Vostro 1700: Vista durch XP ersetzen klappt nicht

S

Schneiderhahn

Forum Benutzer
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen Vostro 1700 bekommen, möchte aber das Vista Home Premium durch mein altes Windows XP Pro ersetzen.

Es klappt leider nicht, und ich weiß nicht warum.

Ich habe vom XP Pro mit nLite ein funktionierendes ISO erstellt, und dort den SATA Treiber integriert. Mit der daraufhin erstellten XP Install-CD kann ich an anderen Rechnern das Betriebssystem problemlos installieren.

Beim Vostro klappts allerdings nicht. Die Festplatte wird zwar erkannt, der erste Teil der XP-Installation funktioniert auch, aber der 2. Teil dann nicht mehr.

Mit 2. Teil meine ich den Teil der XP Installation, bei dem die voraussichtliche Restzeit angezeigt wird, bei mir startet das immer bei 39 Minuten.

Und genau dort bleibt die Installation dann auch stehen, es bleibt immer bei 39 Minuten. Diese Texte ("Neues Design" usw.) rotieren zwar durch, aber es passiert nichts, die Installation geht einfach nicht weiter.

Nach erzwungenem Neustart des Laptops erscheint dann kurz der Startbildschirm von XP, dann kommt die Info "Installation wird fortgesetzt" und dann ist man wieder an der Stelle mit den 39 Minuten und nichts passiert.

Eine Info noch: Ich habe am Anfang der Installation die ehemalige Vista-Partition C gelöscht, neu angelegt und als ntfs schnellformatiert.


Hat jemand eine Idee, warum die Installation nicht fertiggestellt wird?

Vielen Dank schonmal,
Schneiderhahn
 
Die CD an sich scheint ja in Ordnung zu sein wenn die Installation auf anderen Rechnern läuft. Hast Du noch andere Treiber integriert? Sind das die auf der Dell-Homepage angebotenen SATA-Treiber? Evtl. vielleicht ein Treiber-Versions-Problem.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

schinge schrieb:
Die CD an sich scheint ja in Ordnung zu sein wenn die Installation auf anderen Rechnern läuft. Hast Du noch andere Treiber integriert? Sind das die auf der Dell-Homepage angebotenen SATA-Treiber? Evtl. vielleicht ein Treiber-Versions-Problem.

Ja eben, die CD funktioniert an anderen Rechnern schon.

Ich habe auch schon verschiedene Images erstellt, zum Beispiel eines mit den original SATA Treibern von der Dell Homepage, ein anderes Image mit Intel SATA Treibern die ich irgendwo im Netz gefunden habe.

Ich habe den Intel Chipsatz Treiber von der Dell Homepage noch integriert, hat aber auch nichts gebracht (habe beide Images ausprobiert - mit und ohne Chipsatz-Treiber Integration).

Ich habe auch schon im BIOS die SATA Funktion von AHCI auf ATA gestellt, im Prinzip beides ausprobiert - aber immer das gleich Problem, die Installation bleibt bei 39 Minuten stehen.

Eine Info noch: Obwohl die Installation hängen bleibt, arbeitet ständig die Festplatte, man sieht auch am LED-Symbol, dass sie aktiv ist. Also irgendwas läuft da schon, es geht halt bloß nicht weiter...
 
Vielleicht folgende Ideen ...
Schneiderhahn schrieb:
ntfs schnellformatiert
nimm dir die Zeit und formatier "ausführlich"

Sind die anderen Partitionen auch platt? Was ist mit dem Dell Mediadirect?
Entweder darauf verzichten und die Kiste vorher formatieren oder mit der
Mediadirect die Installation vorbereiten.

(Rohlingsprobleme - aber der erste Teil läuft ja)
(Arbeitsspeicherprobleme - wollen wir mal nicht hoffen)
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

gericom schrieb:
nimm dir die Zeit und formatier "ausführlich"

Okay, werd ich mal probieren. Ich hab aber bisher immer die schnelle Variante gewählt, auch bei fabrikneuen Platten, und es hat immer wunderbar funktioniert. Aber probieren kann man es ja mal, danke für den Tipp!

gericom schrieb:
Sind die anderen Partitionen auch platt? Was ist mit dem Dell Mediadirect?
Entweder darauf verzichten und die Kiste vorher formatieren oder mit der
Mediadirect die Installation vorbereiten.

Nein, die anderen Partitionen habe ich beibehalten und nicht angetastet. MediaDirekt kenne ich garnicht. Ich habe dann nachdem ich die Vista Partition gelöscht habe diesen MediaDirect Knopf gedrückt, aber das Programm brachte eine Fehlermeldung. Da ich es aber vorher nicht ausprobiert habe kann ich nicht sagen, ob der Fehler vorher schon da war.

gericom schrieb:
(Rohlingsprobleme - aber der erste Teil läuft ja)
Ich habe für die Installation verschiedene XP Image-CD's probiert, immer der gleiche Fehler.

gericom schrieb:
(Arbeitsspeicherprobleme - wollen wir mal nicht hoffen)
Genau so isses ;-)
 
mach mal alles platt. Wenn du Media Direct eh nicht brauchst kannst die ganze Platte löschen.
 
ThomasN schrieb:
mach mal alles platt. Wenn du Media Direct eh nicht brauchst kannst die ganze Platte löschen.

Hm, das wollte ich eher nicht riskieren, falls ich letztendlich doch das Vista wiederherstellen muss...
 
ThomasN schrieb:
wieso? haste keine Datenträger?

Hm, da ist eine DVD dabei mit dem Titel "DVD zur erneuten Installation. Windows Vista Home Premium 32bit".

Ich hab aber noch nie Vista installiert. Ist das nun ein vollwertig installierbares BS oder ist dafür die Recovery Partition nötig? Ich will da lieber kein Risiko eingehen...
 
die DVD ist ausreichend.
Mach die Platte also platt, keine Scheu :D
 
ThomasN schrieb:
die DVD ist ausreichend.
Mach die Platte also platt, keine Scheu :D

Es hat jetzt funktioniert, woran es genau lag kann ich garnicht sagen:

Ich habe

- im BIOS auf ATA gestellt
- die Partition nach dem Erstellen vollständig ntfs formatiert und nicht nur schnell
- ein älteres XP-Image mit integriertem SP2 aber ohne weitere Treibereinbindung

genommen.

Bin froh dass es jetzt funkktioniert, würde es aber später trotzdem nochmal mit SATA probieren wollen.

Weiß jemand ob man dieses MediaDirect später nochmal nachinstallieren kann. Vielleicht will man es ja doch mal nutzen.

Vielen Dank aber schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn Du nicht mit der Media-Direct-CD die Partitionen angelegt hast, geht es nachträglich nicht mehr. Du kannst dann nicht einmal das Media-Direct drüberinstallieren, wenn es mal defekt ist. Da muß auch erst wieder die Festplatte partitioniert werden.
 
schinge schrieb:
Wenn Du nicht mit der Media-Direct-CD die Partitionen angelegt hast, geht es nachträglich nicht mehr. Du kannst dann nicht einmal das Media-Direct drüberinstallieren, wenn es mal defekt ist. Da muß auch erst wieder die Festplatte partitioniert werden.

Ich werde es heute abend mal ausprobieren, Media-Direct einzurichten. Ich hab ja alle Partitionen so gelassen, außer eben die Vista Partition. Mal schaun...

Alles in allem muss ich sagen - toller Laptop! Ist sehr empfehlenswert! Vor allem für den Preis!
 
sei Vorsichtig wegen dem Mediadirect. Die Vorbereitung für das Mediadirect verhindert, dass das bereits intstallierte XP bootet. Du musst vermutlich dann das XP wieder erneut installieren oder, das weiß ich nicht genau, irgendwie den Bootmanager neu richten.
Überleg dir, ob du Mediadirect überhaupt brauchst. Das tool ist zwar nett gemeint, kann im heutigen Zustand aber wirklich nicht viel ...
Auf jeden Fall ist es bei jeder Neuinstallation lästig.
 
gericom schrieb:
sei Vorsichtig wegen dem Mediadirect. Die Vorbereitung für das Mediadirect verhindert, dass das bereits intstallierte XP bootet. Du musst vermutlich dann das XP wieder erneut installieren oder, das weiß ich nicht genau, irgendwie den Bootmanager neu richten.

Ja das hab ich auch schon irgendwo gelesen. Dank dir für die Info!
 
gericom schrieb:
sei Vorsichtig wegen dem Mediadirect. Die Vorbereitung für das Mediadirect verhindert, dass das bereits intstallierte XP bootet. Du musst vermutlich dann das XP wieder erneut installieren oder, das weiß ich nicht genau, irgendwie den Bootmanager neu richten.

Hallo nochmal,

du hattest Recht: gestern abend wollte ich mir dieses MediaDirect anschauen, drücke diesen Knopf (Laptop war aus) und was passiert: Fehlermeldung, dass die hal.dll nicht gefunden werden kann. Ich denke - macht nix - starte ich eben mein mühsam installiertes XP - die gleiche Fehlermeldung.

Was solls dachte ich - XP wollte ich eh neu machen, mit AHCI, und nicht wie jetzt nur im ATA Modus.

Ich boote also erstmal von der MediaDirect CD und partitioniere die Festplatte neu. MD hat die alte Recovery Partition und die alte Betriebssystempartition gelöscht, so dass ich eine Partition für das BS (20GB) und eine für Daten (Rest) anlegen konnte.

Das hat alles geklappt - soweit, so gut.

Ich habe mir extra für die Installation ein neues XP-Image erstellt (an einem anderen Rechner), und dort den DELL-Treiber für SATA eingebunden, genau DEN Treiber, den man auf der Dell Seite runterladen kann.

Ich starte also das Setup, alles läuft prima, bis zu dem Teil wo die Restzeit der Installation angezeigt wird.

Und ab hier dann das gleiche Problem wie schon vorher: der Installationsvorgang bleibt bei "noch 39 Minuten" stehen. Die Festplatte arbeitet zwar unentwegt weiter, es passiert einfach nichts.

