Vostro 1500

M

mail.m

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

erst einmal HALLO, da ich hier neu bin.

Ich habe ein Problem mit meinen NB Vostro 1500 von Dell. Habe das NB mit Vista gekauft und dann Windows XP drauf installiert. Soweit lief eigendlich alles ohne Problem, alle Treiber wurden gefunden und die Hardware wurde richtig erkannt.

Beim arbeiten bemerkte ich dann jedoch, dass die Festplatte immer am arbeiten ist. Die LED kommt ca. alle 2Sek.

Da ich keine Viren oder der gleichen gefunden habe, dachte ich mir das es an irgend ein Dienst liegt und habe alle deaktiviert, aber ohne Erfolg. Also beschloss ich Win XP neu drauf zu spielen, aber bereits nach dem drauf spielen das gleiche Problem. Auch nach einer Treiberaktualisierung wieder das gleiche (Treiberr von Dell).

Habe dann von Dell das Diagnose Programm laufen lassen, dieses fand keine Problem.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

Hoffe jemand kann mir helfen.

MfG
mail.m
 
Lass das Notebook mal einige Zeit am Stück laufen. Hatte das Problemchen anfangs auch (allerdings unter Vista)...war die Zuordnung der Indizes, die die Festplatte (bzw. Windows) anfangs durchführt.

Nach drei-vier Tagen hatte sich das Problem erledigt.
 
Bei XP müsste sich das schneller beruhigen. Da gab es ja auch schon so einen Index Dienst, der allerdings nicht ganz so gründlich war.

Ich würde den Notebook einfach mal über Nacht an lassen, ohne das irgend ein Programm läuft.

Danach sollte der Spuk eigentlich vorbei sein.
 
Danke für Eure Antworten, leider hat sich nichts geändert. Lief jetzt fast 24Std. Irgend was versucht die Platte zumachen, nur was?!

Es ist wirklich nervig, wenn die Platte nicht in den Standbye gehen kann.

Gibt es ein Programm mit dem man sehen kann, was auf die Platte geschrieben wird oder warum darauf zu grieffen wird.

Es muß einen Grund dafür geben..........nur welchen :(

Den Index Dienst habe ich auch ganz ausgeschaltet!

Gruß
mail.m
 
Neben Index laufen noch Defrag, Prefetch und Defender.
Prefetch anlassen - Vorteil überwiegt!
 
Brachte leider auch keinen Erfolg.

Habe den Laptop mal im Abgesicherten Modus gestartet, da war das Problem nicht. Also kann es doch "nur" ein Software Problem sein oder?

MfG
mali.m
 
du hast halt irgendwelche Programme am laufen die verhindern dass die HDD sich abschaltet.
Ev. reichts auch den LAN Stecker abzuziehen, sofern der drin is.
Poste mal nen Screenshot von deiner Taskleiste. Vielleicht lässt sich ja der Übeltäter auf so einfache Weise eruieren.
 
Hallo,

Taskleiste, steht noch nichts drin, da nur XP installiert ist, sonst nichts!

Kann die Version / CD einen Fehler haben?

MfG
mail.m
 
dann liegts sicher an nem Dienst (Netzwerkkarte) dass die HDD sich nicht ruhig schaltet. Kannst ja mal alles abschalten dass du nicht brauchst. Auf ne fehlerhafte Installations CD deutet das aber eher nicht hin.
 
also, ich dachte bisher, dass ich das problem so nicht kenne/habe. eben hatte ich mir dann mal adaware installiert (die freeware) und nach nem scan und neustart wollte sich meine festplatte irgendwie nicht mehr beruhigen. also hab ichs wieder gefegt und einen systemwiederherstellungspunkt von davor gewählt. nun scheints wieder normal.

ich muss aber auch, dass meine festplatte auch alle paar sekunden für einen winzig-kurzen moment anspringt (manchmal so kurz, dass die led gar nicht aufleuchtet, ist fast nur ein einzelnes klicken) ist mir bisher gar nicht so aufgefallen, habs eben nur gemerkt, weil ich im wohnzimmer bei absoluter ruhe sitze. nu weiss ich nicht, ob das vorher auch schon so war und mir nie aufgefallen ist? vielleicht isses aber auch einfach normal und nur dieser thread macht mich jetzt kirre? :) ist es bei dir auch so, oder rödelt deine platte richtig?

hab dann in den taskmanager geguckt, s24vmon.exe und ifrmewrk.exe scheinen 2 prozesse zu sein, die immer wieder "am arbeiten" sind. beide sind wohl, wenn ich richtig gegoogelt habe, teil der intel wlan-treiber.

zu s24vmon.exe heisst es u.a. dass in älteren intel-treibern ein bug ist und sich die anwendung quasi aufbläht und immer mehr speicher unter den nagel reisst. schau mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77307
vielleicht hast ja so nen alten hund erwischt? bei mir hats allerdings nicht "geholfen"

edit: sitz grad nochmal testweise am asus nb, auch da geht alle paar sekunden für eine winzigkeit die festplatte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

genau das macht meine Platte auch, es kommt auch vor das die LED nicht leuchtet, aber es ist ständig etwas am arbeiten.

Dienste habe ich alle aus auch die ich bräuchte, es bleibt so???

MfG
mail.m
 
na, ich denke nicht, dass da was arbeitet. einen kompletten stillstand der festplatte gibts doch so gar nicht oder? also, wenn es nur das ist, wie ich es beschreibe, ich drücks mal als laie aus, ist es wohl der normal leerlauf der festplatte. im normalbetrieb merkt und hört man davon aber doch eigentlich gar nichts. oder sitzt du ständig bei völliger stille vor deinem nb :D
 
Nein, das hat mit still nichts zu tun.

Die Platte muss in den Standbye gehen und so kann sie das nicht.
Gerade beim Notebook ist es wichtig um Strom zu sparen!
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Vostro Serie vostro 1ooo grafikkarte defekt?

[Entscheidungshilfe] - Vostro 3550

Zurück
Oben