Vostro 1510 - Grafikkarte defekt?

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von bigdaniel, 08.09.2009.

  1. #1 bigdaniel, 08.09.2009
    bigdaniel

    bigdaniel Forum Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

    ich habe massive Probleme mit meinem Notebook (Vostro 1510), kann es gar nicht mehr nutzen.

    Alles fing damit an, dass letzten Samstag bei einer 3D Anwendung plötzlich das Bild flackerte und daraufhin ein Bluescreen kam. Dabei dachte ich mir noch nichts. Innerhalb kürzester Zeit traten aber (auch ohne aufwändige Grafikanwendungen) in immer kürzeren Abständen Anzeigefehler wie rosafarbige bzw. grüne Streifen und Flimmern auf, meist gefolgt von Bluescreens und Abstürzen. Eine Neuinstallation der Treiber brachte keine Besserung.

    Die Anzeigefehler sind schon beim Booten des Notebooks zu sehen. Windows lässt sich inzwischen nur noch manchmal im abgesicherten Modus starten. Nach max. 15 Minuten schaltet sich das Notebook von selbst ohne Vorwarnung aus. Häufig bleibt der Bildschirm beim Anschalten komplett schwarz (nur die Hintergrundbeleuchtung ist an).

    Nach einigem Stöbern im Inernet tippe ich nun auf die Grafikkarte. Verbaut is eine nVidia GeForce 8400M GS. Kann mir jemand meine Annahme bestätigen oder doch widerlegen? Hat(te) jemand mit evtl. der gleichen Grafikkarte auch dieses Problem?

    Ich habe beim Kauf des Notebooks im Juni 2008 eine 3 Jahre Basis Garantie - "Next Business Day" abgeschlossen. Kann ich diese Garantie nun für eine kostenlose Reparatur in Anspruch nehmen? Wird das Notebook abgeholt oder wird es hier direkt vor Ort repariert?

    Natürlich wollte ich vor einer Reparatur noch meine Daten sichern. Einen Teil konnte ich auch retten. Durch die inzwischen massiven Probleme ist es nun aber unmöglich die Daten weiter zu sichern. Wie wird das bei einer Reparatur gehandhabt? Wird das System immer neu aufgespielt? Darf ich die Festplatte ausbauen und mittels Adapter an einen anderen PC anschließen oder erlischen dann meine Garantieansprüche?

    Viele Fragen, ich weiß. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand weiterhilft.


    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 08.09.2009
    singapore

    singapore
    Moderator

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Good Old Germany ;-)
    Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Einfach mal bei dell anrufen und alles besprechen.
    Davon gehe ich aus.
     
  4. #3 Dell Schrauber, 08.09.2009
    Dell Schrauber

    Dell Schrauber Forum Master

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Mein Notebook:
    Apple MacBook pro, Dell Z600
    Hi

    Ruf Morgen mal bei Dell an. Da Du 3 Jahre Garantie hast, sollte es sich um VorOrtService handeln. Soll heißen das am Donnerstag ein Techniker bei Dir sein könnte. oder Freitag. Er wird das Board bei Dir vor Ort tauschen.

    Bei Dir hat sich die Grafikkarte verabschiedet. Du kannst soweit es noch geht Deine Daten sichern obwohl bei einem Mobotausch zu 99,9% nichts passiert mit Deiner Software.

    Alles wird gut.
    Gute Nacht.
    Gruß
     
  5. #4 bigdaniel, 10.09.2009
    bigdaniel

    bigdaniel Forum Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Gesagt getan... Gestern Mittag rief ich bei Dell an und der Verdacht der kaputten Grafikkarte wurde mir auch schon am Telefon bestätigt. Mir wurde zugesichert, dass heute oder morgen ein Techniker vorbeikommt.

    Heute Morgen rief der Techniker schon an, kam nachmittags vorbei, wechselte problemlos das Board und nun läuft alles wie vorher :)

    Nicht nur, dass der Support sehr schnell war, es lief auch alles reibungslos und sehr nett ab. So hatte ich absolut keine Sorgen oder aufwändige Arbeit den Laptop selbst zur Reparatur zu bringen. Dieser Service ist wirklich lobenswert!

    Danke auch für die Antworten hier im Thread. Den Laptop darf/muss ich sogar aufschrauben, weil ich die Lüfter von Zeit zu Zeit entstauben soll.
     
  6. Anzeige

    Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vostro 1510 - Grafikkarte defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikkarte für dell vostro 1510

    ,
  2. vostro 1510 grafikkarte austauschen

    ,
  3. streifen laptop bildschirm vostro 1510

    ,
  4. dell vostro laptop grafikkarte kaputt,
  5. dell vostro 1510 grafik reparieren,
  6. dell vostro 1510 grafikkarte,
  7. vostro 1510 grafikkarte defekt,
  8. grafikkarte beim vostro 1510
Die Seite wird geladen...

Vostro 1510 - Grafikkarte defekt? - Ähnliche Themen

  1. Dell Vostro 1510 Display schaltet die Beleuchtung aus

    Dell Vostro 1510 Display schaltet die Beleuchtung aus: Seltsam, das Display des Dell schaltet seine Beleuchtung aus. Damit meine ich, dass sich der Bildschirm nicht völlig ausschaltet, sondern so...
  2. Dell Vostro 1510 maximal aufrüsten

    Dell Vostro 1510 maximal aufrüsten: Moin, was ist das maximale an RAM inkl. Taktung, den das 1510 verträgt? Bzw. welches ist die größte CPU, die das Board unterstützt? Es...
  3. Dell Vostro 1510 Display wechseln

    Dell Vostro 1510 Display wechseln: Moin, ich habe das Display sowie das Kabel gewechselt. Leider bekomme ich auf dem neuen Display einen 4 fachen Bildschirm angeziegt.... Mit...
  4. Dell Vostro 1510 Lüfter sehr laut

    Dell Vostro 1510 Lüfter sehr laut: Moin, an meinem Dell Vostro 1510 ist der Lüfter sehr laut. Ich will die Wärmeleitpaste erneuern. Jetzt habe ich gelesen, dass auch...
  5. Vostro 1510 Display manchmal schwarz. Wackler?

    Vostro 1510 Display manchmal schwarz. Wackler?: Hallo Community! Ich hab seit etwa 3 Wochen ein Problem mit meinem Vostro 1510. Es began damit, dass während dem Betrieb das Display...