Okay, ich dachte also, probier ich doch mal die Vista Installation aus, will ich zwar nicht haben, aber man kanns ja mal probieren. Also Vista-DVD eingelegt und Installation gestartet. Die läuft auch prima, bis zu der Stellen "Die Installation wird abgeschlossen". Ab dort passiert dann nichts mehr, genau wie bei der XP-Installation.
Ich starte den Rechner also neu, muss in den abgesicherten Modus, und der bleibt an der Stelle stehen, wo die "crcdisk" geladen werden soll.

Eine schnellrecherche hat ergeben, dass diese Datei schon etwas mit der SATA/AHCI Funktionalität zu tun hat.

Das würde auch passen, denn wenn ich diese Funktion im BIOS deaktiviere, läßt sich XP ja problemlos installieren.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee? Der von Dell angebotene SATA-Treiber scheint nicht zu funktionieren, aber welcher dann?

Oder muss noch ein zusätzlicher Treiber für irgendetwas eingebunden werden? Ich hab auch schon versucht, den SATA Treiber und den Intel-Chipsatz-Treiber einzubinden, das Resultat war aber das gleiche...
 
der Treiber funktioniert, denn sonst würde er deine Festplatte beim Starten von Setup nicht finden sobald du AHCI aktiviert hast.
Hast du auch die Betriebssystem Partition vollständig formatiert? Nicht nur schnell? Das wars doch beim letzten mal oder?
 
ThomasN schrieb:
der Treiber funktioniert, denn sonst würde er deine Festplatte beim Starten von Setup nicht finden sobald du AHCI aktiviert hast.
Hast du auch die Betriebssystem Partition vollständig formatiert? Nicht nur schnell? Das wars doch beim letzten mal oder?

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe tatsächlich nur schnellformatiert, und das letzte mal ausführlich.
Ich denke aber, es hat das letzte mal geklappt, weil ich die AHCI Funktion im BIOS deaktiviert habe. Ich hab extra nochmal recherchiert bezüglich der Schnellformatierung. Die ausführliche Formatierung unterscheidet sich wohl nur darin von der Schnellformatierung, dass nach defekten Sektoren gesucht wird. Da ich das aber schon einmal gemacht habe, und alles in Ordnung war, dachte ich, daran kann es nicht liegen. Ich werde es aber heute abend auf jeden Fall nochmal mit der ausführlichen Formatierung probieren, wäre ja ein Ding wenn es tatsächlich daran läge.

Also eines ist auch sicher: Bei aktiviertem AHCI und XP-Image ohne SATA Treiber findet er die Festplatte garnicht. Bei aktiviertem AHCI und XP-Image mit integriertem Treiber findet er sie, installiert aber nicht zu Ende, sowohl beim XP-Setup, als auch beim Vista-Setup. Dazu fällt mir noch was ein: Während des Vista-Setups kann man ja die Partition auswählen, auf der man Vista installieren möchte. Das ging zwar, jedoch konnte ich keine weiteren Partitionen anlegen, und die vorhandenen Partitionen auch nicht formatieren, die entsprechenden Buttons waren grau hinterlegt, also nicht klickbar. Ich konnte an der Stelle im Vista-Setup nur die Partition auswählen und dann auf weiter klicken. Vielleicht ist das noch ein Anhaltspunkt.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!
 
ich kann dir nur meinen Weg beschreiben, wie ich es gemacht habe und da hat es funktioniert. Binde Sata Treiber in die Install-CD ein. Mache beim XP installieren alles platt. Alle Partitionen löschen. Keine Schnellformatierung. Kreiere dann, vor dem weiteren XP installieren, am besten einige neue Partitionen. Installiere dann XP auf der ersten C Partition. Vergiss am besten Mediadirect, bringt eh nichts.
 
Hallo...hab mal gegoogelt und diesen Beitrag gefunden.....
Ich will mir auch das XP auf meinen Vostro 1700 draufzangeln, - jedoch nicht exclusiv sondern zusätzlich zum Vista Business und Media Direkt.
Hab jetzt mit Vista eine Partition mit 20 Gb freigemacht, da soll dann XP drauf.
Ich stelle mir das so vor:
1. Sicherung aller Partitionen mit Acronis Trueimage,
2. XP mit integriertem SP 2 auf die freie Partition installieren - > Frage: genügt das SP2 oder muss ich eine Installations CD mit den Vostro SATA Treibern erstellen?
3. Die Vista Wiederherstellungs Konsole starten und damit den Bootmanager reparieren.
Ich hoffe MD wird bei dieser Aktion nicht gekillt, denn das will ich auch verwenden.

Was sagt ihr dazu?
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5050 läßt sich nicht mit Win XP einrichten

HP 6730s - XPpro friert oft ein + Suche nach Vista DVD - kann jemand helfen?

Fabriksneues HP 6715s (KE062ET) mit vorinstalliertem Vista Home auf XP Pro umstellen

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Vaio NR Win XP auf VGN-NR11M/S

Zurück
Oben