Vostro 1310/ bunter Bildschirm/ Absturz; booten nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von jakobh1, 10.03.2010.

1. #1 jakobh1, 10.03.2010
    jakobh1

jakobh1 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Habe jetzt etwa 1 1/2 Jahre ein Dell Vostro 1310. Bisher war ich sehr zufrieden und hatte nie Probleme.

Jetzt tritt der Fehler auf, dass bei Videos oder Spielen ich nach einiger Zeit einen bunten Bildschirm bekomme und der PC abstürzt und ich nur durch stromausschalten neustarten kann. Anfangs konnte ich das Notebook wenigstens noch hochfahren, inzwischen bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Was weiter geht ist der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern.

Habe daraufhin Windows Vista neu installiert. Hochfahren ging dann auch normal, aber nach der Treiberinstallation für die Grafikkarte ging alles wieder von vorne los. Es sind die original mitgelieferten Treiber von Dell.

Könnte es also wirklich an dem Grafiktreiber liegen? Gibt es eine Möglichkeit über den abgesicherten Modus einen anderen Treiber zu installieren bzw. den jetzigen zu deinstallieren?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 10.03.2010
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Welche Graka hat dein gerät?
    Hört sich so n bissel nach ner defekten graka an.

4. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Nicht nur ein bissel. Ab zu Dell und auf Garantie tauschen lassen. Zumindest hoffe ich für dich, dass du nicht nur die Minimalgarantie genommen hast...

5. #4 jakobh1, 10.03.2010
    jakobh1

jakobh1 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich hatte nur 1 Jahr Garantie. Habe ich denn eine Chance die Herstellergarantie noch irgendwie zu nutzen?

6. Koopa

Koopa Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 1310
    War bei meinem auch, genauso wie du es beschreibst.
    Glücklicherweise war bei mir noch Garantie drauf, dann hat der Techniker am nächsten Tag Display+Mainboard ausgetauscht.
    Da die Grafikkarte am Mainboard drauf ist, könnte das teuer werden, ohne Garantie.

7. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Sieht wohl so aus, als ob es sich jetzt rächt, an der falschen Stelle gespart zu haben... Ich rate nicht umsonst generell dazu, die Garantie vor jedem anderen Teil upzugraden :rolleyes:
    Jetzt wird's wohl richtig teuer. :cool:

Eine Ausnahme könnte es sein, wenn es sich um eine Geforce 8 Karte handelt, diese hat nämlich einen Herstellungsfehler der von Nvidia zugegeben wurde - damit hast du beste Chancen auf einen kostenlosen Austausch.

8. #7 jakobh1, 10.03.2010
    jakobh1

jakobh1 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hätte ich gewusst, dass ich zu über 50% damit rechnen muss, dass am Notebook nach nicht mal 2 Jahren etwas kaputt ist, dann hätte ich die Garantie auch mit gekauft. Damals hat mich hier im Forum aber niemand explizit darauf hingewiesen. Aber aus Fehlern lernt man ja ;).

Es handelt sich bei meiner Graka um eine 8400 GS.

9. #8 F-rouz, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Du hast auch sicher nicht mit 50% rechnen müssen. Das würde ja bedeuten, dass jedes zweite Vostro 1310 innerhalb von 2 Jahren kaputt gehen würde - ich schätze, davon hätte man bereits gehört...
    Ein gewisses Restrisiko bleibt aber bei technischen Geräten immer, auch wenn Dell eigentlich zuverlässige Notebooks baut.
    Im deinem konkreten Fall mit der Geforce 8400 hast du aber tatsächlich eine ganz gute Chance, dass dir das von Dell auf Kulanz repariert wird - anfragen kostet auf jeden Fall nichts und weise direkt darauf hin, dass das wohl ein Fehler der GPU ist.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jakobh1, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    jakobh1

jakobh1 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Na ja, habe jetzt mal danach gegoogelt und viele ähnliche Fälle gefunden. Werde mich morgen mal bei Dell melden und das Beste hoffen.

Gehe schon davon aus das 50% mit einem solchen Chip früher Probleme bekommen, jedenfalls wenn das Notebook so intensiv genutzt wird wie bei mir.

1 Jahr längere Garantie für Dell-Notebooks mit Nvidia-Grafikchip

12. #10 eraser4400, 11.03.2010
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Vergiss die Garantie !

Unabhängig davon hast du 2 Jahre Gewährleistung, die ist per Gesetz geregelt und greift in diesem Fall natürlich auch. Ab zu DELL damit !

Thema: Vostro 1310/ bunter Bildschirm/ Absturz; booten nicht mehr möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 10 startet nicht mehr bunter bildschirm f

,
  2. dell bunter Bildschirm beim hochfahren

,
  3. laptop startet nicht bunter bildschirm

,
  4. windows bunter bildschirm absturz,
  5. laptop absturz beim herunterfahren bunter bildschirm
Die Seite wird geladen...

Vostro 1310/ bunter Bildschirm/ Absturz; booten nicht mehr möglich - Ähnliche Themen

1. Dell Vostro 1510 Bildschirmbeleuchtung fällt aus

Dell Vostro 1510 Bildschirmbeleuchtung fällt aus: Moin, es ist wieder so weit. Der Bildschirm des Displays schaltet die Beleuchtung aus. Im Sonnenschein sieht man den Desktophintergrund, somit...
  2. Akku Vostro 3360

Akku Vostro 3360: Mein Akku muss ausgetauscht werden. Auf der Dell Webseite ist er nicht mehr erhältlich. Wer weiß, wo ich ein OEM Produkt beziehen kann?.
  3. Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?): Moinsen! Nach nunmehr acht Jahren großer Zufriedenheit mit meinem alten Dell VOSTRO 1500 (auf Empfehlung hier aus dem Forum gekauft, nochmal...
  4. Vostro Serie Vostro Typnummern, blickt da einer durch?

Vostro Typnummern, blickt da einer durch?: Moin zusammen - die Typnummern des Dell Vostro 15 Zöllers erschliessen sich mir momentan nicht. Dell nennt seine aktuellen Vostros...
  5. Vostro Serie Vostro 1320 langsam und träge

Vostro 1320 langsam und träge: Moin, Mein Dell Vostro 1320 ist nun nach einigen Jahren mit Windows 7 langsam geworden. Muss der Rechner komplett neu formatiert und...