Vostro 1700 oder Inspiron 1720 ?

J

Joker49

Forum Newbie
Hallo zusammen,

soviel Profis hier. Da kann man sich schon wohlfühlen :D

Nur noch 3 Tage die Sparaktion bei Dell.
Habe mir 2 Stück ausgesucht, die garantiert überdimensioniert sind, für die Sachen, die ich am Computer mache:
Internet, schon mal Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und aufwändige EXCEL Programmierungen.
Aber, ich sitze den ganzen Tag auf meinem Ar…, da ich schwerbehindert bin und nicht mehr arbeite. Mein Wohnzimmer ist aber zu klein, um mir eine Computerecke einzurichten und außerdem hat da meine Frau etwas dagegen, so bleibt mit nur ein Laptop. Seit 2 Jahren arbeite ich mit einem Medion Laptop und bin eigentlich zufrieden. Trotzdem möchte ich einen größeren Bildschirm und wieder ein neues Gerät.

Zur Debatte stehen:
Vostro 1700 und Inspiron 1720

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
500 GB (5.400 U/Min.) SATA Dual Hard Drive (2 x 250 GB)
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
4 Jahre Basic Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag zum Preis von 3 Jahre

Inwieweit die 4 Jahre Garantie sinnvoll ist, weiß ich nicht, nur die 12 Monate Garantie sind mir einfach zu wenig. Wieso müssen die eigentlich nicht 24 Monate Garantie geben, wie andere Firmen auch?

17“ Monitor mit 1920 x 1200 finde ich schon reizvoll bei EXCEL, oder spricht da etwas gegen? Nur mit dem TrueLife kann ich mich nicht so anfreunden, da die doch sicherlich sehr spiegeln, oder? Hätte doch lieber ein mattes Display, aber das gibt’s halt nur in einer kleineren Auflösung.

Nun habe ich die 2 jeweils mit den gleichen Komponenten ausgestattet, jedoch unterschiedliche Preise, wie kommt das?

Vostro 1700 zu 1.501,78 Euro zzgl. 65,00 Euro Versand
und
Inspiron 1720 zu 1.369,00 Euro zzgl. 39,00 Euro Versand

Soweit ich gesehen habe, haben die beiden doch die gleiche Technik, oder?

So, und nun gebt mir saures oder vielleicht auch eine andere Lösung.

Gruß
Joker49
 
Garantie und Gewährleistung... Das alte Thema :D :D :D

Garantie ist etwas, was Du extra dazu kaufen kannst, und Gewährleistung ist das, was der Gesetzgeber vorschreibt. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Welches Gerät Du nimmst, ist eigentlich Geschmackssache. Technisch ist es ein und das selbe Gerät. Nur vom Design her, unterscheiden sich die Geräte. Die Vostro Linie ist halt mehr für die Geschäftskunden gedacht gewesen, kannst Du aber auch als Privatperson problemlos kaufen.

Auch die Services, also Garantie, etc. kannst Du beim Vostro haben. Am besten machst Du das dann telefonisch, per Internet hat man da nicht so viele Möglichkeiten.

Nimm das Gerät, welches Dir sowohl vom Design, als auch Preis am besten gefällt.

Ansonsten gibt es hier schon dutzende Threads zum schmökern zu dem Thema Vostro oder Inspiron. Einfach mal danach suchen. :D
 
diger schrieb:
Nimm das Gerät, welches Dir sowohl vom Design, als auch Preis am besten gefällt.
:D

zuerst einmal danke für die Antwort :)
wie ich sehe, hast Du ja fast das gleiche Gerät, wie es bei mir auf der Wunschliste steht :D
Zufrieden?
Bzw. was sollte ich an Aufrüstung noch dazu nehmen?
Bin sogar am überlegen, anstatt Vista doch lieber XP Prof. zu nehmen.
Gruß
Joker49
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz zufrieden mit dem Gerät.

Eigentlich gibt es da nicht mehr viel zum aufrüsten. Ich hatte damals die Vollausstattung genommen.

Was Du Dir sparen kannst, ist die eingebaute UMTS Karte. Die taugt nix, bzw. der Empfang ist grottenschlecht. Ich benutze mittlerweile einen T-Mobile Web'n'Walk USB Stick mit meiner Vodafone Karte. Hat besseren Empfang, kann 7.2MBit und hat HSUPA.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was man noch dazu nehmen könnte. Als ich bestellt hatte, gab es den Vostro noch nicht, der kam ein paar Tage später. Ansonsten hätte ich den genommen; bin halt immer noch ein Fan vom schlichten Design. Aber ansonsten hat man da ja beim Inspiron eine rechte große Farbauswahl.

Wegen dem OS: Nimm Vista. Den Tod musst Du früher oder später sowieso sterben :D Und mittlerweile läuft es einigermaßen stabil. Gibt halt immer noch ein paar Anwendungen, die nicht mehr mit Vista sauber arbeiten. Andererseits kommt man langfristig sowieso nicht drum herum.
 
