Vostro 1510 - Festplatte: 5400 oder 7200 Umdrehungen?

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von Ötzi, 22.06.2008.

1. Ötzi

Ötzi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hey Community,

ein Hallo an die ganze Runde erstmal. :)

Ich bin kurz davor, mir ein Vostro 1510 zu kaufen. Nun steht die letzte Entscheidung an. Beide Festplatten haben 160 GB Speicherkapazität.

Empfiehlt ihr mir die HDD mit 5400 Rpm oder die mit 7200 Rpm?

Der Aufpreis und die etwas verringerte Akkuleistung spielen dabei keine Rolle, ABER: die Lautstärke ist entscheidend! Ist die 7200er wesentlich lauter als die 5400er? Ich möchte nämlich gerne ein leises Notebook!

Was ist eure Empfehlung?

Danke für Antworten.
    MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 22.06.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Leise-->lautlos--> SSD, allerdings eher unbezahlbar.

also dann doch die 5400er platte

4. Ötzi

Ötzi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also derzeit habe ich in meinem Desktop-PC eine 7200er Platte, die verhältnismäßig laut ist. In Kombination mit dem CPU-Lüfter eindeutig zu laut und es nervt.

Die Festplatte muss nicht absolut unhörbar sein, aber wenn man nicht darauf zugreift und halt nur in Word oder PowerPoint arbeitet, sollte sie sehr, sehr dezent im Hintergrund laufen. Ist das mit der 7200er möglich?

Weil die schnellen Zugriffszeiten einer 7200er eigentlich nicht missen möchte. :-/

Edit: Meine HDD ist bereits 4 Jahre alt, damals war also sicherlich auch noch ein anderer Standard.

MfG

5. Ötzi

Ötzi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen. Sonst tendiere ich zur Zeit dazu, mich für die 5400er Version zu entscheiden. Zwar mag die 7200er der Stand der Zeit sein, aber weniger Hitze spricht für sich. (Arbeite gerne draußen mitm Laptop aufm Schoß. :)

Des Weiteren ist es so, dass ich bis auf ein anspruchsloses, 4-Jahre altes Computerspiel, ausschließlich mit Word, Excel, PowerPoint und Photoshop arbeite. Und die 3 Sekunden länger beim Start des Programms kann ich dann auch noch abwarten. :cool:

Mit Grüßen,
    Ötzi

6. #5 sprinttom, 22.06.2008
    sprinttom

sprinttom Forum Master

Mein Notebook:
    MacBook Pro 13"
    In meinem D630 ist eine 7200er Platte installiert.
    Ist eine Seagate ST9120823AS ATA und nicht wahrzunehmen!

7. Heyjay

Heyjay Forum Stammgast

Mein Notebook:
    hp compaq 6910p
    Das Dell V1510 scheint einen etwas unruhigen Lüfter zu haben, falls es dich genauer interessiert, lies dich durch entsprechende Kaufberatungsthreads durch, da sind irgendwo Tests verlinkt...

--> Wenn Ötzi ein günstiges & leises Notebook sucht, dann lieber ein ThinkPad R61
    (die werden ja immer billiger :eek:)

8. Ötzi

Ötzi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @Heyjay:

Hm, 1 GB Ram ist mir zu wenig und die Auflösung des Displays ist mir zu gering. ;-)

@sprinttom:

Verbaut Dell denn Seagates? Die Festplatte ist doch nachgerüstet oder? :p

9. Heyjay

Heyjay Forum Stammgast

Mein Notebook:
    hp compaq 6910p
    Ram kann man einfach und günstig aufrüsten (2Gb ab 30€), sollte daher kein kaufentscheidendes Argument sein.
    Würdest du das Vostro etwa mit dem WUXGA Display nehmen?
    Wenn du mehr Informationen bzgl. geplanter Verwendung, Budget, etc. herausrücken würdest, könnte man dir besser helfen und ggf. noch Anregungen mit auf den Weg geben ;).

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ötzi

Ötzi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hehe, ja stimmt. Hätte ich wohl machen sollen. Also:
    gewünschtes Budget-Limit: 650 Im Extremfall, aber ungerne: 700

Rausgesucht habe ich mir folgende notebook-Konfiguration (kann auf Firma bestellen):

Dell Vostro 1510
    C2D 1,8 GHz
    Windows XP Pro - mit Option auf Vista Business Installation (XP Pro ist mir wichtig)
    15,4" 1440x900, reflektionsarme Beschichtung
    3 Gb Ram
    160 Gb 5400 U/min
    GMA X3100 (benötige keine GraKa)
    Tasche+Maus

630 Euro

Und da lässt sich sicherlich noch verhandeln. Also - was für Anregungen hättest du? :-D

MfG

12. Heyjay

Heyjay Forum Stammgast

Mein Notebook:
    hp compaq 6910p
    Das Vostro ist sicherlich ganz ok, wie gesagt, es scheint nicht wirklich leise zu sein, aber man bekommt viel für's Geld ;).
    1. Anregung: Wenn Vostro, dann mit Garantieupgrade auf 3 Jahre VOS.
    2. Anregung: Der Unterschied zwischen WXGA+ und WXGA ist wirklich kein großer. Ich an deiner Stelle würde mir das mit ThinkPad nochmal überlegen ;).
    3. Anregung: Wenn du ein gutes hochauflösendes Display willst, dann schau dir das hp 6715b (gehört aber auch nicht zu den leisesten):
    HP 6715b, Turion 64 X2 TL-60 2.00GHz, 2048MB, 160GB, Windows XP Professional (GB837ET) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Office mit 64 Bit

Thema: Vostro 1510 - Festplatte: 5400 oder 7200 Umdrehungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte 5400 oder 7200 umdrehungen

,
  2. vostro 1510 zweite festplatte

Die Seite wird geladen...

Vostro 1510 - Festplatte: 5400 oder 7200 Umdrehungen? - Ähnliche Themen

1. Dell Vostro 1510 Bildschirmbeleuchtung fällt aus

Dell Vostro 1510 Bildschirmbeleuchtung fällt aus: Moin, es ist wieder so weit. Der Bildschirm des Displays schaltet die Beleuchtung aus. Im Sonnenschein sieht man den Desktophintergrund, somit...
  2. Dell Vostro 1510 Display schaltet die Beleuchtung aus

Dell Vostro 1510 Display schaltet die Beleuchtung aus: Seltsam, das Display des Dell schaltet seine Beleuchtung aus. Damit meine ich, dass sich der Bildschirm nicht völlig ausschaltet, sondern so...
  3. Dell Vostro 1510 maximal aufrüsten

Dell Vostro 1510 maximal aufrüsten: Moin, was ist das maximale an RAM inkl. Taktung, den das 1510 verträgt? Bzw. welches ist die größte CPU, die das Board unterstützt? Es...
  4. Dell Vostro 1510 Display wechseln

Dell Vostro 1510 Display wechseln: Moin, ich habe das Display sowie das Kabel gewechselt. Leider bekomme ich auf dem neuen Display einen 4 fachen Bildschirm angeziegt.... Mit...
  5. Dell Vostro 1510 Lüfter sehr laut

Dell Vostro 1510 Lüfter sehr laut: Moin, an meinem Dell Vostro 1510 ist der Lüfter sehr laut. Ich will die Wärmeleitpaste erneuern. Jetzt habe ich gelesen, dass auch...