Vostro 1510 - Grafikkarte defekt?

B

bigdaniel

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe massive Probleme mit meinem Notebook (Vostro 1510), kann es gar nicht mehr nutzen.

Alles fing damit an, dass letzten Samstag bei einer 3D Anwendung plötzlich das Bild flackerte und daraufhin ein Bluescreen kam. Dabei dachte ich mir noch nichts. Innerhalb kürzester Zeit traten aber (auch ohne aufwändige Grafikanwendungen) in immer kürzeren Abständen Anzeigefehler wie rosafarbige bzw. grüne Streifen und Flimmern auf, meist gefolgt von Bluescreens und Abstürzen. Eine Neuinstallation der Treiber brachte keine Besserung.

Die Anzeigefehler sind schon beim Booten des Notebooks zu sehen. Windows lässt sich inzwischen nur noch manchmal im abgesicherten Modus starten. Nach max. 15 Minuten schaltet sich das Notebook von selbst ohne Vorwarnung aus. Häufig bleibt der Bildschirm beim Anschalten komplett schwarz (nur die Hintergrundbeleuchtung ist an).

Nach einigem Stöbern im Inernet tippe ich nun auf die Grafikkarte. Verbaut is eine nVidia GeForce 8400M GS. Kann mir jemand meine Annahme bestätigen oder doch widerlegen? Hat(te) jemand mit evtl. der gleichen Grafikkarte auch dieses Problem?

Ich habe beim Kauf des Notebooks im Juni 2008 eine 3 Jahre Basis Garantie - "Next Business Day" abgeschlossen. Kann ich diese Garantie nun für eine kostenlose Reparatur in Anspruch nehmen? Wird das Notebook abgeholt oder wird es hier direkt vor Ort repariert?

Natürlich wollte ich vor einer Reparatur noch meine Daten sichern. Einen Teil konnte ich auch retten. Durch die inzwischen massiven Probleme ist es nun aber unmöglich die Daten weiter zu sichern. Wie wird das bei einer Reparatur gehandhabt? Wird das System immer neu aufgespielt? Darf ich die Festplatte ausbauen und mittels Adapter an einen anderen PC anschließen oder erlischen dann meine Garantieansprüche?

Viele Fragen, ich weiß. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand weiterhilft.


Viele Grüße
Daniel
 
Hi

Ruf Morgen mal bei Dell an. Da Du 3 Jahre Garantie hast, sollte es sich um VorOrtService handeln. Soll heißen das am Donnerstag ein Techniker bei Dir sein könnte. oder Freitag. Er wird das Board bei Dir vor Ort tauschen.

Bei Dir hat sich die Grafikkarte verabschiedet. Du kannst soweit es noch geht Deine Daten sichern obwohl bei einem Mobotausch zu 99,9% nichts passiert mit Deiner Software.

Alles wird gut.
Gute Nacht.
Gruß
 
Gesagt getan... Gestern Mittag rief ich bei Dell an und der Verdacht der kaputten Grafikkarte wurde mir auch schon am Telefon bestätigt. Mir wurde zugesichert, dass heute oder morgen ein Techniker vorbeikommt.

Heute Morgen rief der Techniker schon an, kam nachmittags vorbei, wechselte problemlos das Board und nun läuft alles wie vorher :)

Nicht nur, dass der Support sehr schnell war, es lief auch alles reibungslos und sehr nett ab. So hatte ich absolut keine Sorgen oder aufwändige Arbeit den Laptop selbst zur Reparatur zu bringen. Dieser Service ist wirklich lobenswert!

Danke auch für die Antworten hier im Thread. Den Laptop darf/muss ich sogar aufschrauben, weil ich die Lüfter von Zeit zu Zeit entstauben soll.
 

Ähnliche Themen

A6JM Stopfehler, Grafikprobleme, nv4_mini.sys

HP Pavillon 6000 - Grafikkarte dahin außerhalb Garantie

Brauche Hilfe bzgl. Medion 96790 oder Dell Vostro 1510?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben