Vostro 3700 oder Studio 17 als Allround-Desktop-Ersatz

C

.chris

Forum Freak
Ich stehe vor obiger Frage. Ich werde das Gerät vorwiegend stationär als Multimedia-Allround-Gerät (Office, Internet, Foto, Video, Musik...) nutzen und lege Wert auf gute Verarbeitung und eine vernünftige, stabile Tastatur (Vielschreiber). Außerdem soll das Gerät leise sein.

Bin zwar kein Zocker, eine 1GB Grafikkarte hätte ich aber dennoch gerne. Darüber hinaus würde ich jeweils zur Konfiguration mit dem i5-460M greifen.

Eine Schwäche des Vostro sollen ja die Lautsprecher sein. Dafür ist er etwas günstiger.

Was kann der Vostro 3700 besser als der Studio 17 und andersrum?

Kann ich den Vostro ganz normal als Privatperson bestellen? Oder gibt es da Einschränkungen? Lohnt es sich telefonisch zu verhandeln?

Danke für eure Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test Dell Vostro 3700 (i7-720QM, GT 330M) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Eine sinnvolle Konfig verzichtet auf den Core i7 QM.
stabile Tastatur (Vielschreiber)
Ich fand das Keyboard des Studio 17 etwas zu weich. Das Vostro konnte ich noch nicht testen.
Kann ich den Vostro ganz normal als Privatperson bestellen? Oder gibt es da Einschränkungen? Lohnt es sich telefonisch zu verhandeln?
Hier habe ich unter Bestellung bei dell meine Erkenntnisse zusammengefasst:
Hinweise zur Kaufberatung & FAQ - Forum - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Das hilft schon weiter.

Denke der Vostro ist damit erledigt, denn auf das 14-tägige Widerrufsrecht möchte ich ungern verzichten. Gerade bei Notebooks, die ich vorher nicht anschauen kann weiß ich ja nicht ob mir das Teil letztendlich passt oder nicht. Außerdem gibt's ja noch die Pixelfehlerproblematik. Die werden ja auf Garantie nur ungern behoben, wenn es (zu) wenige sind.
 
Wie geschrieben, wenn du es als Privatperson am Telefon bestellst, hast du auch das Rücktrittsrecht.
 
Danke dir. Das hilft schon weiter.

Denke der Vostro ist damit erledigt, denn auf das 14-tägige Widerrufsrecht möchte ich ungern verzichten. Gerade bei Notebooks, die ich vorher nicht anschauen kann weiß ich ja nicht ob mir das Teil letztendlich passt oder nicht. Außerdem gibt's ja noch die Pixelfehlerproblematik. Die werden ja auf Garantie nur ungern behoben, wenn es (zu) wenige sind.

Du kannst wie bereits über mir erwähnt wurde alle Business-Notebooks (Latitude, Precision, Vostro) als Privatperson per Telefon bestellen und hast dann das 14-tägige Rückgaberecht. Wenn Du ein möglichst leises Notebook suchst, liegst Du bei Dell aber falsch. In der Regel nerven die ständig laufenden Lüfter, mein Precision M4400 ging deshalb auch wieder retour. Leise und leistungsstark sind die Macbook Pros und natürlich auch das ein oder andere Thinkpad-Modell (T-Serie). Bei den Thinkpads hast Du darüberhinaus die wesentlich bessere Tastatur und den besseren Trackpoint.
 
Leise und leistungsstark sind die Macbook Pros und natürlich auch das ein oder andere Thinkpad-Modell (T-Serie).
Gibst aber dafür teilweise noch nen Tausender mehr für aus, als für ein Vostro!
Wenn Du ein möglichst leises Notebook suchst, liegst Du bei Dell aber falsch. In der Regel nerven die ständig laufenden Lüfter, mein Precision M4400 ging deshalb auch wieder retour
Richtig! die alten Serien hatten da Probs. das soll und ist auch bei den Neuen Serien nicht mehr so.
Hinzu kommt auch, das Laut nicht immer gleich Laut ist bzw. sein muss.

Im fall des TE´s würd ich ein Vostro immer nem Studio vorziehen.
Die Material und verarbeitungs Quali ist wie ich finde bei den Vostros besser.

Bin zwar kein Zocker, eine 1GB Grafikkarte hätte ich aber dennoch gerne
Ähhh, wofür?
Eine Schwäche des Vostro sollen ja die Lautsprecher sein. Dafür ist er etwas günstiger
a: ist das Vostro ein Business Gerät (und ein Vertreter brauch bestimmt keine mörder sound kiste)
b: ist das auf grund des geringen platz den ein NB bietet bei fast allen Geräten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst aber dafür teilweise noch nen Tausender mehr für aus, als für ein Vostro!

Klar sind MBPros oder gute Thinkpads teurer als ein Vostro, aber Qualität hat eben seinen Preis. Ein Top-Gerät (viel Leistung, leise, gute Tastatur, gute Verarbeitung etc.) gibt es eben nicht zum Discount-Preis ;-)

Lieber etwas sparen und dann ein richtig gutes Notebook kaufen, oder man muß eben mit den Kompromissen leben.
 
Budget liegt bei max. 850,- €.

