Vorgehensweise bei Dell, wenn Defekt innerhalb des Rückgaberechts eintritt?

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Candlestorm

Forum Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich habe natürlich das große "Glück" und ein defektes Notebook von Dell am Donnerstag dieser Woche angeliefert bekommen. Und zwar reagiert bei dem Notebook die Taste "N" auf der Tastatur sehr schwer, was beim normalen schreiben sehr ärgerlich ist, da man ein "N" nur tippen kann, wenn man fest die Taste drückt. Des weiteren wurde bei meinem Notebook wohl beim zusammenbauen ein bisschen flüchtig gearbeitet, da die Bluetoothkarte, welche sich hinter dem Akku befindet gar nicht mehr festgeschraubt wurde.

Da mir diese Mängel erst gestern aufgefallen sind und der Kundenservice am Wochenende nicht zu erreichen ist frage ich euch, wie Dell in solch einem Fall verfährt?

Gibt der Kundendienst sofort nach Meldung des Defektes innerhalb des Rückgaberechts den gleichen Laptop sofort wieder in die Produktion, so dass man innerhalb weniger Tage diesen angeliefert bekommt oder wird zuerst der bisherige abgeholt und nach Ankunft erst der neue ausgesendet?

Auf einen Austausch bestehe ich, aufgrund der Widerrufsfrist auf jeden fall, nur ist die Frage wie schnell das vonstatten geht, weil ich das Gerät schon benötige und nicht erstmal warten will, bis der jetzige abgeholt wird und in Irland eintrifft.

Wäre für eure Erfahrungen dankbar.
Wäre auch gut zu wissen ob Dell in solchen Fällen die Waren per Expressversand versendet; mein jetziges Notebook (XPS M1210) wurde nur mit UPS STANDARD verschickt, was eine Lieferzeit von 4 Werktagen mit sich zog; vor 2 Jahren, als ich das letzte mal ein Notebook bei Dell bestellte wurde dies noch ohne Nachfrage per UPS EXPRESS verschickt.

Weiterhin wäre es interessant für mich zu wissen ob das Rückgaberecht ab dem Zeitpunkt, an dem das neue Notebook hier eintrifft erneut beginnt und man noch eine neue Rechnung bekommt in der dann der neue System TAG zwecks Garantie vermerkt ist?
 
Candlestorm schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich habe natürlich das große "Glück" und ein defektes Notebook von Dell am Donnerstag dieser Woche angeliefert bekommen. Und zwar reagiert bei dem Notebook die Taste "N" auf der Tastatur sehr schwer, was beim normalen schreiben sehr ärgerlich ist, da man ein "N" nur tippen kann, wenn man fest die Taste drückt. Des weiteren wurde bei meinem Notebook wohl beim zusammenbauen ein bisschen flüchtig gearbeitet, da die Bluetoothkarte, welche sich hinter dem Akku befindet gar nicht mehr festgeschraubt wurde.

Da mir diese Mängel erst gestern aufgefallen sind und der Kundenservice am Wochenende nicht zu erreichen ist frage ich euch, wie Dell in solch einem Fall verfährt?

Gibt der Kundendienst sofort nach Meldung des Defektes innerhalb des Rückgaberechts den gleichen Laptop sofort wieder in die Produktion, so dass man innerhalb weniger Tage diesen angeliefert bekommt oder wird zuerst der bisherige abgeholt und nach Ankunft erst der neue ausgesendet?

Auf einen Austausch bestehe ich, aufgrund der Widerrufsfrist auf jeden fall, nur ist die Frage wie schnell das vonstatten geht, weil ich das Gerät schon benötige und nicht erstmal warten will, bis der jetzige abgeholt wird und in Irland eintrifft.

Wäre für eure Erfahrungen dankbar.
Wäre auch gut zu wissen ob Dell in solchen Fällen die Waren per Expressversand versendet; mein jetziges Notebook (XPS M1210) wurde nur mit UPS STANDARD verschickt, was eine Lieferzeit von 4 Werktagen mit sich zog; vor 2 Jahren, als ich das letzte mal ein Notebook bei Dell bestellte wurde dies noch ohne Nachfrage per UPS EXPRESS verschickt.

Weiterhin wäre es interessant für mich zu wissen ob das Rückgaberecht ab dem Zeitpunkt, an dem das neue Notebook hier eintrifft erneut beginnt und man noch eine neue Rechnung bekommt in der dann der neue System TAG zwecks Garantie vermerkt ist?

Ich interpretiere das jetzt so, dass Du ein neues Notebook gekauft und auch angeliefert bekommen hast und Maengel aufgwiesen hat, falls dem nicht so ist, sorry...
...dann sind meinen folgenden Zeilen gegenstandslos.

In Faellen von DOA wendest Du dich bitte an den DELL Customer Care, mit denen kannst Du dir dann ausmachen, wie es laeuft. Falls wieder mal an der falschen Stelle gespart wurde (also Pickup & Return Garantie anstelle von vor Ort) liegt es an Deinem Verhandlungsgeschick.
Fals NBD Service wird der Notebook vor Ort am naechsten Werktag vor Deiner Nase repariert.
Widerrufsfrist wird schwierig werden, Du kannst nicht einen Notebook ablehnen und dann nochmals denselben anfordern.

LG
APZ
 
mtxcomputer schrieb:
Ich interpretiere das jetzt so, dass Du ein neues Notebook gekauft und auch angeliefert bekommen hast und Maengel aufgwiesen hat, falls dem nicht so ist, sorry...
...dann sind meinen folgenden Zeilen gegenstandslos.

In Faellen von DOA wendest Du dich bitte an den DELL Customer Care, mit denen kannst Du dir dann ausmachen, wie es laeuft. Falls wieder mal an der falschen Stelle gespart wurde (also Pickup & Return Garantie anstelle von vor Ort) liegt es an Deinem Verhandlungsgeschick.
Fals NBD Service wird der Notebook vor Ort am naechsten Werktag vor Deiner Nase repariert.
Widerrufsfrist wird schwierig werden, Du kannst nicht einen Notebook ablehnen und dann nochmals denselben anfordern.

LG
APZ

Danke für den Beitrag.

Genau...der Laptop wurde am Donnerstag als Neuware angeliefert.
Habe als Service den NBD Service für 2 Jahre, allerdings habe ich ja sowieso generell auf dem Notebook 14 Tage Rückgaberecht, von dem ich generell abgesehen von dem Fehler Gebrauch machen kann; von daher erwarte ich eigentlich von dell, dass die erneut das gleiche System in die Produktion geben, mir zuschicken und das jetzige abholen; weil auf eine Reparatur habe ich innerhalb der Widerrufsfrist keine Lust, wenn ich sowieso das Recht habe das Gerät zurückzuschicken.
 
Candlestorm schrieb:
Danke für den Beitrag.

Genau...der Laptop wurde am Donnerstag als Neuware angeliefert.
Habe als Service den NBD Service für 2 Jahre, allerdings habe ich ja sowieso generell auf dem Notebook 14 Tage Rückgaberecht, von dem ich generell abgesehen von dem Fehler Gebrauch machen kann; von daher erwarte ich eigentlich von dell, dass die erneut das gleiche System in die Produktion geben, mir zuschicken und das jetzige abholen; weil auf eine Reparatur habe ich innerhalb der Widerrufsfrist keine Lust, wenn ich sowieso das Recht habe das Gerät zurückzuschicken.

OK! Ich hab das jetzt so gelesen, dass Du dringend einen neuen Notebook benoetigst, einen funktionierenden versteht sich. Es mag schon sein, dass Dir DELL auf deine Forderung eingeht, aber:

Ob das jetzt wirklich einen Unterschied macht und Du einen Notebook innerhalb der Garantie repariert bekommst oder einen neuen mittels Austausch kann ich nicht sagen. Ich wuerde eher eine vor Ort Reparatur bevorzugen, aber das ist natuerlich subjektiv. Du magst das vielleicht anders sehen und das ist natuerlich auch Dein gutes Recht.

Die Entscheidung fuer NBD Service war auf jeden Fall die richtige und diese soltest Du auch nuetzen, Du hast schliesslich bezahlt dafuer.

LG
APZ
 
also um nochmal meine Rückmeldung zu geben:

Ich habe heute moren beim Dell Support angerufen.

UPS wird morgen das defekte Gerät abholen und das neue System befindet sich heute schon in der Produktion und wird innerhalb der nächsten Tage geliefert; also ein super Service muss ich sagen :)
 

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