Vaio (diverse) VPCM12M1E - Sony HL erzählt Müll

M

membro

Forum Newbie
Hallo,
ein Bekannter brachte mir so eine kleine 10 Zoll Kiste von Sony, ein Netbook. Er hatte das Teil im Internet gekauft und der Vorbesitzer hatte es mit format c: platt gemacht.
Ich habe dann Win7 Home Premium installiert. Nach der Installation funktionierten verschieden Tasten nicht. Die Modellnummer auf der Rückseite brachte bei Google kein Ergebnis.
Darauf hin rief ich die Sony-HL an. Der HL-Mitarbeiter ermittelte anhand der Seriennummer, dass es sich um ein VPCM12M1E Netbook handelt. Der auf der Unterseite angegebene Modell-Name wäre die Bezeichnung für das Gehäuse. Hochintelligent von Sony gemacht.
Bei einem nochmaligen Anruf wurden mir mehrere Treiber genannt, die ich herunter lud und installierte. Danach funktioniete die Tastatur mit einem recht eigenartigem Ergebnis. Alle Tasten die mit der Fn Taste doppelt belegt sind, gaben die Werte der Fn-Belegung aus, zusammen mit der Fn Taste wurden die richtigen Werte ausgegeben.
Danach rief ich die HL nochmals an. Der MA erzählte mir eine wahre Räuberpistole. Demnach müsste sofort nach der Installation der Chipsatztreiber geladen werden. Dieser würde aber nicht von Sony zum Download angeboten. Er wäre Bestandteil der auf der Platte hinterlegten Recovery. Da der Erstbesitzer die Platte formatiert hatte, wäre die Recovery fort und es gäbe keinen Weg diesen Chipsatztreiber von Sony zu erhalten. Allerdings gäbe es das Recovery Medium im Computerhandel für 60 Euro zu kaufen. Im übrigen könne man nur die Starter-Version entsprechend dem dem M$-Label benutzen. Eine andere Windows-Version wäre nicht installierbar. Das war ausgesprochener Blödsinn, denn bei der Googlesuche fand ich genau den Treiber auf der Download-WebSite von Sony. Beim Versuch der Installation bekam ich die Meldung, dass dieser Treiber in einer neueren Version bereits installiert sei. Dennoch habe ich ihn installiert. Danach waren aber die gleichen Tastaturfehler vorhanden, wie vorher.

Kennt jemand das Problem und kann mir man sagen, wie ich die Tastaturfehler beheben kann?

Gruß,
membro
 
Ich wrde spontan behaupten, daß Du jede W7 Version installieren kannst für welche DU eine Lizenz besitzt. Damals war Starter dabei, weil es billiger war. Nach W7 Installation einfach alle und ich meine wirklich alle bis keine mehr kommen Windows Updates machen. Dann nach der im Forum bekannten Prozedur (und richtigen Reihenfolge) die Sachen installieren um die Hotkeys zum Laufen zu bringen.

Der VAIO Support ist schon seit langem für seine "Kompetenz" bekannt also kannst Du den außerhalb der Garantie vergessen!

Timiboy
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Fn-Tasten funktionieren nicht nach Win 8 Installation

Asus X55 F55A-SX048D

Vaio S Vaio S. Original Sony Programme wiederherstellen

Vaio FE Anleitung: Windows 7 auf Vaio FE21

Vaio FZ Sony Vaio Fz-11z Recovery Parition Fehler

Zurück
Oben