Vostro 1500 Win XP, welche Software kann runter?

X

XXLemmi

Forum Freak
Moin,
nachdem ich gestern schon einiges an nutzloser Software gekickt habe und mein System nun soweit mit allem mir nützlichen versorgt habe, frage ich mich, was noch alles von der Platte runter kann.

Etwas ärgerlich ist, dass die mir nur eine große Partition erstellt haben ... und ich wenig bis gar keine Lust habe, XP neu zu installieren nur um dann 2 Partitionen machen zu können.
Auf Laufwerk C: befinden sich noch folgende Ordner:

- dell - unterordner: docs, mediadirect, searchassist, utilities sowie einige dateien (regs und anwendungen etc.), 39MB
Ich weiss nicht, ob das ein Ordner ist, indem die Sachen installiert sind, oder ob das nur eine Art Datenbank ist von Software, die eh mit CD beiliegt? Löschbar?

- drivers - unterordner: audio, camera, input, modem, network, storage, video 126MB.
Ich nehme ebenfalls an, dass dies Treiber sind, die ich auch auf der CD finde. Löschen?

- i386 riesig, 1,16GB ... recovery? Löschbar?

Dann wäre da halt noch einiges an Software, wo ich nicht ganz weiss, wofür die sein soll und ob ich sie brauche:

- Media Manager Services, startet jedesmal mit, eine Art Ordnerüberwachung? Werd ich wohl kicken, hatte ich nie, brauche ich wohl auch nicht.

- Dell Support bzw. Support-Center. Sicherlich bekannt. Muss ich das drauf haben?

Zuviel runterschmeissen scheint auch nicht immer gut zu sein ... So habe ich z.B. die Software von Creative gelöscht, von wegen Webcam-Avatar und so ... mit dem erfolg, das die Cam nun den Dienst verweigert ...

Ach ja, noch ne Frage: ich bekomme in der Taskleiste immer LAN und LAN2-Verbindung angezeigt? Woher kommt bitte LAN2???

Wie siehts eigentlich mit Bluetooth aus? Das ist ja immer auch an, wenn WLan an ist (Symbol in Taskleiste und LED-Anzeige am gehäuse), kann ich das nicht separat abstellen? Ich habe keine BT-Geräte und auch sonst keine Verwendung dafür. Die Verknüpfung auf dem DEsktop lässt sich ebenfalls nicht entfernen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

du kansnt mit tools wie partition magic deine festplatte auch mit aufgespieltem win xp problemlos partitionieren. habe ich bei meinem vostro auch so gemacht.

bluethoot kannst du auch per software deaktivieren.

und ja man sollte schon wissen, was man entfernt...

gruß
christof
 
testfahrer schrieb:
du kansnt mit tools wie partition magic deine festplatte auch mit aufgespieltem win xp problemlos partitionieren. habe ich bei meinem vostro auch so gemacht.
Darf ich mal genauer nachfragen, wie das geht und vorallem woher ich das Programm bekomme? Habe seit Freitag einen Inspiron 1520. Und da hab ich leider auch nur eine Partition, hätte aber auch gern 2.
 
@hermy

Partition Magic ist keine Freeware, du kannst aber auch jeden anderen partitionsmanager verwenden (gparted,..)

@XXLemmi

Kannst alles löschen.....

LAN1 und LAN2 hats du, weil du scheinbar zwei Netzwerkadpater hast, du kannst unbenötigte Netzwerkadapter aber auch einfach deaktivieren....
 
Dieses Media-Manager Services hab ich jetzt zwar deaktiviert, aber wo finde ich die Software eigentlich zum kompletten Deinstallieren? (edit: hat sich erledigt, ist ein Teil der Roxio-Brennsoftware. Die muss ich mal antesten, denke aber, dass ich wieder Nero installieren werde).

BT und LAN2 hab ich dann jetzt auch begriffen :) und deaktiviert.

Ich denke, ich sichere mir die 3 Ordner mal auf ner DVD und kicks dann runter.

Danke soweit, mit dem Partitionieren muss ich mal schaun, gibt ja sicherlich auch Freeware dafür ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben