Vostro 1510 Display manchmal schwarz. Wackler?

G

ganjaguerilla

Hallo Community!

Ich hab seit etwa 3 Wochen ein Problem mit meinem Vostro 1510.

Es began damit, dass während dem Betrieb das Display plötzlich schwaz wurde (Backlight noch an). Nach etwa fünf Minuten zeigte es aber wieder ganz normal an.
Die passierte dann längere Zeit nicht mehr, trat dann aber hier und da immer wieder mal auf.
Mittlerweile ist es leider so, dass das Display ständig schwarz ist und nur sehr selten für wenige Minuten ein Bild kommt. Dann verschwindet es wieder.
Und das alles ohne Farbfehler, Schlieren, ect.
Da oder weg!

Über einen externen Monitor gibt er brav aus, auch über längere Zeiträume.
Hab das Monitorkabel schon neu gesteckt und durchgeblasen.
Dell Service-Hotline konnte mir gar nicht behilfliich sein, ich solle es doch mal einschicken und 150€ nur fürs Gucken bezahlen.

Also:
GPU defekt ist unwahrscheinlich, weil keine Fehlermeldung und perfekte Ausgabe über ext.
Display weiß ich nicht, wie gesagt zeigt es ab und zu ganz normal was an, wenn auch nur kurz.
Wackelkontakt?

Ich habe letztens noch was über einen bekannten Fehler bei den NVIDIA-GPUs gelesen. Hab eine 8400GM S verbaut.
Könnte sich dieser Defekt so äußern? Hab dazu leider kaum Infos gefunden.

Wie gesagt, das System läuft einwandfrei (schreib grade auch drauf), nur das Display bleibt schwarz.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo ganjaguerilla.

Das Fehlerbild defekter Grafikchips dieser Serie (G86-6xx u.a.) kann sich durchaus wie beschrieben äußern.
Die Signale für den TFT und den VGA-Ausgang werden im Chip getrennt verarbeitet.

Handelt es sich, wie vermutet, um einen Defekt des Grafikchips, wird sich das Fehlerbild zwangsläufig verschlechtern (kein Bild mehr, verzerrt, Grafikfehler).
Eine dauerhafte Reparatur ist möglich. Dafür muss der Chip gegen einen Neuen ausgetauscht werden.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Nach Display-Umbau nun schwarzer Rand !!! ASUS Notebook

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben