Vostro 1500 und W-LAN

H

heer1

Forum Newbie
Hallo Notebookexperten,

ich habe seit gestern ein neues Notebook DELL VOSTRO 1500 mit Windows Vista Business. Mein erster Eindruck ist absolut positiv, Top-Verarbeitung, nichts wackelt, auch keine piepsende CPU, super Tastatur.

Da dies mein erstes Notebook ist habe ich eine Frage:

Ich wollte gestern testen, ob ich mit dem neuen Gerät auch ins Internet komme und habe das DSL-Kabel eingestöpselt. Dann habe ich für die Internet-Verbindung meine T-Online-Zugansdaten eingetippt. Es kam jedoch immer eine Fehlermeldung, es konnte also keine Verbindung aufgebaut werden.

Was habe ich falsch gemacht?

Nun noch eine andere Frage:

Ich möchte eigentlich kabellos ins Internet und habe s. Z. von der Telekom einen W-LAN-Router Speedport W700i bekommen.
Ich bin absoluter W-LAN-Anfänger und möchte nun wissen, wie ich den Router installiere, sodass ich mit meinem Notebook kabellos surfen kann.

Ein DSL-Splitter und ein NTBA des ISDN-Anschlusses sind vorhanden und laufen bereits seit längerer Zeit mit meinem stationären PC.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße.
 
Hast du noch mehr Hardware ausser dem W700i???

Ansonsten einfach Internetzugangsdaten inm W700i eintragen, den Leppi am W700i anmelden. Verschlüsselte Übertragung anstellen (WPA2) und dann macFilterung ein.
 
heer1 schrieb:
Ich wollte gestern testen, ob ich mit dem neuen Gerät auch ins Internet komme und habe das DSL-Kabel eingestöpselt. Dann habe ich für die Internet-Verbindung meine T-Online-Zugansdaten eingetippt. Es kam jedoch immer eine Fehlermeldung, es konnte also keine Verbindung aufgebaut werden.
Hast Du das Notebook direkt an die DSL-Leitung angeschlossen oder war da noch der Router dazwischen? Ohne Router geht es nicht, da dort das DSL-Modem eingebaut ist (außer Du hast ein externes DSL-Modem).
Normerweise verbindest Du den Router über das Netzwerkkabel (WLAN ist oft am Anfang nicht eingeschaltet) mit dem Rechner und dann konfigurierst (WLAN, Zugangsdaten für DSL, etc.) Du ihn mit dem eingebauten Webinterface (Adresse und das Anfangspasswort steht in der Anleitung). Den Router selbst musst Du natürlich an den DSL-Splitter anschließen.
Am Notebook selbst brauchst Du außer denen Deines WLANs, keine Zugangsdaten eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coolings,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Aber wo schließe ich die Router an?

Was meinst Du noch mit "anderer Hardware" ?

Ich habe nur noch einen älteren PC, den ich aber über kurz oder lang nicht mehr nutzen werde, dann noch einen Drucker.
 
schinge schrieb:
Hast Du das Notebook direkt an die DSL-Leitung angeschlossen oder war da noch der Router dazwischen? Ohne Router geht es nicht, da dort das DSL-Modem eingebaut ist (außer Du hast ein externes DSL-Modem).
Normerweise verbindest Du den Router über das Netzwerkkabel (WLAN ist oft am Anfang nicht eingeschaltet) mit dem Rechner und dann konfigurierst (WLAN, Zugangsdaten für DSL, etc.) Du ihn mit dem eingebauten Webinterface (Adresse und das Anfangspasswort steht in der Anleitung). Den Router selbst musst Du natürlich an den DSL-Splitter anschließen.
Am Notebook selbst brauchst Du außer denen Deines WLANs, keine Zugangsdaten eingeben.

Hallo Schinge,

das war dann wohl der Fehler. Ich habe einfach den DSL-Stecker aus meinem alten PC herausgezogen und ins Notebook gesteckt. Ich habe nicht daran gedacht, dass die FritzcardDSL ja im Rechner eingebaut war.
Das Notebook selbst hat ein 56k-Modem eingebaut, dass wohl nur für ISDN-Anschluss gedacht ist.

Also werde ich es heute noch einmal testen.

Muss ich die Router-Software vorher auf dem Notebook installieren um dort die Zugangsdaten einzugeben?

Danke und viele Grüße
 
Normalerweise gibt es auf dem Router ein Webinterface. Einfach den Router mit dem Netzwerkkabel anschließen und in dem Browser deiner Wahl die IP-Adresse des Routers aufrufen. Die IP müsste in der Anleitung stehen - normalerweise ist sie 192.168.1.1, kommt aber auf den Router an.
 
Die IP-Adresse und was du sonst noch brauchst zum verbinden steht auch unten am Router auf nem Aufkleber... ;)

PS: das 56k Modem im Notebook ist nur für die normale Analoge Verbindung... sonst geht da nix... ;) du musst das Kabel von deinem Router in den Netzwerkanschluss deines Laptops stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
heer1 schrieb:
Das Notebook selbst hat ein 56k-Modem eingebaut, dass wohl nur für ISDN-Anschluss gedacht ist.
Du vermischt hier Dinge.
ein 56k Modem ist nicht für ISDN ausgelegt. Der STecker ist zwar derselbe, funktionieren tuts aber nicht. Und der Netzwerkstecker sieht mal ganz anders aus. Is viel breiter mit wesentlich mehr Pins.
 
:confused: :rolleyes: kannst Du nicht einfach mal das Handbuch lesen ? (gibts auch online und für lese-faule als Poster zum auseinanderklappen mit den einzelnen Schritten)

wäre doch logisch, oder ?

es ist ja nicht, dass man nicht helfen will. Aber der Anschlussvorgang ist bei dem Speedport wirklich gut beschrieben und auch bebildert. Noch verständlicher wird sich das hier wohl kaum erklären lassen (oder soll ich die Bildschritte scannen und hier hochladen :D :rolleyes: ?)
Solltest Du dann noch Probleme haben, dann frag konkreter.
 
Brunolp12 schrieb:
:confused: :rolleyes: kannst Du nicht einfach mal das Handbuch lesen ? (gibts auch online und für lese-faule als Poster zum auseinanderklappen mit den einzelnen Schritten)

wäre doch logisch, oder ?

es ist ja nicht, dass man nicht helfen will. Aber der Anschlussvorgang ist bei dem Speedport wirklich gut beschrieben und auch bebildert. Noch verständlicher wird sich das hier wohl kaum erklären lassen (oder soll ich die Bildschritte scannen und hier hochladen :D :rolleyes: ?)
Solltest Du dann noch Probleme haben, dann frag konkreter.

Hallo Bruno,

Du hast Recht, die Beschreibung ist eigentlich sehr gut und verständlich.

Mein Problem ist jedoch folgendes:

Ich kann zunächst das Konfigurationsprogramm per Webinterface starten. Im Startmenü kommt dann ein Vermerk, dass ich bei meinem Browser kein Java-Script aktiviert habe. Tatsächlich ist Java-Script aktiviert.

Dann öffne ich das nächste Fenster, um das Passwort für die Konfigurationssoftware einzugeben (erstmalig 0000). Da sagt mir der Rechner, das die Seite nicht aufgerufen werden kann und bricht ab.

Eine Netzwerkverbindung zwischen Notebook und Router besteht und funktioniert, habe zunächst per Ethernetkabel die Verbindung hergestellt.

Was habe ich falsch gemacht oder was muss ich beachten?
(Betriebssystem Windows Vista Business)

Vielen Dank und viele Grüße

P.S.: Habe noch etwas vergessen, ich weiß nicht ob es wichtig ist:

Auf dem Rechner ist eine McAffee Security Software installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal schauen ob deine Netztwerkkarte im PC schon eine feste IP hat oder ob die per DHCP vergeben wird.
Falls per DHCP dann gib ihr manuell eine IP. Die muss genauso aussehen wie die deines Routers, nur das die letzte Ziffer anders sein muss und maximal 255 sein kann.
Unbedingt IP-Protokoll 4 auswählen, weil der Router das neue Protokoll wahrscheinlich noch nicht unterstützt.
Hier ist auch nochmal eine kleine pdf wo auch ein Abschnitt zur IP-Vergabe ist.
1MB>>>Tutorial

Wenn bei deinem Security Center auch eine Firewall installiert ist, dann kannst du diese mit ruhigem Gewissen wieder löschen.

Software Firewalls sind in meinen Augen die größte "Verarscheprodukte" an PC-Kunden die es gibt.


Jedenfalls solltest du dich dann mit deinem Router verbinden können und dann unter Internet/DSL deine Zugangsdaten eintragen.


Am Besten du schreibst mich heut Nachmittag mal an >>>ICQ---345-504-339<<< und dann machen wir das gemeinsam. Geht einfacher und vorallem schneller....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
coolingx schrieb:
Kannst du mal schauen ob deine Netztwerkkarte im PC schon eine feste IP hat oder ob die per DHCP vergeben wird.
Falls per DHCP dann gib ihr manuell eine IP. Die muss genauso aussehen wie die deines Routers, nur das die letzte Ziffer anders sein muss und maximal 255 sein kann.
Unbedingt IP-Protokoll 4 auswählen, weil der Router das neue Protokoll wahrscheinlich noch nicht unterstützt.
Hier ist auch nochmal eine kleine pdf wo auch ein Abschnitt zur IP-Vergabe ist.
1MB>>>Tutorial

Wenn bei deinem Security Center auch eine Firewall installiert ist, dann kannst du diese mit ruhigem Gewissen wieder löschen.

Software Firewalls sind in meinen Augen die größte "Verarscheprodukte" an PC-Kunden die es gibt.


Jedenfalls solltest du dich dann mit deinem Router verbinden können und dann unter Internet/DSL deine Zugangsdaten eintragen.


Am Besten du schreibst mich heut Nachmittag mal an >>>ICQ---345-504-339<<< und dann machen wir das gemeinsam. Geht einfacher und vorallem schneller....;)

Hallo Coolingx,

habe gestern abend einfach nochmal die Netzwerkkarte einschl. Treiber deinstalliert und sofort wieder installiert, danach konnte ich per LAN-Kabel eine Verbindung zum Router und ins Internet herstellen.

Nun möchte ich natürlich auch noch per W-LAN ins Internet gehen können, wie richte ich dies unter MS Vista Business ein?

Danke schon mal im voraus und bis dahin...
 

Ähnliche Themen

Kleines W-Lan Problem

Inspirion Serie Probleme mit W-Lan

Was brauch ich noch für W-Lan verbindung??

zwei nervig probleme mit vostro 1500 hilfe, bitte

mind. 17 " Notebook ,Display matt,Window 7

Zurück
Oben