So,
mein Dell ist bestellt und soeben überwiesen.
Sehr gute Berater bei Dell, die nicht nur verkaufen wollen, sondern prima beraten. Man hat mir vom 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife abgeraten, da ich sehr viel mit EXCEL arbeite und daher die Krise kriegen würde bei der kleinen Schrift. Weiterhin habe ich mir das matte Display bestellt, denn ich sitze ja direkt vor dem Laptop und ich weiß nicht, inwieweit ich mich mit dem spiegelden Display anfreunden könnte :confused:
Sollte es mir nicht gefallen, kann ich das Notebook zurückschicken und ich bekomme es dann mit dem TrueLife Display.
Mein Dell:

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) – Deutsch
17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display matt
Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 500 GB (2 x 250 GB)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
4 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage
Keine Tragetasche
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate – Eur
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
Voraussichtliches Lieferdatum ist am oder vor dem 20.05.2008

Na dann, lasse ich mich mal überraschen. Ich nehme aber an, dass ich mir schon etwas Gutes bestellt habe :D

Gruß
Joker49
 
Joker49 schrieb:
So,
mein Dell ist bestellt und soeben überwiesen.
Sehr gute Berater bei Dell, die nicht nur verkaufen wollen, sondern prima beraten. Man hat mir vom 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife abgeraten, da ich sehr viel mit EXCEL arbeite und daher die Krise kriegen würde bei der kleinen Schrift. Weiterhin habe ich mir das matte Display bestellt, denn ich sitze ja direkt vor dem Laptop und ich weiß nicht, inwieweit ich mich mit dem spiegelden Display anfreunden könnte :confused:

Da hat er Dich aber eher verraten, als beraten :D

Ich habe ja dieses Display, und würde es gerade für Office nicht mehr missen wollen. Gerade bei großen Tabellen hat man einen viel besseren Überblick. Und wenn einem die Schrift zu klein vorkommt, dann kann man das doch gerade bei Excel ganz leicht einstellen.

Es gibt bei dieser Auflösung nur Vorteile, und keinerlei Nachteile. Im Grunde kann eine Auflösung gar nicht hoch genug sein. Und man kann sogar Blu-Ray Filme in voller Auflösung genießen.

Was allerdings die speigelungen angeht, so stimmt es schon. Das ist absoluter Dreck. Nicht nur, das ich im Grunde das Gerät draußen oder im ICE tagsüber nicht benutzen kann. Dann sieht man jedes Staubkorn auf dem Display. Und irgendwie ziehen die glatten Display Haare geradezu an. Das hatte ich bei einem matten Display noch nie.

Allerdings wiegen die positiven Dinge (hohe Auflösung) die negativen (scheiss Schminkspiegel) mehr als auf :D

Ich würde es mir an Deiner Stelle nochmals überlegen. Noch kannst Du schnell neu bestellen.
 
Joker49 schrieb:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) – Deutsch
17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display matt
Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 500 GB (2 x 250 GB)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
4 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage
Keine Tragetasche
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate – Eur
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
Voraussichtliches Lieferdatum ist am oder vor dem 20.05.2008


Gruß
Joker49

Hallo Joker!

Darf ich fragen, wieviel du für diese Konfiguration zahlst?

Gruß Matthes
 
diger schrieb:
Da hat er Dich aber eher verraten, als beraten :D

Ich habe ja dieses Display, und würde es gerade für Office nicht mehr missen wollen. Gerade bei großen Tabellen hat man einen viel besseren Überblick. Und wenn einem die Schrift zu klein vorkommt, dann kann man das doch gerade bei Excel ganz leicht einstellen.

Es gibt bei dieser Auflösung nur Vorteile, und keinerlei Nachteile. Im Grunde kann eine Auflösung gar nicht hoch genug sein. Und man kann sogar Blu-Ray Filme in voller Auflösung genießen.

Was allerdings die speigelungen angeht, so stimmt es schon. Das ist absoluter Dreck. Nicht nur, das ich im Grunde das Gerät draußen oder im ICE tagsüber nicht benutzen kann. Dann sieht man jedes Staubkorn auf dem Display. Und irgendwie ziehen die glatten Display Haare geradezu an. Das hatte ich bei einem matten Display noch nie.

Allerdings wiegen die positiven Dinge (hohe Auflösung) die negativen (scheiss Schminkspiegel) mehr als auf :D

Ich würde es mir an Deiner Stelle nochmals überlegen. Noch kannst Du schnell neu bestellen.

nun,
wenn er verkaufen wollte, hätte er mir ja den Schminkspiegel angeboten und ich hätte ihn auch gekauft. Habe bisher nie auf den Preis geschaut, wenn ich etwas gekauft habe. Lieber spare ich ein paar Monate länger, als dass ich mich ein paar Jahre länger ärgere.

Aber,
sollte mir das matte Display wirklich nicht zusagen, habe ich ja immer noch die Option mir einen 17" Schminkspiegel zu bestellen. Alles andere bleibt selbstverständlich :D

Gruß
Joker49
 
matthes50170 schrieb:
Hallo Joker!

Darf ich fragen, wieviel du für diese Konfiguration zahlst?

Gruß Matthes

weniger, als wenn Du im Internet bestellst.
Wenn Du weißt was ich meine :D

Nur möchte ich hier keine Preise nennen,
aber ich bin mehr als zufrieden :cool:

Gruß
Joker49
 
Joker49 schrieb:
weniger, als wenn Du im Internet bestellst.
Wenn Du weißt was ich meine :D

Nur möchte ich hier keine Preise nennen,
aber ich bin mehr als zufrieden :cool:

Gruß
Joker49

OK, verstehe ich. Ich habe fast die gleiche Ausstattung gewählt.


Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) – Deutsch
17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display True Life
Mitternachtsblau & 2.0-Megapixel-Kamera
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 500 GB (2 x 250 GB)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
4 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage
Große Tragetasche
Logitech VX Nano Maus
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate – Eur
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch

Soll am oder vorm 07.05. geliefet werden

Hat dir dein Berater auch gesagt, dass es bei der CPU T8300 Lieferschwierigkeiten gibt?

Gruß Matthes
 
matthes50170 schrieb:
OK, verstehe ich. Ich habe fast die gleiche Ausstattung gewählt.


Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) – Deutsch
17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display True Life
Mitternachtsblau & 2.0-Megapixel-Kamera
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 500 GB (2 x 250 GB)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
4 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage
Große Tragetasche
Logitech VX Nano Maus
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate – Eur
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch

Soll am oder vorm 07.05. geliefet werden

Hat dir dein Berater auch gesagt, dass es bei der CPU T8300 Lieferschwierigkeiten gibt?

Gruß Matthes

schönes Teil :D
das gleiche wie meins nur ich habe keine Tasche, keine Maus und keinen farbigen Deckel.

Ich glaube, das haben wir uns was Gutes gekauft, jedenfalls für die nächsten 4 Jahre, denn solange hält der Hardware-Support. Und das war auch mit ein Grund für DELL.

Nein, von den Lieferschwierigkeiten für die CPU T8300 hat er nichts gesagt.

Gruß
Joker49
 
Joker49 schrieb:
schönes Teil :D
das gleiche wie meins nur ich habe keine Tasche, keine Maus und keinen farbigen Deckel.

Ich glaube, das haben wir uns was Gutes gekauft, jedenfalls für die nächsten 4 Jahre, denn solange hält der Hardware-Support. Und das war auch mit ein Grund für DELL.

Nein, von den Lieferschwierigkeiten für die CPU T8300 hat er nichts gesagt.

Gruß
Joker49

Hab heute nochmals bei Dell angerufen, die bestätigten mir dei Lieferschwierigkeiten mit der CPU.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Teil, ist bestimmt ein gutes Gerät.

Gruß Matthes
 
Phase 3--- Produktion ist erreicht!!!


Langsam kommt Spannung in die Angelegenheit, mal schauen wie lange es jetzt bis zur nächsten Phase noch dauert

Gruß Matthes
 
matthes50170 schrieb:
Phase 3--- Produktion ist erreicht!!!


Langsam kommt Spannung in die Angelegenheit, mal schauen wie lange es jetzt bis zur nächsten Phase noch dauert

Gruß Matthes


meins:

- Bestellnummer:xxxxxxxxx
- Geplantes Lieferdatum:02/05/2008
- Die Lieferung erfolgt zwischen 9:00 und 18:00 Uhr.

:D :p :D
Joker49
 
Joker49 schrieb:
meins:

- Bestellnummer:xxxxxxxxx
- Geplantes Lieferdatum:02/05/2008
- Die Lieferung erfolgt zwischen 9:00 und 18:00 Uhr.

:D :p :D
Joker49


Meins ist gestern angekommen, einfach klasse das Teil

Viel Spass damit
 
Moin moin !:D

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) – Deutsch
17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display True Life
Mitternachtsblau & 2.0-Megapixel-Kamera
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 500 GB (2 x 250 GB)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Logitech VX Nano Maus
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate – Eur
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
Microsoft® Works 9.0

Auch ich bin im Besitz des "1720" mit gleicher ausstattung und was soll ich sagen ein gutes Teil!!
Gruß Rino:)
 
Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass anscheinend nicht jeder Laptop davon betroffen ist. Ein wenig russisches Rolett ist wohl dabei.

Man versucht das Problem mit RMClock zu beheben, jedoch hilft es auch nicht immer.
Sonst hätte ich ja auch kein sehr hohes fiepen mehr.

Dadurch dass ihr diese Probleme nicht habt. Ist es für euch ja auch nur theorie ;-)
 
Ich kenne das Fiepen auch von einem Notebook - und hab es mit RMClock wegbekommen. Hast Du schon mal "Run HLT command" in RMClock aktiviert? Danach musst Du allerdings das Powermanagement von RMClock übernehmen lassen, da Windows sonst den Prozessor immmer bei max. Geschwindigkeit laufen lässt.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Entscheidungshilfe Dell max. 1000 euro - Gegenvorschläge

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Hilfe bei Kaufentscheidung

Zurück
Oben