Vostro 1510 vs. 1310 - Display

H

hausl78

Forum Freak
Hallo,

is wohl ne blöde Frage aber dennoch...

Was kann man zu den beiden folgenden Versionen der Displayvarianten des Vostros sagen:

1. Vostro 1510 (15,4'') mit 1440 x 900 Px
2. Vostro 1310 (13,3'') mit 1280 x 800 Px

Leider beschränkt sich meine "Erfahrung" auf ein 15,4'', aber mit 1680 x 1050. Leider hat weder in meinem Bekanntenkreis noch in der Arbeit noch bei MediaM jemand einen 13Zöller und auch keinen 15,4 mit der 1440x900.

Mich würde von der Mobilität und dem P/L Verhältnis das "kleine" sehr reizen, aber die Frage die mich beschäftigt ist, ob man bei der von Haus aus schon "engen" 1280er Auflösung dann nicht auch noch eine Brille braucht - wegen der größe dann. Display würde jedenfalls non-glare sein..

Irgendwelche Empfehlungen - oder was gibt es dazu zu sagen..

Danke!
 
Das wären dann also 113,5 (WXGA) zu 128,6 (WSXGA+).

Somit läßt sich der Unterschied an Hand dieser Zahlen für mich "erahnen"...

Ein Fage noch... dazu:

Vostro 1510
Dell Vostro 1510 Review
The 6-cell 58WHr Li-Ion battery provides reasonable battery life for the 1510. With screen brightness set to maximum and wireless on, the 6-cell battery delivered 3 hours and 26 minutes of battery life

Vostro 1310
Dell Vostro 1310 Review
The 6-cell 58WHr Li-Ion battery provides excellent battery life for the 1310... screen brightness set to maximum and wireless on, the 6-cell battery delivered 3 hours and 18 minutes of battery life.

Warum kann das sein, das das mit dem größeren Display länger kann - ist doch das Display einer der Hauptstromfresser - beide haben den X3100 onBoard....

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ich weiß nur, daß beim Vostro 1510 im ct Test eine außergewöhnlich niedrige Leistungsaufnahme (unter 13 Watt bei voller Displayhelligkeit) festgestellt wurde.
c't 16/2008, S. 84: Notebooks
Dells Vostro 1510 sticht mit einer Laufzeit von fast fünfeinhalb Stunden unter Vista und knapp sechs Stunden unter Windows XP aus dem Testfeld hervor – über zwei Stunden länger als das nächstbeste Lenovo 3000 N200. Im Leerlauf bei auf 100 cd/m2 gedimmtem Bildschirm verbraucht das Vostro weniger als 11 Watt, bei voller Display-Helligkeit unter 13 Watt – so geringe Leistungsaufnahmen haben sonst nur Subnotebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookforum.at/fragen-...aeltnis-und-gehobener-spieletauglichkeit.html
Ich habe also schon mal ein Vostro 1510 "vermittelt". Der jetzige Besitzer läuft übrigens damit durch die Gegend und spielt unterwegs 3D-Games (auf Akku!). Dass er das auch noch für selbstverständlich hält grenzt schon an eine ziemliche Frechheit. :D

Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht ...

Diese Energie-Sparsamkeit von günstigen 15-Zöllern würde man sich auch bei anderen Herstellern wünschen ...
 
Danke für die Infos!

Das klingt schon sehr reizvoll muss ich sagen! Ich habe zu Hause meinen 22'' TFT und befürchte deshalb das mir (allein schon aus gewohnheit) das 13,3er zu wenig Platz bietet, obwohl die handlichkeit schon nett wäre -> Eierlegende Wollmilchsau halt :D:rolleyes:

Ich würde den 15,4 dann auch mit der 1440x900er nehmen, weil die scheint ein wirklich guter Kompromiss zwischen Platz und größe zu sein.

Die haben bei Dell für den "kleinen" derzeit ein Angebot mit 30,- EUR Aktionsrabatt sowie die 3GB RAM statt 2 GB ohne Aufpreis.

In dieser Preisklasse und in dieser Qualität gibt es eigentlich eh kein anderes Modell (anderen Hersteller) mit so guter Akkulaufzeit, weil die ist mir sehr wichtig - mobilität eben.. daher möchte ich unbedingt auf dann eine X3100...

Es soll zusätzlich zu meinem (neuen) Desktop ein reines Zweitgerät sein, das man halt beim Stammtisch, den Eltern, im Garten (Terrasse), Urlaub, Zug etc. verwenden kann/könnte. Daher bin ich auch auf die größe besonders aufmerksam weil ein 15,4 in meiner Tasche so ganz eng noch in meinem Rucksack rein geht..

Kann man sagen, ob es sich lohnt wenn ich noch warte das sowas auch beim 1510er kommt und wenn ja wie lange - hat jemand eine Kristallkugel ?? :confused:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin der Neue hier ;-)

Hab mir vor kurzem so ein Vostro 1310 gekauft und muss sagen: der Bildschirm ist mir überhaupt nicht zu klein. Und das obwohl ich hier an meinem Desktop-PC gleich zwei Bildschirme parallel gewohnt bin, einen 22Zöller und einen 17Zöller. (Im Anhang mal der Vostro1310 direkt vor dem 22Zöller, der bei 1680px x 1050px läuft)

Das einzige was mir etwas mißfällt ist der Lüfter, der dann doch etwas öfter als gedacht anspringt, trotz einfacher Chipsatzgrafik (X3100).

Allerdings sollte man kein Subnotebook erwarten, die sind deutlich leichter und kleiner. Etwas merkwüdig finde ich auch, dass der Rand um das Display eigentlich noch Platz für mehr Bildschirmfläche bieten würde.

Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist super. Als Nebenbeinotebook absolut geeignet.

hth
Vavoom
 

Anhänge

  • Vostro1310vsEIZOS2231.jpg
    Vostro1310vsEIZOS2231.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neuer ;) (bin auch noch ein grünling hier..:p)


Dann mal zuerst herzlich willkommen!!

Danke sehr für das Bild, das hilft ja schon gut was - vor allem weil ich selbst so einen 22'' TFT zui Hause verwende (1680x1050).

Das mit dem Lüfter hab ich auch schon öfters gelesen, anscheinend gibt es da ein BIOS Update, wo auch die Lüftersteuerung etwas verbessert sein sollte.

Ev. ist das aber "einfach so" weil beim 13,3 halt der Platz doch knapper ist als beim 15,4 - für das Innenleben des Books - denk ich mir mal...

juergen
 
Das mit dem Lüfter hab ich auch schon öfters gelesen, anscheinend gibt es da ein BIOS Update, wo auch die Lüftersteuerung etwas verbessert sein sollte.

Ja, da gab es ein Problem mit der Nvidia-Grafik, die soweit ich weiß durch einen Fehler zu viel Wärme produziert hat. Die Verbesserung der Lüftersteuerung bedeutet in diesem Fall also, dass der Lüfter öfter dreht. Ich hab das neueste BIOS drauf.

Der Lüfter springt aber eigentlich auch nur dann an, wenn gerechnet wird - das Dumme ist nur, dass z.B. Skype selbst wenn es nur im Hintergrund läuft hin und wieder die Prozessorauslastung ziemlich hoch treibt. Weiß der Teufel warum.
 
Der Lüfter springt aber eigentlich auch nur dann an, wenn gerechnet wird - das Dumme ist nur, dass z.B. Skype selbst wenn es nur im Hintergrund läuft hin und wieder die Prozessorauslastung ziemlich hoch treibt. Weiß der Teufel warum.

Tja wenn Skype die CPU braucht um nach Hause zu tel :D

Scherz beiseite:
Dabei kann das Ding bei der niedrigen Ausgangsleitung das Ding ja gar nicht richtig heiß werden..

Wäre interessant ob das beim 1510 auch so ist...
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung: Dell Vostro 1510 Notebook

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Vostro 1510 -- D531

VGN FZ 31E vs Vostro 1510

Studio 15 od. Vostro 1510

Zurück
Oben