Vaio Z VPC-Z1 Grafikkartentreiber

Bollwing

Bollwing

Forum Freak
Ich habe ein VAIO VPC-Z12 mit einer NVIDIA® GeForce® GT 330M GPU... und die aktuellsten Treiber von Sony installiert vom 16.8.20011 Version 190.24.

Wenn ich jedoch auf die Nvidia Homepage schaue, ist die aktuellste Version nun im Moment die 296er.
Nun möchte ich ein paar aktuellere Spiele nutzen und diese erfordern zB die 285er-Version.

Ich habe schon einiges probiert ... zB die aktuellste Version der Geforce 330M Treiber von Nvidia herunterladen und zu installieren, was aber nicht funktionierte, da die Installationsroutine keine kompatible Grafikkarte fand.
Danach habe ich das Config-File der Installationsroutine angepasst und meine Grafikkartenversion eingetragen ... dann konnte ich das installieren ... jedoch verhält sich das Notebook dann so, als ob keine Grafikkartentreiber installiert wären. Auch das "Dynamic Hybrid Graphic System" wird dadurch außer Kraft gesetzt ...

Mitlerweile weiß ich jetzt echt nicht weiter, wie ich auf das Gerät aktuellere Treiber rauf bekomme.

Hat das bereits einer von euch geschafft? Oder gehe ich das falsch an?
(Mit der Antwort: Geht nicht, bi ich ncht zufrieden :eek: - denn das Z ist ja nicht gerade ein Billig-Notebook, wo man mit einer solchen Einschränkung leben möchte ...)

lg und Danke!
Gerald

edit: Natürlich ist im VAIO VPC-Z1 eine NVIDIA® GeForce® GT 330M GPU, nicht eine 310er
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Spiele mit der 310m ? Ist doch wohl'n Scherz, oder ?
Lass'es die ist zu lahm dafür. Viel zu lahm...

Du kannst nicht die Treiber von der nV-Seite nehmen, nur die von Sony selbst.
Kannst nur warten, bis Sony wieder einen aktuelleren herausbringt.
 
Hallo

Sagen wir halbwegs aktuelle Spiele in eher niedrigen Einstellungen ... Ich bin ja nicht der Gamer-Typ ... aber hin und wieder mal ein Spielchen (so ein bis zwei Spiele im Jahr) wäre halt nett ;) ...
Da mein Z die "minimalen Anforderungen" (2,4 Ghz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, NVIDIA 512MB, 18GB Festplattenspeicher) mehr als erfüllt, sehe ich da nicht wirklich einen Grund dafür, warum es nicht funktionieren würde bzw. es ist eigentlich "nur" eine Treiber-Sache.


Mir ist klar, dass ich im Normalfall nur die Treiber von Sony nehmen kann ... Allerdings werde ich auf aktuellere Treiber von Sony werde wohl ich nicht mehr hoffen können ... die VPC-Z1-Serie wurde ca. vor einem dreiviertel Jahr durch die VPC-Z2 Serie mit ATI Grafik abgelöst. Die von mir genannte Version ist die neuste Grafikkartenversion fürs VPC-Z1.

Jedoch hat einener von notebookreview bereits geschafft die offiziellen von nVidia zu installieren ... Ich bin nach seiner Anleitung vorgegangen. Die Installation funktionierte. Jedoch nach dem Neustart wird eben keien Grafikkarte mehr erkannt. Nach Installation der Originaltreiber funktioniert es dann wieder.

lg
Gerald

edit: Natürlich ist im VAIO VPC-Z1 eine NVIDIA® GeForce® GT 330M GPU, nicht eine 310er
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich werde das mal probieren ;)

Das andere zuvor von mir genannte funktionierte nicht --> die geschilderten Probleme traten auf.

lg
Gerald
 
Läuft das mit den Treibern von NVidia denn???
Ich hab mit diesen hier gute Erfahrung gemacht, bin aber für neues offen ;-)
My discoveries on Vaio Z’s Hybrid Graphics

Diese Treiber sind super! Ich konnte damit so ziemlich alles flüssig spielen, was ich wollte. Man muss zwar ein paar Einschränkungen hinsichtlich Auflösung und so hinnehmen, aber dann laufen Skyrim, Dragon Age 2, Fifa 12, Starcraft 2, Anno 2070 wirklich gut!
 

Ähnliche Themen

Grafikkartentreiber-Problem

Vaio FZ Suche aktuellsten Grafikkartentreiber für mein SONY VGN-FZ11Z

Vaio Z VPC-Z13M9E/B, Nvidia skalierung

Vaio FZ Mit VPC-F13Z1E/B 3D Filme schauen auf 3D Fernseher möglich?

Vaio Z Bekomme CUDA nicht zum Laufen

Zurück
Oben