Vaio F VPCF11M1E Sata AHCI treiber für WinXP

N

Nickel

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir das VPCF11M1E mit vorinstalliertem Windows 7 64-bit gekauft.
Da ich beruflich mit Software von Siemens arbeite benötige ich auf meinem Notebook Windows XP.
"Kein Problem" dachte ich mir am Anfang "mach ich mir einfach eine VM".
Leider kann ich über meine VM keine Hardware von Siemens ansprechen.
Jetzt bin ich gezwungen mir auf einer 2. Partition windows XP zu installieren.

Wie sich viele von euch denken können ist mir dies nicht gelungen.
Bei der Installation kam nach dem Treiber kopieren der Bluescreen mit der MS-Fehlermeldung 0x000007B.
Ich habe dann nach Treibern (Sata AHCI controller) gesucht und versucht mir mit nLite eine eigene Windows-Boot-Installations-CD zu erstellen.

Entweder kam wieder die Fehlermeldung oder die Meldung das die Datei iaStor.inf beschädigt ist. Gehe mal davon aus das ich nicht den richtigen Treiber gefunden habe.

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen und sagen welchen treiber ich benötige und wo ich ihn finde.

Habe natürlich das Farum schon durchsucht, aber nicht das richtige gefunden.
Sollte dieses Thema schon vorhanden sein, so bitte ich um entschuldigung und um einen Link zu diesem Thread.

Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß
Nickel
 
Okay, ich habe mit die CD schon gebrannt. Vielen Dank!
Bevor ich jetzt die Installation starte und mir später einen abbreche die MBR wieder herzustellen - einen Tipp wie ich dies am besten anstelle?

Lieben Gruß
Nickel
 
Leider, so wie Du Dir es vorstellst ist die Sache nicht machbar. Wenn Du jetzt versuchst auf einer getrennter Partition WXP zu installieren, führt es zu einem nicht funktionierenden System.

Gewöhnlich wird zuerst das ältere (WXP) und dann das aktuell BS (W7) installiert. W7 installiert automatisch einen Bootmanager, der eine BS-Wahl beim Systemstart ermöglich.

Die Kombination "zuerst W7, dann WXP installieren" funktioniert ohne "Zauberei" nicht.
 
Ich habe auch nicht die Möglichkeit Win7 danach zu reparieren in dem ich mir vorher eine Recovery erstelle?
 
Reparieren nicht nur komplett Wiederherstellen, d.h. auch WXP ist weg. Die Wiederhestellung funktioniert nur mit Wiederherstellungsmedien (DVD), weil nach der WXP-Installation MBR so verändert wird, dass kein direkter Zugriff über F10 auf die versteckte Recovery Partition mehr möglich ist.
 
Ich meine nicht wiederherstellen. Ich will Windows 7 reparieren. Bei der reparatur soll der MBR neu von win 7 erstellt werden.
Ich würde mir auch dafür eine Windows 7 CD kaufen.
(Reihne Therorie meiner seits)
Wie komme ich darauf? habe irgend wo gelesen das man in Win7 den masterboot sector bearbeiten kann.

Bei dem kauf hätte ich nicht gedacht das ich solche probleme bekomme.
Wie schön waren die Zeiten als es bei dem kauf von einem rechner noch eine Betriebssystem CD dabei gab.
 
Diese Methode habe ich nicht ausprobiert, sondern damals mit einem Boot Manager (z.B. EasyBCD) gearbeitet. Es gibt noch andere Wege wie z.B. hier beschrieben. Es funktioniert aber nicht immer und nicht auf alle Konfigurationen. Die einfachste Möglichkeit wäre zuerst WXP zu installiere und dann W7.

Eine W7 Version, soweit ein Lizenzschlüssel vorhanden, brauchst Du nicht. Ein DVD ISO kann kostenlos direkt bei MS runtergeladen werden.
 
hallo lightspeed, so wie du das möchtest wirds nicht funktionieren. du musst erst zwei partitionen erstellen, eine für xp (fat32 o.ntfs) und eine für WIN7 (ntfs mind.30GB). dann XP als erstes und Win7 als zweites installieren. win7 erstellt einen bootmanager, sodaß du die systeme abwechselnd starten kannst.
 
Mein Widows 7 ist vorinstalliert!

Die Platte mit Win 7 zu formatieren kommt gar nicht in frage.
Ich habe alles so schön eingestellt!

Ich werde jetzt von meiner Platte mittels Ghost ein Image ziehen (zur Sicherheit),
dann werde ich Windows XP (vorher mit nLite erstellt) installieren.
Um den MBR wieder zu reparieren werde ich es mit easyBCD probieren. Sollte das nicht funktionieren werde ich versuchen mit der Recovery CD von Win7 - Win7 zu reparieren.

Sollte ich kein erfolg haben werde ich mit Ghost mein Image wieder aufspielen.

Egal wie es läuft - ich werde mich melden. Wünscht mir glück - wir sehen uns auf der anderen seite!
 
na dann viel erfolg, wichtig ist, das du zwei partitionen hast. auf einer alleine kannst du keine zwei betriebssysteme installieren.
 
selbstverständlich, aber Danke für die Info!
 
hallo lightspeed, so wie du das möchtest wirds nicht funktionieren. du musst erst zwei partitionen erstellen, eine für xp (fat32 o.ntfs) und eine für WIN7 (ntfs mind.30GB). dann XP als erstes und Win7 als zweites installieren. win7 erstellt einen bootmanager, sodaß du die systeme abwechselnd starten kannst.

Hallo feirefix, ich nichts derartiges vor und habe diesen Thread auch nicht eröffnet.
 
hab mich vertan sorry
 
So, es ist vollbracht!
@ Lithspeed - Noch mal vielen Dank für den Treiber
@ Feirefix - Ich habe nie mals was davon geschrieben das ich es auf einer Partition haben möchte!


Ich werde einen neuen Thread erstellen mit einer Anleitung, so wie ich das gemacht habe, vielleicht hilft das den ein oder anderen weiter.
Diesen Hier werde ich dann löchen.

Noch mal Vielen Dank

Gruß
Nickel
 

Ähnliche Themen

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Vaio SR Probleme Windows 7 / Treiber für VGN-SR21M

Windows 7 Installation auf Dell D430

Treiber-Problem [AMILO Xi 2528]

Zurück
Oben