1 GB Grafik, weil "nice to have" und ja beim i5 ohnehin auf den stromsparenden Intel Grafikchip umgeschaltet werden kann, oder? So habe ich zumindest die Möglichkeit, falls ich doch irgendwann mal spielen möchte. Geht dann aber eher in Richtung Renn- bzw. Aufbau-/Strategiespiel.

Mit der Tastatur meines ollen Asus A6VA war ich vollkommen zufrieden. In die Richtung soll es wieder gehen. Habe gerade noch einen Asus K52JC da. Dessen Tastatur ist absolut fürchterlich. Alles flext...

Außerdem Pflicht ist Bluetooth.

Zu den Lautsprechern. Ich erwarte da nix Besonders, aber sie sollen eben brauchbar sein um mal Radio zu hören oder ne DVD zu schauen.

Bisher kam ich auch mit 15,4 Zoll prima klar, da ich eh noch einen Monitor anschließe und den Desktop so erweitere. Leider gibt es aber fast nur noch HD Ready Auflösungen in der 15-Zoll-Klasse und das ist in der Höhe (768 Pixel) einfach zu wenig. 800 Pixel waren da schon oft zu knapp. Daher jetzt 17 Zoll mit 1600x900...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 GB Grafik, weil "nice to have" und ja beim i5 ohnehin auf den stromsparneden Intel Grafikchip umgeschaltet werden kann, oder? So habe ich zumindest die Möglichkeit, falls ich doch irgendwann mal spielen möchte.
Das muss vom Hersteller Biosseitig umgesetzt werden. Und das ist sehr selten.
 
Danke für den Hinweis. Hatte da NVIDIA Optimus im Kopf und dachte das wäre jetzt quasi Standard...
 
Leider nicht. Gerade Samsung und Dell fallen hier eher negativ auf.
 
Mhh, dann hat sich Dell wohl erledigt und die Suche geht weiter...

Selbst das letzte Aldi Notebook hatte glaube ich eine umschaltbare Grafikkarte...
 
Mhh, dann hat sich Dell wohl erledigt und die Suche geht weiter...

Da wirst Du bei einem Budget vom maximal 850 EUR wohl lange suchen müssen.

Entweder landest Du bei einem günstigen Consumer-Notebook und mußt Abstriche in Sachen Verarbeitung, Tastatur, Service, Lautstärke etc. machen oder Du sparst noch etwas und siehst Dich mal bei Lenovo, HP und Apple um.
 
Ein Asus K52JC mit i5 460, 500 GB, NVIDIA Optimus, Bluetooth usw. kostet 699,- €. Einzige Nachteile waren die fürchterlich flexende Tastatur und die HD Ready Auflösung. Selbst das olle Aldi Notebook meiner Schwester (599.- €) hat eine ausgezeichnete Tastatur. Da muss doch für rund 850,- € was Brauchbares zu finden sein.

Apple kommt nicht in Frage: Den Hype zahle ich nicht. Lenovo ist optisch hässlich.

Service ist eigentlich uninteressant. Wichtig ist nur, dass ich 2 Jahre auf der sicheren Seite bei Defekten bin. Ob das Ding nun 2 oder 14 Tage auf der Reise ist mir egal. Mein Asus A6VA hat 5 Jahre ohne einen einzigen Defekt gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple kommt nicht in Frage: Den Hype zahle ich nicht. Lenovo ist optisch hässlich.

Service ist eigentlich uninteressant.

Na dann viel Spaß bei der Suche... über Apple brauchst Du Dir bei >850 EUR ohnehin keine Gedanken zu machen, ein 15.4" oder 17"-MBP spielt in einer ganz anderen Preisliga.

Wieso ein Vostro "hübscher" als ein Thinkpad sein soll, ist mir persönlich ein Rätsel.

Wenn Du mal den Service brauchst (mit Deinem alten Notebook hast Du einfach Glück gehabt) wirst Du wissen, wie wichtig dieser ist. Ein guter VOS ist in jedem Fall etwas ganz anderes als das defekte Notebook zu einem Elektro-Großmarkt oder zu Aldi zu bringen und dann zu warten, was passiert ;-)

Ich denke mal, Du wirst bei einem günstigen Consumer-Notebook a la Asus, Acer & Co landen.
 
Ja, das Vostro ist eigentlich auch hässlich. Fand halt toll, dass Alu verwendet wurde. ;)

Ich habe noch andere PCs. Daher macht es nix wenn mein Notebook im Servicefall 3 Wochen auf Reisen ist. Dafür spare ich ja auch etwas ;)

Gegen ein Consumer Notebook spricht ja auch nix. Nur die Verarbeitung sollte halt stimmen oder zumindest auf Niveau meines alten Asus A6VA liegen. Und da mich das Asus K52JC enttäuschte habe ich halt mal einen Blick auf die Business-Geräte gewagt, da hier häufig von besserer Verarbeitungsqualität gesprochen wird...

Tendiere derzeit zum Samsung RF510-S02. Scheint ja recht brauchbar zu sein, oder? Liegt knapp über Budget und ist nur ein 15,6" aber ich schließe ja eh noch einen Monitor an...

Danke für eure Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung unterstützt allerdings auch die Optimusfunktion nicht.
Dann kannst du auch beim Vostro bleiben.
 

Ähnliche Themen

Vostro 1710 vs. Studio 17

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben