Vostro 1700 startet nicht

P

PeterPan123

Forum Benutzer
Hallo,

beim Versuch meinen 4 Wochen "alten" Vostro 1700 (C2D T8100, 3GB Ram, 320gb Platte, GeForce 8600M GT) anzuschaltet, musste ich festellen, dass er genau dies nicht tat.
Die kleine Powerlampe leuchtet nur 4 Sekunden lang auf (beim Betätigen des Anschalters) und das wars dann auch schon.
Keine Geräusche, kein Bild, nichts.
Das Problem tritt bei Akku- und Netzbetrieb auf.

Hat jemand ähnliche Probleme/Lösungsvorschläge?

MfG
PeterPan123
 
Hallo,
ich würd mal den Dell Support anrufen.

Gruß horsti
 
Angenommen die sagen "schick her, wir tauschens um".
Da wäre es mir lieb, wenn ich vorher persönliche Daten vom Laptop entfernen/sichern könnte. Leider startet dieser ja nun nicht, da wäre eine Lösung die Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen und die Daten zu entfernen/kopieren. Dazu müsst ich aber an der Kiste rumschrauben. Hat das Auswirkungen auf die Garantieleistung?
 
Ich würde mir da erstmal nicht so viele Gadanken machen bevor du nicht mit dem Support telefoniert hast. Das sind sehr fähige Leute, die werden sicherlich auf eine gute Lösung kommen. Stell denen dein Problem vor, auch das mit den Daten, die du irgendwie sichern willst. Es ist in der Regel kein Problem wenn du die Festplatte ausbaust, aber zur Sicherheit nachfragen.
Ich bin sicher das das alles sehr schnell und reibungslos funktionieren wird, immerhin hast du ja auch Geld für den Service bezahlt (ich gehe davon aus das du noch Support hast).

Gruß horsti
 
"1Yr Basic Warranty - Next Business Day" steht auf der Rechnung und der Laptop ist sogar keine4 Wochen alt.
Werd mich mal mit Dell in Verbindung setzten.
 
Ja dann viel Erfolg. Sag mal wie es gelaufen ist.
 
Hi

Hast vor Ort Service. Ruf bei Dell an die schicken dann nen netten Techniker zu Dir mit dem Ersatzteil was die mit Dir am Telefon diagnostizieren.

Je nachdem wo Du herkommst vielleicht mich :D

Gruß
 
Hier gehen mysteriöse Dinge vor sich.
Habe die Kiste mit eingestecktem Akku eine ganze Zeit auf dem Schreibtisch verweilen lassen. Danach ließ sich der Laptop auch ohne zu zicken einmal (aber eben auch nur einmal) enschalten und hochfahren. Heut morgen wieder das selbe Problem.
Was mir dann doch etwas Angst machte: Nachdem er gestern endlich einmal startete kam nach einiger Zeit im Leerlauf auf einmal Musik aus den Lautsprechern. Das Phänomen konnte ich schon des öfteren "belauschen", ich weiß aber nicht wieso das passiert (ein kleines Gimmik von Dell? ;) ).

Werd noch auf die Antwort des Supports warten, denn mitlerweile geht der Laptop schon wieder nicht an...
 
Der Dellmensch kann den Problemherd bislang leider auch nicht festsellen.

Er riet mir jedoch zu einem "Hardware-Reset" (Akku, Netzteil raus, Powerknopf 15 Sec. gedrückt halten). Dies brachte aber nichts.
Habe grad aus Frust das Netzteil dran gelassen und den Powerknopf mal dann 15 Sec gedrückt gehalten - und siehe da, es ging an.

Hat der Dellmensch nun Stuss erzählt oder war das nur Zufall?
Zudem leuchtet (sofern sich der Laptop nicht einschalten lässt) die Power-LED 4 Sekunden lang auf, erlischt und die Batterie-LED (kleine Batterie mit nem Blitz drin) blinkt kurz. Lässt sich daran weiteres erkennen, woran es liegen könnte?

Der "Build-in Selftest" inkl. dem Dell-Utility zeigt nur "PASS" und grüne Häkchen an, also vermute ich, dass es doch was mit der Stromversorgung zu tun hat.
 
Nach langem hin und her (Herr Dell schreibt ja echt nur ein mal am Tag ne Mail...) nun endlich das Ergebnis: das Mainboard soll defekt sein. Techniker wird geordert, mal sehn was draus wird.
 
Techniker war da, hat das Mainboard ausgetauscht.
Nun braucht Windows ca. 10 Minuten zum hochfahren - was ist denn nun kaputt gegangen...?

Windows neuinstalliert, keine Besserung.
 
Kannst ja mal unter Windows: Start -> Ausführen -> "eventvwr" eintippen und ENTER

Vielleicht zeigt er dir dort an, was ihn stört. (Achte auf rote Fehler-Symbole)

Aber eigentlich kannst du dich direkt wieder an den Support wenden bzw. der techniker hätte das doch sogar sofort feststellen müssen???
 
Da hab ich das doch "schnell" mal gemacht.
Nach einem 11 Minütigen Windowsstart machte ich "fix" die Eingabe "eventvwr" und schon nach 6 Minuten sah ich die Ergebnisse: keine Fehler.

Werde mich mal wieder in einer langatmigen Prozedur an Dell wenden... *seufz*
 
Ich vermute den Übeltäter gefunden zu haben!
Die CPU läuft momentan auf niedrigstem Niveau (letzterer Wert 144Mhz!) und das mit Vista - kann ja nichts werden.
Nun ist die Frage, wie bekomm ich das in den Griff?
IntelSpeedStep ließe sich im BIOS aktivieren, doch dann läuft die Kiste erst recht auf Sparflamme.
 
Moinsen,

Versuch bitte mal folgendes :

1. Gehe in die Bioseinstellungen , dort auf Onboard devices, wähle dann falsh Cache Mod. aus, stelle das auf off
2. gehe dann auf SATA Operation, stelle das auf ATA ein.
3. Wenn OS aufgestart ist dann ggf. ein Biosupdate durchführen, aktuell ist die Rev.A07
Zu finden hier : http://ftp.us.dell.com/bios/1700_A07.EXE
 
Läuft schon länger mit den Einstellungen, aber keine Änderung.
 

Ähnliche Themen

Dell Vostro 1015 startet nicht / lädt nicht

Dell Vostro 1500 ?Wertschätzung?

Vostro 1700

Entscheidung Dell Vostro 1710 vs Samsung R700-Aura T5750

Vostro 1700 oder Inspiron 1720 ?

Zurück
Oben