannt und selbige werden hoffentlich behoben."

http://www.notebookjournal.de/
 
das mit der Festplatte kann ich leider NICHT bestätigen, so fiept mein Vostro z.B im Moment grad nicht, obwohl ich im Hintergrund die Defragementierung der Platte am Laufen hab...

Wird wohl eher mit dem Chipsatz zusammenhängen, gab da sogar im Dell-Forum irgendwo einen Thread (Nun fiept mein Vostro doch...oder so)
 
Viele, so auch ich, haben ja das Problem mit dem Display Deckel. Und zwar schliesst dieser nicht richtig mit dem Unterteil (Tastaturpart) des Notebooks.

Abhilfe hab ich hierfür gefunden. Ich hatte noch von meiner Externen Festplatte kleine Gummipölsterchen/Gumminopperl. Die hab ich oben draufgeklebt und siehe da, es schliesst perfekt und klappert nicht mehr.

Man muss zwar selbst etwas improvisieren aber es hilft. Kann ich also empfehlen :)
Einfach Gumminopperl draufpicken und basta! :)

Hab auch gehört, dass Dell diese zuschickt. Kann ich allerdings nichts dazu sagen

mfg
 
Also, ich habe meinen Vostro 1500 nun auch seit heute nachmittag und häng mich einfach mal dran und schreib meine Ersteindrücke mal so runter:

Ersteindruck rein optisch und von der Verarbeitung her: TOP! Er kommt zwar recht wuchtig daher, aber ist sehr solide, es wackelt und knarzt rein gar nichts. Das matt-schwarze Gesamtbild verleiht dem Teil dann doch auch wieder eine gewisse schlichte Eleganz, die dezenten blauen Leuchten runden das wunderbar ab.

Das Display ist ein Traum! Sicherlich lässt die Auflösung alles sehr klein erscheinen, aber das lässt sich einfach umgehen, wenn man unter Eigentrschaften - Darstellung - Schriftart auf Large oder Extra Large einstellt, ich finde Large recht angenehm.
Die Ausleuchtung ist wunderbar, kaum Erhellungen an den Rändern ... dagegen strahlt mein Asus richtig am unteren Bildschirmrand.

Tastatur ist etwas "lauter" als gewohnt, aber die Tasten haben einen guten Druckpunkt und das Schreiben geht locker von der Hand. Touchpad und Tasten sind ebenfalls spitze.

Klang ist sicherlich nur Mittelmaß, aber oberes würde ich sagen. Recht satt und etwas bassig, auch da bin ich vom Asus nicht gerade verwöhnt worden, also dahingehend um Welten besser.

Alles weitere wird sich noch zeigen, ich installiere gerade nebenbei WoW, das Laufwerk ist dabei sogar angenehm leise, wenn die CD einmal läuft.

Vom Lüfter ist im Normalbetrieb fast gar nichts zu hören. Gamebetrieb kann ich noch nicht sagen.

Etwas enttäuscht war ich von der lieblosen XP-Installation ... da scheint Dell nach SP2 nicht mehr viel gemacht zu haben. Ich hatte sogar noch den IE 6 drauf und den Mediaplayer 9! Ausserdem nur eine große Partition (Laufwerk C mit 146GB). Nachdem ich weitestgehend die nutzlose Software direkt mal deinstalliert habe (ist immernoch genug Dell-Kram drauf der wohl auch weg kann), bin ich online und habe dann an die 50 XP-Updates gezogen ...

Werd jetzt erstmal noch bissl weiter alles installieren was ich so brauche und werd mir auch mal den 3D-MArk06 besorgen die Tage.
 
Also, 3D Mark 06 mal laufen lassen, vorher den Powermizer im Nvidia Control-Panel ausgeschaltet. Dann zweimal laufen lassen:

- Regler auf Qualität: 2796 Punkte
- Regler auf Leistung: 3080 Punkte

Hatte aber jeweils noch Wlan/BT an und Antivir laufen, alles weitere aus.
Zudem gibt mir der Browser dann an, ich hätte wohl alte Treiber drauf. Werd mal bissl rumstöbern wie und wo ich bessere finde und das dann nochmal testen demnächst.

Die Lüftergeräusche bleiben auch unter Volllast sehr leise, zwar hörbar, aber wohl auch nicht mehr, wenn ein Game entsprechend mit Sound läuft. Die Abluftwärme ist beachtlich, aber normal, die Oberfläche des NB erwärmt sich kaum (EDIT: nach 3 Stunden WoW klein Ergänzung: selten und nur für kurze bZeit dreht der Lüfter auch schon mal hörbar auf, aber wie gesagt, beim Spielen störts nicht. Die linke Seite & Mitte des NB erwärmt sich dann auch ein kleines bisschen, jedoch nicht an der Handballenauflage).
Von einer piepsenden CPU habe ich bisher nichts vernommen (ist aber glaub ich auch ein Vista-Problem?), die Festplate ist ebenfalls sehr leise.

Was mir noch aufgefallen ist: das Netzteil wird knallheiss, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt endlich mal durchgerungen, einen neueren Treiber zu installieren, von Laptopvideo2go, die Version 163.44.
Ergebnis: 3211 Punkte, also schon mal ein wenig mehr. Allerdings habe ich vorher nicht auf leistuing gestellt, sonder auf automatisch und den powermizer auch nicht deaktiviert.

EDIT: mit Regler auf Leistung und Powermizer off: 3217 Punkte, also nicht mehr viel drin. Ich denke, ans Übertakten werd ich mich nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Thread und letzte Beitrag ist zwar schon mittlerweile ein Jahr her ...

Mich würde interessieren ob Dell mittlerweile an der Qualität was Verarbeitung und den oben genannten Problemen / Fehlern Herr geworden ist.

Das Vostro 15" steht in meiner engen Auswahl aber wenn man sich so die Probleme anhört ...
 
Also,

es ist jetzt schon fast 3 Jahre her, dass der Vostro seinen Dienst bei mir begonnen hat.

Bis jetzt hat das Betriebssystem Vista Ultimate seinen Dienst getan - wurde aber mit gestrigem Tag ausser Dienst gestellt. Hab jetzt Win7 Professional auf der HD.

Funktioniert alles problemlos, die Updates von Windows haben alle nötigen Treiber installiert - bis auf den der Soundkarte. Der von Dell zur Verfügung gestellte für Vista funktioniert wunderbar!

Angenehmer Nebeneffekt:
Die Prozessortemperatur ist um ganze 6° gesunken (von 49° auf 43°).

Das gesamte System läuft nach wie vor stabil, hatte bis jetzt keine Probleme.
Einzig, einmal war der Lüfter kaputt, bei Dell angerufen, am nächsten Tag war ein Techniker da und hat den getauscht. Seit dem läuft alles wieder problemlos!

Gruß, Stefan
 
Hallo!

Mittlerweile ist wieder ein Jahr vergangen und der Vostro tut immer noch brav seinen Dienst.

Was ich damals hab vergessen zu erwähnen... unter Win7 ist das CPU-Fiepen verschwunden.

Nach 4,5 Jahren Benutzung macht sich nun ein leichtes Knarzen bemerkbar, wenn ich auf das Material neben den Funktionstasten drücke. Die Fläche der Handauflagen hat mittlerweile ein bisschen an Glanz verloren. Ebenso wirkt die Tastatur abgenutzt - obwohl noch alle Tasten einwandfrei (!!) lesbar sind. Am Anfang war das Plastik etwas rauher - man kann den Unterschied sehr gut erkennnen, da die klassischen Druckpunkte schön glänzen, während Tasten wie das Q oder END usw. noch schön rauh wirken. Aber nach dieser Zeit sei das verziehen.

Der Kauf dieses Notebooks hat sich mehr als bewährt.
Ich hoffe, dass er mir noch mindestens bis nächstes Jahr treu zur Seite steht... Dann kann es sein, dass ich ihn schön langsam in Pension gehen lasse :)
 

Ähnliche Themen

Vostro 3500 Review

[Testbericht] X200 Tablet

Dell Precision M4500

DELL Vostro 1500 das Richtige für mich?

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben