Vostro 1700

D

dutzend

Forum Newbie
Vostro 1700 Leistungseinbruch

Habe bei meinem Vostro 1700 mit GeForce 8600m GT zur Zeit ein neues Problem.
Ich hab das Game Age of Conan angefangen und war direkt überrascht wie gut es auf dem Laptop läuft, auf 1440x900 auflösung mit mittleren details etwa 20-30 frames also doch ganz gut spielbar,
jedoch schwindet die leistung nach spätestens 20-30 minuten, scheinbar taktet sich die Graka runter, jedenfalls wird das Bild kurz schwarz und ab dem Moment ist die leistung weg und ich hab 5-10 frames.

Naheliegen würde natürlich ein Hitzeproblem, ich hab allerdings den Laptop mal testweise auf "Stelzen" gestellt und von einigen Lüftern kühlen lassen so dass das Notebook unter voller Auslastung trotzdem wirklich kühl bleibt,
leider ändert das überhaupt nichts am Problem, nach ein paar minuten ist die Leistung weg.

Kann es sein dass das Problem nicht an der Hitze liegt? Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit einem Tool (z.B. i8kfan) wie hoch die Temperaturen von CPU und GPU wirklich sind.
 
Die CPU erreicht zügig eine Temperatur von 80° und bleibt auch nach dem Leistungsabfall auf dem Niveau.

Die GPU allerdings zeigt bei 67° auf einmal einen Sprung abwärts auf 63° das ist der Moment in dem die Leistung sinkt, scheint sich selbst herunterzutakten.
Ich muss das Notebook erst neu starten um die alte Leistung wieder herzustellen.
 
Also 80 Grad können es unter Last sein, aber normal ist das nicht. So 50 bis 60 im normalen Gebrauch ist ok. Aber 80 eindeutig zu viel. Meiner Meinung nach.

Ruf mal den Support an, die können einen immer recht schnell und kompetend helfen, wenn die deutsch sprechen und verstehen:D
 
Meine CPU geht beim WoW-Zocken auch jedes Mal locker auf 80°C. So ungewöhnlich isses also nicht.
 
Ich denke ich habe das Problem gelöst.
Ich war gezwungen für das Game einen Grafiktreiber zu verwenden der nicht von Dell herausgegeben wurde, ich hatte den nvidia treiber 174.74 drauf, hab jetzt den schon häufig empohlenen 169.21 drauf und der läuft bis jetzt wunderbar. Hab sogar im Vista Benchmark bei Spiele Grafik 0.2 Punkte mehr.

Wenns im Raum warm wird hatte ich bis jetzt als Spitzenwert 84° für die CPU und 70 für die Graka.
 
Deswegen schrieb ich ja, "UNTER LAST OK" aber im normalen Gebrauch nicht.

Ich habe dein ",aber normal ist das nicht." Als "80° unter Last können vorkommen - aber nur, wenn irgendwas nicht stimmt." Wenn du das anders meintest, habe ich dich falsch verstanden :)
 
An sich ja schon gelöst, trotzdem meine Frage wäre gewesen ob du den Vostro am Netzteil angesteckt hast. Im Batteriebetrieb taktet sich nämlich die Graka, zum Wohle der Akkulaufzeit, herunter...

nguns
 
war immer am Netzteil angeschlossen, aber in der Tat wäre das Symptom ganz ähnlich. Im Akkubetrieb gehn auch nicht mehr als 7 frames. :)
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Cpu-Überhitzung bei Satellite p100-415

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben