Vaio Z VPC-Z1 Grafikkartentreiber

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Bollwing, 08.04.2012.

1. #1 Bollwing, 08.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2012
    Bollwing

Bollwing Forum Freak

Mein Notebook:
    VAIO: VPC-Z12, SZ2XP, SR11K
    Ich habe ein VAIO VPC-Z12 mit einer NVIDIA® GeForce® GT 330M GPU... und die aktuellsten Treiber von Sony installiert vom 16.8.20011 Version 190.24.

Wenn ich jedoch auf die Nvidia Homepage schaue, ist die aktuellste Version nun im Moment die 296er.
    Nun möchte ich ein paar aktuellere Spiele nutzen und diese erfordern zB die 285er-Version.

Ich habe schon einiges probiert ... zB die aktuellste Version der Geforce 330M Treiber von Nvidia herunterladen und zu installieren, was aber nicht funktionierte, da die Installationsroutine keine kompatible Grafikkarte fand.
    Danach habe ich das Config-File der Installationsroutine angepasst und meine Grafikkartenversion eingetragen ... dann konnte ich das installieren ... jedoch verhält sich das Notebook dann so, als ob keine Grafikkartentreiber installiert wären. Auch das "Dynamic Hybrid Graphic System" wird dadurch außer Kraft gesetzt ...

Mitlerweile weiß ich jetzt echt nicht weiter, wie ich auf das Gerät aktuellere Treiber rauf bekomme.

Hat das bereits einer von euch geschafft? Oder gehe ich das falsch an?
    (Mit der Antwort: Geht nicht, bi ich ncht zufrieden :eek: - denn das Z ist ja nicht gerade ein Billig-Notebook, wo man mit einer solchen Einschränkung leben möchte ...)

lg und Danke!
    Gerald

edit: Natürlich ist im VAIO VPC-Z1 eine NVIDIA® GeForce® GT 330M GPU, nicht eine 310er

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eraser4400, 08.04.2012
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Aktuelle Spiele mit der 310m ? Ist doch wohl'n Scherz, oder ?
    Lass'es die ist zu lahm dafür. Viel zu lahm...

Du kannst nicht die Treiber von der nV-Seite nehmen, nur die von Sony selbst.
    Kannst nur warten, bis Sony wieder einen aktuelleren herausbringt.

4. #3 Bollwing, 08.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2012
    Bollwing

Bollwing Forum Freak

Mein Notebook:
    Hallo

Sagen wir halbwegs aktuelle Spiele in eher niedrigen Einstellungen ... Ich bin ja nicht der Gamer-Typ ... aber hin und wieder mal ein Spielchen (so ein bis zwei Spiele im Jahr) wäre halt nett ;) ...
    Da mein Z die "minimalen Anforderungen" (2,4 Ghz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, NVIDIA 512MB, 18GB Festplattenspeicher) mehr als erfüllt, sehe ich da nicht wirklich einen Grund dafür, warum es nicht funktionieren würde bzw. es ist eigentlich "nur" eine Treiber-Sache.

Mir ist klar, dass ich im Normalfall nur die Treiber von Sony nehmen kann ... Allerdings werde ich auf aktuellere Treiber von Sony werde wohl ich nicht mehr hoffen können ... die VPC-Z1-Serie wurde ca. vor einem dreiviertel Jahr durch die VPC-Z2 Serie mit ATI Grafik abgelöst. Die von mir genannte Version ist die neuste Grafikkartenversion fürs VPC-Z1.

Jedoch hat einener von notebookreview bereits geschafft die offiziellen von nVidia zu installieren ... Ich bin nach seiner Anleitung vorgegangen. Die Installation funktionierte. Jedoch nach dem Neustart wird eben keien Grafikkarte mehr erkannt. Nach Installation der Originaltreiber funktioniert es dann wieder.

lg
    Gerald

edit: Natürlich ist im VAIO VPC-Z1 eine NVIDIA® GeForce® GT 330M GPU, nicht eine 310er

5. #4 Bollwing, 08.04.2012
    Bollwing

Bollwing Forum Freak

Mein Notebook:
  6. ct0815

ct0815 Forum Newbie

Mein Notebook:
    Vaio VPC Z12C7E
  7. #6 Bollwing, 21.04.2012
    Bollwing

Bollwing Forum Freak

Mein Notebook:
    Danke - ich werde das mal probieren ;)

Das andere zuvor von mir genannte funktionierte nicht --> die geschilderten Probleme traten auf.

lg
    Gerald

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Valnar

Valnar Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Diese Treiber sind super! Ich konnte damit so ziemlich alles flüssig spielen, was ich wollte. Man muss zwar ein paar Einschränkungen hinsichtlich Auflösung und so hinnehmen, aber dann laufen Skyrim, Dragon Age 2, Fifa 12, Starcraft 2, Anno 2070 wirklich gut!

10. ct0815

ct0815 Forum Newbie

Mein Notebook:
    Vaio VPC Z12C7E
    ob diablo 3 damit läuft?

Thema: VPC-Z1 Grafikkartentreiber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio vpcz kein nvidia

,
  2. Sony hybrid graphics speed endurance

,
  3. vaio vpc-z display eindstellungen

,
  4. nvidia gt330m
Die Seite wird geladen...

VPC-Z1 Grafikkartentreiber - Ähnliche Themen

1. Vaio Z Teil rausgefallen, WOHIN? Sony VAIO VPC-Z12C5E

Teil rausgefallen, WOHIN? Sony VAIO VPC-Z12C5E: Hallo, unglücklicherweise ist mir beim Reinigen des Mainboards u. Lüfters beim Zerlegen ein kleines Gummiteilchen rausgefallen....
  2. Vaio Z VPC-Z12M9E/B Lüfter

VPC-Z12M9E/B Lüfter: Hallo, da ich gerne meinen Lüfter gegen einen neuen tauschen lassen würde, würde ich mich gerne erkundigen, welche Lüftergröße für dieses...
  3. Vaio Z SSD statt Harddisk im VPC-Z1

SSD statt Harddisk im VPC-Z1: Hallo möchte gerne meine HDD auf eine SSD (500GB) tauschen. Wie ich aber am Notebook gerade gesehen habe, ist unten nur ein Deckel für den...
  4. Vaio Z Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern

Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern: Moin, ich habe ein Problem mit meinem vaio vpc-z13 aus dem Jahr 2010. Das eigentliche Problem ist, dass ich selbst im Idle eine Prozessorlast von...
  5. Vaio Z Frage Vergleich VPC-Z21v9e vs. VPC-Z13v9e

Frage Vergleich VPC-Z21v9e vs. VPC-Z13v9e: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit ein VPC-Z13v9e, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. In meinem office habe ich noch einen Desktop, weil ich...