Vostro 3550 Der Tod kam über USB

I

Innocent92

Forum Newbie
Hallo Notebook Profis!

Ich habe einen ca 2 Jahre alten Dell Vostro 3550 mit i5-CPU. Diesen habe ich in einem elektrischen Versuch mit Netzspannung ohne USB-Trenner verwendet. Leider waren die Einstellungen fehlerhaft (ich könnte mir in den Hintern beißen!), sodass die Netzspannung einmal durch das verwendete USB Oszi durchgeballert ist (Dieses ist definitiv hinüber :(). Es hat etwas geknallt ein paar Funken geschlagen, Sicherung geflogen, Laptop aus. Habe nach einiger Zeit versucht den Laptop wieder anzuschalten, wie befürchtet erfolglos. Solange der Start Knopf gedrückt bleibt gibt der Rechner Startgeräusche von sich (Klingt wie Festplatte - habe aber SSD) aber der Bildschirm und die Kontrollleuchten bleiben schwarz. Ich habe das Notebook geöffnet und Stück für Stück demontiert um evtl Schäden optisch zu erkennen, so schlimm war es aber wohl doch nicht.
Angeschlossen war das Oszi an einen USB Port direkt auf dem Board und nicht auf dieser Erweiterungsplatine, die auf der anderen Seite Sound und einige USB Ports nach aussen führt.

Ich habe auf Ebay das passende Board für das NB gefunden. Wie hoch schätzt ihr die Chance ein den Rechner durch MB-Tausch zu retten? Muss ich mir um CPU/Speicher Sorgen machen?? Würdet ihr einem einigermaßen erfahrenen PC-Bastler den Austausch zutrauen? Wer hat Erfahrung mit "Überspannung" am USB??

Ich freue mich auf eure Antworten,
Kai
 
Zitat: Wie hoch schätzt ihr die Chance ein den Rechner durch MB-Tausch zu retten?


Bei dem was du gemacht hast, tendiert die Chance gegen Null !
 
Andersrum:

Ein billiges ganzes 3550 Grundgerät kaufen, kostet bei Ebay zwischen 340 und 380. Mit wenig RAM, i3, HDD statt SSD.
Mit dem bist Du mal betriebsbereit.

Und an dem kannst Du ausprobieren, ob Dein RAM und Deine SSD noch geht.

Und der Bastler kann schauen, ob der i5 auch noch ginge und die WLP erneuern.
 
Andersrum:

Ein billiges ganzes 3550 Grundgerät kaufen, kostet bei Ebay zwischen 340 und 380. Mit wenig RAM, i3, HDD statt SSD.
Mit dem bist Du mal betriebsbereit.

Und an dem kannst Du ausprobieren, ob Dein RAM und Deine SSD noch geht.

Und der Bastler kann schauen, ob der i5 auch noch ginge und die WLP erneuern.


Auch wenn ich etwas anderes hören wollte, vielen Dank für die Einschätzung.. Dann muss ich wohl ein wenig sparen und diesen Weg gehen. Ist besser als noch 150 euro für ein MB auszugeben um festzustellen, dass es immer noch nicht geht.
 
Zurück
Oben