Vaio F VPCF11M1E Sata AHCI treiber für WinXP

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Nickel, 06.09.2010.

1. Nickel

Nickel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

ich habe mir das VPCF11M1E mit vorinstalliertem Windows 7 64-bit gekauft.
    Da ich beruflich mit Software von Siemens arbeite benötige ich auf meinem Notebook Windows XP.
    "Kein Problem" dachte ich mir am Anfang "mach ich mir einfach eine VM".
    Leider kann ich über meine VM keine Hardware von Siemens ansprechen.
    Jetzt bin ich gezwungen mir auf einer 2. Partition windows XP zu installieren.

Wie sich viele von euch denken können ist mir dies nicht gelungen.
    Bei der Installation kam nach dem Treiber kopieren der Bluescreen mit der MS-Fehlermeldung 0x000007B.
    Ich habe dann nach Treibern (Sata AHCI controller) gesucht und versucht mir mit nLite eine eigene Windows-Boot-Installations-CD zu erstellen.

Entweder kam wieder die Fehlermeldung oder die Meldung das die Datei iaStor.inf beschädigt ist. Gehe mal davon aus das ich nicht den richtigen Treiber gefunden habe.

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen und sagen welchen treiber ich benötige und wo ich ihn finde.

Habe natürlich das Farum schon durchsucht, aber nicht das richtige gefunden.
    Sollte dieses Thema schon vorhanden sein, so bitte ich um entschuldigung und um einen Link zu diesem Thread.

Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß
    Nickel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lightspeed, 06.09.2010
    Lightspeed

Lightspeed Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony VPCZ139
    Hallo Nickel,

du braucht diese Datei. Beschreibung der Treiberintegration findest Du hier.

4. Nickel

Nickel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Okay, ich habe mit die CD schon gebrannt. Vielen Dank!
    Bevor ich jetzt die Installation starte und mir später einen abbreche die MBR wieder herzustellen - einen Tipp wie ich dies am besten anstelle?

Lieben Gruß
    Nickel

5. #4 Lightspeed, 07.09.2010
    Lightspeed

Mein Notebook:
    Sony VPCZ139
    Leider, so wie Du Dir es vorstellst ist die Sache nicht machbar. Wenn Du jetzt versuchst auf einer getrennter Partition WXP zu installieren, führt es zu einem nicht funktionierenden System.

Gewöhnlich wird zuerst das ältere (WXP) und dann das aktuell BS (W7) installiert. W7 installiert automatisch einen Bootmanager, der eine BS-Wahl beim Systemstart ermöglich.

Die Kombination "zuerst W7, dann WXP installieren" funktioniert ohne "Zauberei" nicht.

6. Nickel

Nickel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich habe auch nicht die Möglichkeit Win7 danach zu reparieren in dem ich mir vorher eine Recovery erstelle?

7. #6 Lightspeed, 07.09.2010
    Lightspeed

Mein Notebook:
    Sony VPCZ139
    Reparieren nicht nur komplett Wiederherstellen, d.h. auch WXP ist weg. Die Wiederhestellung funktioniert nur mit Wiederherstellungsmedien (DVD), weil nach der WXP-Installation MBR so verändert wird, dass kein direkter Zugriff über F10 auf die versteckte Recovery Partition mehr möglich ist.

8. Nickel

Nickel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich meine nicht wiederherstellen. Ich will Windows 7 reparieren. Bei der reparatur soll der MBR neu von win 7 erstellt werden.
    Ich würde mir auch dafür eine Windows 7 CD kaufen.
    (Reihne Therorie meiner seits)
    Wie komme ich darauf? habe irgend wo gelesen das man in Win7 den masterboot sector bearbeiten kann.

Bei dem kauf hätte ich nicht gedacht das ich solche probleme bekomme.
    Wie schön waren die Zeiten als es bei dem kauf von einem rechner noch eine Betriebssystem CD dabei gab.

9. Nickel

Nickel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lightspeed, 08.09.2010
    Lightspeed

Mein Notebook:
    Sony VPCZ139
    Diese Methode habe ich nicht ausprobiert, sondern damals mit einem Boot Manager (z.B. EasyBCD) gearbeitet. Es gibt noch andere Wege wie z.B. hier beschrieben. Es funktioniert aber nicht immer und nicht auf alle Konfigurationen. Die einfachste Möglichkeit wäre zuerst WXP zu installiere und dann W7.

Eine W7 Version, soweit ein Lizenzschlüssel vorhanden, brauchst Du nicht. Ein DVD ISO kann kostenlos direkt bei MS runtergeladen werden.

12. #10 feirefix, 08.09.2010
    feirefix

feirefix Guest

hallo lightspeed, so wie du das möchtest wirds nicht funktionieren. du musst erst zwei partitionen erstellen, eine für xp (fat32 o.ntfs) und eine für WIN7 (ntfs mind.30GB). dann XP als erstes und Win7 als zweites installieren. win7 erstellt einen bootmanager, sodaß du die systeme abwechselnd starten kannst.

Thema: VPCF11M1E Sata AHCI treiber für WinXP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaio windows masterstart

Die Seite wird geladen...

VPCF11M1E Sata AHCI treiber für WinXP - Ähnliche Themen

1. Vaio P VPCF11M1E kein Bild + reset

VPCF11M1E kein Bild + reset: Hallo. bei meinem VPCF11M1E gibt es folgendes eigenartiges Fehlerbild: Gerät einschalten-->kein Bild--> Gerät schaltet sich nach ca. 5...
  2. Vaio F VPCF11M1E Ladeeinstellungen?!

VPCF11M1E Ladeeinstellungen?!: hey ich habe vor kurzem irgendwo gelesen das es nicht allzu gut sein soll einen laptop dauerhaft am netzkabel zu haben.... daraufhin habe ich...
  3. Vaio (diverse) Vaio VPCF11M1E/H Service Manual gesucht zwecks Lüfterreinigung

Vaio VPCF11M1E/H Service Manual gesucht zwecks Lüfterreinigung: Hallo Leute, scheint so als ob es nur service manual/dissassembly instructions für vgn im netz gibt. Weiss allerdings auch nicht die korrekte...
  4. Vaio (diverse) Lüfterproblem mit VPCF11M1E

Lüfterproblem mit VPCF11M1E: Hallo liebe Community, seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Vaio Notebook und würde mich über Hilfe sehr freuen: Ich wollte das...
  5. Vaio (diverse) VAIO VPCF11M1E Bildauflösung im Browser

VAIO VPCF11M1E Bildauflösung im Browser: Hallo! Habe schon recht lange gesucht, finde aber keine Lösung: Die Bilder/Fotos beim browsen werden in sehr schlechter Qualität bzw....