Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

K

Katschka

Hi,

Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass mein Vaio während des Betriebs plötzlich ausgeht, ohne Fehlermeldung etc. Dies passiert immer nach unterschiedlich langer Zeit. Zum Beispiel ist er gerade direkt nach der Windows-Anmeldung ausgegangen, heute Mittag nach einer Stunde Benutzung während ich was gegooglet hab. Außerdem bleibt meistens die Power-LED an bzw. blinkt weiter in Grün, jedoch nicht immer.

Auch hochfahren klappt meistens nicht mehr. Drücken der grün-blinkenden Power-Taste führt zu keinem Ergebnis, auch die nicht ausgeleuchtete Variante zu drücken erzielt keinen Fortschritt.
Interessanterweise scheint schütteln jedoch etwas zu bringen, denn nachdem ich mich mit dem Ding gefrustet ins Bett geworfen hatte ging er auf einmal an beim Drücken der Power-Taste.
Hilft allerdings nicht immer, und nicht immer sofort.

Weiterhin: Zwischendurch dreht der Lüfter auf einmal auf höchstleistung, obwohl das Notebook selber gar nicht an ist und nicht freiwillig angeht, die Power-LED bleibt dabei aber aus.
Beim drücken der Power-Taste leuchtet diese lediglich grün, geht mal nach ca. 3 sec wieder aus, manchmal leuchtet sie aber auch bis zumloslassen.
Wenn die Power-Led grün blinkt läuft jedes mal, wenn die LED aufleuchtet der Lüfter einmal kurz und sehr leise an und rollt dann wieder aus.

Irgendwie musste ich ja beim schütteln und feststellen, das er wieder angeht an alte Mac's denken, bei denen ein ordentlicher Klaps die überhitzten Chips nach dem abkühlen wieder richtig in die Platine befördern soll, aber ich denke mal aus den Zeiten sind wir raus.
Ich vermute mal das irgendwo ein Wackler drin ist, da das Problem erstmals auftrat, nachdem das Gerät im Standby von der Uni nach Hause transportiert wurde und danach nicht mehr anging, bin mir aber alles andere als sicher, weil das Notebook auch dann einfach ausgeht wenn es komplett still steht und nicht bewegt wird.

Laut anderem Gerät sind der Akku und das Ladegerät übrigens Top, das Teil läuft (wenn überhauot) auch ohne Akku nur über Netzteil, welches eigentlich immer angeschlossen ist, außer halt beim Transport.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der mir irgendwie weiterhelfen könnte, auch wenn's dann doch nur reparieren lassen sein sollte.

Gruß,
Katschka
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Vaio (diverse) Sony VAIO startet nicht mehr !? Kurzes Blinken der LED !

Amilo Xa 2528 startet nicht mehr! HILFE!

W-lan Led

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben