Vorinstallierte Programme - was kann man getrost löschen?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von nya, 25.07.2005.

1. nya

nya Forum Benutzer

10211

Sorry dass ich einfach ein neues Thema eröffne, ich nehme an, irgendwo wurde das sicher schon diskutiert, aber ich bin schlecht im Suchen... :)

Hab mein NB (FS115M) erst ein halbes Jahr, aber schon sind die Festplatten voll... Nun hab ich geseh'n, dass bei der Software dutzende Programme installiert sind, von denen ich echt nicht weiss, ob die alle von Nöten sind... Beispielsweise 2 Versionen von Microsoft Works - ich hab aber Word, Powerpoint und Excel eh separat installiert - könnte ich die z.B. löschen? Oder lösche ich damit auch irgendwelche wichtigen Verknüpfungen?

Wäre echt froh, wenn mir jemand ein paar angeben könnte, die man eh nie braucht, und die man einfach löschen kann, so dass wieder mehr Platz ist... (Aber ohne dass danach die Hälfte nicht mehr läuft, das passiert mir eben oft, wenn ich was lösche ;-) ) (Deshalb frag ich ja jetzt zuerst) ;-)

Danke schonmal :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Donnergurgler, 26.07.2005
    Donnergurgler

Donnergurgler Forum Benutzer

10236

Hallo Nya!

Du kannst alle Programme, die du nicht benötigst, killen. Z.B. das Office 2003 und die Bildbearbeitungsprogramme. Ebenso dieses damische Norton Internetsecurity. (Für Ersatz sorgen. zB. Sygate PF)
    Aber wenn du ein Problem mit der Festplattenkapazität hast, was haltest du von einer externen Festplatte als Datensafe?
    Und hast du schon die Installationspartition gelöscht? Wichtig ist aber, vorher ein Backup zu ziehen. Da ist nämlich die gesamte Software (OS, Treiber und Programme) drauf. Bringt auf jeden Fall nochmal 10Gigs.

lg,
    Donner

4. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    10242

Hallo,
    wie vom Vorposter schon gesagt, kannst du alles was du nicht brauchst deinstallieren.
    Ich finde es nicht gerade sicher, die Wiederherstellungspartition einfach so zu loeschen. Du kannst dir zwar selber ne DVD brennen, ob die bei der naechsten Wiederherstellung in 1 oder 2 Jahr/en noch geht? Es gab schon mehrere, die dann von Sony einen neue DVD kaufen mussten; ist nicht gerade billig. Brenn dir also lieber 2 Wiederherstellungen auf Marken-DVDs und teste sie vorher aus.

Gruss,
    Martin

5. #4 Donnergurgler, 26.07.2005
    Donnergurgler

Donnergurgler Forum Benutzer

10243

Stausi hat recht. Sicher ist sicher. Wobei bei dem Backup eh 2 DVDs erstellt werden. Eine mit dem OS, die Zweite mit den ganzen Tools. Jetzt das ganze doppelt, und du bist auf der sichern Seite. :-D
    Und wenn du acu hin und wieder deine Festplatte entrümpelst, gewinnst du auch recht viel Speicherplatz.

Donnergurgler

6. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

10255

Bei mir ist gar nichts mehr von dem installierten Kram drauf. Bisher habe ich auf allen Notebooks erstmal alle Partitionen gelöscht, neu partitioniert und Windows 2000 oder XP Professional aufgespielt. Was das nicht unterstützt, habe ich mit separaten Treibern und Tools ergänzt.

Wenn die Taskleiste mit Icons zugepflastert ist, sieht das nicht nur unschön aus, es kostet auch Leistung. Zudem ist die Programmvielfalt bei Sony schon im Auslieferungszustand pompös. Ich erinnere mich da nur an die zwei Duzend Einträge im Startmenü. So multitaskingfähig bin ich ja selbst gar nicht, dass ich das alles nutzen könnte. ;-)

7. nya

nya Forum Benutzer

10292

He ihr Checker ;-) Ich bin völliger Laie und mag keine Back Ups und so machen oder "wichtige" Software löschen... Aber kann ich z.B. Microsoft Works (gemäss Software-Einstellungen SELTEN verwendet) löschen? (Da ich ja Excel, Word und Powerpoint eh noch separat installiert hab)

(Ich weiss, das sind nur 300MB, aber viel Kleinvieh macht auch Mist) :)

PS: Das mit der externen Harddisk hab ich mir heute auch überlegt, 250GB für CHF 250.- wäre ok, oder?

8. Gast

10301

Na wenn Du ein Sony hast, dann bist Du doch sicher auch der netten Aufforderung nach dem ersten Start gefolgt und hast Backup-CDs anfertigen lassen!? Da ist dann eigentlich alles drauf. Verloren geht also nichts.

9. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    10310

Hallo nya, endlich mal ein weiterer Schweizer hier! Kennst du auch ein paar Oesterreicherwitze? haha

Works kannst du gefahrenlos loeschen, aber ein Backup von der Wiederherstellungspartition wuerde ich schon machen, Sony hat dafuer ein idiotensicheres Tool in die Programmliste gepflanzt.
    Das mit der externen Harddisk ist natuerlich auch eine Idee. In einer der letzten ct hat es einen Test ueber die verschiedenen Modelle 1"-3.5". Wenn du willst kann ich ihn dir zufaxen.

Gruess us Basel,
    Stausi

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gast

12. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    10318

Weblinks sind natuerlich praktischer, leider hat es dort keine 3.5Zoll Disks dabei,
    er sucht ja eine grosse mit 250GB.
    Bei den 2.5 Zoll HDs welche ueber kein separates Netzteil verfuegen, hast du aber
    das Problem, dass die eine USB Schnittstelle zuwenig Power liefert. Es gibt
    zum Glueck auch solche welche sich ueber 2 USB Slots versorgen. Kommt auch
    auf den Verwendungszweck (mobil/stationaer) an.

Gute Nacht
    Stausi

Thema: Vorinstallierte Programme - was kann man getrost löschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaio movie story löschen

Die Seite wird geladen...

Vorinstallierte Programme - was kann man getrost löschen? - Ähnliche Themen

1. Vaio NW Vorinstallierte Programme wie bekommen?

Vorinstallierte Programme wie bekommen?: Ich habe das NW11S und möchte gerne Win 7 installieren. Meine Frage wo bekommt man die vorinstallierten Programme her die jetzt drauf sind um die...
  2. Vaio FZ VAIO FZ31L vorinstallierte Programme

VAIO FZ31L vorinstallierte Programme: Moin! Ich besitze das oben angegebene Notebook. Und ich würde gerne ein paar der vorinstallierten Programme (control center, movie story usw.)...
  3. Löschen von Ordnern vorinstallierter Programme

Löschen von Ordnern vorinstallierter Programme: hallo, diese frage habe ich egtl. auch schon in meinem vorherigen thread erstellt, der dann geclosed wurde. ich habe sehr viele ordner auf...
  4. Laptop ohne vorinstalliertem OS

Laptop ohne vorinstalliertem OS: Hallo liebe Community, Ich kaufe mir wahrscheinlich bald diesen Laptop auf dem ich Ubuntu installieren will. Einzige Frage die sich mir jetzt...
  5. Vaio Y Vorinstallierte Software entfernen

Vorinstallierte Software entfernen: Hallo, ich habe zwar die Anleitung "Wiederherstellung mit VRU ohne die vorinstallierten Programme" von stausi durchgelesen und bin gerade...