Vorschläge, bitte ;-)

Y

Yoola

Forum Newbie
Hallo allerseits!

Ich würde mir gerne einen neuen Laptop kaufen, seh aber den Wald vor lauter Bäumen nach 2 Stunden googeln nicht mehr ;) Ich beantworte am besten mal zuerst die Fragen:

Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Bin Student, beim Budget bin ich mir noch nicht so sicher. Ich bin generell bereit für Qualität etwas auszugeben, was ja bei den meisten Shops auch über die "Finanzierungsmöglichkeit" ermöglicht wird. Aber sagen wir mal grob bis 1300€, gerne (deutlich) darunter.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
So um die 14-16 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ist eigentlich egal und kein entscheidendes Kriterium für mich.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Sollte ein ziemlicher Allrounder sein. Ich arbeite viel mit meinem Laptop, sprich Office und Internet; Mulitmedia ist ebenfalls wichtig(DvDs in guter Quali abspielen; Bildbearbeitung am Rande); und für Spiele sollte es ebenfalls brauchbar sein - deshalb will ich ja überhaupt einen neuen ;)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Jawohl. Was für Spiele, da hab ich mir noch nicht so Gedanken drüber gemacht...aufjedenfall Sims2/3, GTA...

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, es kommt oft mit zur Uni, sprich es sollte nicht zu schwer sein (bis 3kg), nicht zu groß (15Zoll wäre optimal) und auch nicht zu "dick" sein (ich steh auf flache Notebooks :D)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
4Std. Minimum! Allein schon, weil ich es mit in die Uni nehme und ständig daran arbeite. Beim DvD schauen ist es nicht so wichtig, das mache ich idR zuhause und da kann es ja laden...in der Uni gibts nicht überall Steckdosen ;)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Angewiesen ja, vor-Ort-Service wäre zuallerst mein Bruder, von daher ist mir das nicht so wichtig.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Ehm. Wenn ich jetzt noch wüsste was das alles ist *lach* Also, klar USB-Anschluss, Wlan, Kartenleser für SD mind....zu dem Rest kann ich nicht soviel sagen :eek:

-> Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen? Wäre super, vielen lieben Dank schonmal!

lg,
Yoola
 
Erstmal super das du dich an den Fragebogen gehalten hast.
Dafür Daumen Hoch! :D
Welche Displaygröße bevorzugst du? So um die 14-16 Zoll
Oh ha.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, es kommt oft mit zur Uni, sprich es sollte nicht zu schwer sein (bis 3kg), nicht zu groß (15Zoll wäre optimal
Dann würd ich eher sagen max. 13 zoll. In der Uni ist nicht viel platz im Hörsaal.
4Std. Akku laufzeit kannst du eigentlich vergessen, da du ja auch eine Potente Kiste zum Zocken haben willst.
Bei dem Hohen Budget das dir zur verfügung steht, wäre ne alternative aus Zocker Desktop und UNI Note/Netbook warscheinlich die bessere wahl.
Wenn es nur bei Sims 2/3 bleibt, dann kommt eigentlich jedes Notebook mit Intel Grafik infrage.
Wenn du nun aber aufwendigen Games zocken willst (zb. GTA4 usw) dann sind wir wieder bei dem Punkt zocken Desktop, UNI Note/Netbook.
Potente Gaming Notebooks gibt es reichlich, das Problem ist dann wieder die Größe, das Gewicht und die Lautheit, die so ein gerät dann wieder NICHT Uni tauglich machen.
Was hälst du von nem Vostro 3300 für die Uni, das liegt so bei 600-700€ und für den Rest nen Guten Desktop!?
 
Vorsicht. Sims 3 ist garnicht so ohne, was die Anforderungen anbelangt.
 
Vorsicht. Sims 3 ist garnicht so ohne, was die Anforderungen anbelangt.
Das war mir so garnicht bewusst, das Sims 4 der Hardware killer ist das war mir klar, bei der 3er vers.
Aber ne Intel Graka sollte Sims3 ohne Probs doch schaffen?
 
Hallo! :)


Oh doch, 15 Zoll ist absolut Pflicht, ich schau da ja auch Filme etc. drauf :D In der Uni ist das bei mir kein Problem, zum einen studiere ich in den Niederlanden, da gibs keine überfüllten Hörsäle und immer genug Platz und zum anderen nutze ich den Laptop auch idR nur zwischen den Vorlesungen/Seminaren für die ganzen Gruppenprojekte etc. und da ist ein Platzproblem dann ebenfalls nicht gegeben :)

Echt, ist das so schwierig einen leistungsstarken Laptop mit relativ langlebigen Akku zu finden? Manno...bin von meinen Mitbewohnern so "verwöhnt", die haben beide nen Mac und die Akkus halten ewig - mein eigener Dell, Inspiron 1525 sieht mit seiner 1Std. Akkuzeit immer ziemlich kläglich daneben aus *lach*

Mh, ansonsten verabschiede ich mich erstmal noch ein wenig von der Gaming-Idee, da könnt ich mir sonst auch irgendwann mal ne Konsole holen - Zeit hab ich eigentlich eh nicht dafür, aber ab und an mal Sims zocken, wär schon ganz cool *g*

Zwei Rechner will ich eigentlich auch nicht (oder meinst du mit: "Zocker Desktop und UNI Note/Netbook" nur einen extra Bildschirm?), da ich die Wochenenden noch relativ häufig zur Familie/Freunden fahre und dann könnte ich ja nicht immer beides mitnehmen hehe. Habe immer gerne alles kompakt zusammen.

Den Vostro 3300 schau ich mir später direkt mal an, muss nämlich jetzt "leider" gleich Besuch ;)

Gibt es bei Dell eigentlich noch die Möglichkeit, sich den Laptop selber zusammenzustellen und dann auch auf das Betriebssystem zu verzichten?(Bzw. Linux vorinstalliert zu haben) Dann würde ich mich zwar wieder von der Gaming-Idee verabschieden, aber ich steh generell nicht sonderlich auf Windows und müsste es somit ja nicht mal mitbezahlen.

lg&einen schönen Abend noch :D
 
Echt, ist das so schwierig einen leistungsstarken Laptop mit relativ langlebigen Akku zu finden?
insbes. für anspruchsvolle Spiele braucht man viel Power, das braucht Strom. Allerdings kommen jetzt mehr und mehr Systeme mit umschaltbarer Hybrid- Grafik. Manche Intel- Prozessoren haben eine "kleine" Grafiklösung schon eingebaut, so daß Hybridgrafik wohl häufiger werden wird.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben