Vaio (diverse) VPCX11 - erste Eindrücke

9

997TT

Forum Freak
Vorab: bei dem Gerät handelt es sich um die Maximalkonfigurationsvariante mit 2.0GHz CPU und 256GB SSD.

Interessant ist vielleicht auch, dass auf dem Umkarton Vaio X1 steht und nicht X11.

POSITIV

1. Gerät wirkt sehr flach, klein und filigran, fast unnatürlich flach.
Man muss es selbst gesehen haben, um es zu verstehen. Kein anderes Netbook/Laptop am Markt kann da mithalten, selbst das Vaio P wirkt dagegen schon etwas grobschlächtig.

2. die Verarbeitungsqualität ist unglaublich, das ist fast schon der Vertu unter den Netbooks, es gibt in dieser Hinsicht kaum etwas zu bemängeln, alles wirkt hochwertig und passt. Einzige Ausnahme vielleicht: der VGA Anschluss.

3. trotz der flachen Bauform und des niedrigen Gewichts wirkt das Gerät sehr stabil, nichts biegt sich durch, auch nicht wenn man es an einem Eck mit einer Hand festhält. Sehr solide Bauform, trotz des filigranen Eindrucks.

4. Display ist mindestens genauso gut wie beim Vaio TT, die Displayhelligkeit ist ähnlich gut, das Ablesen im Freien kein Problem. Farben wirken kräftig, nicht so verwaschen wie beim Vaio P.

5. Gerät wirkt flott und keineswegs langsam, man merkt im normalen Betrieb kaum, dass man es mit einer Atom CPU zu tun hat.

6. WLan/WWAN Empfang scheint sehr gut zu sein

7. Akkulaufzeit mit ca. 4 Stunden bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb nicht berauschend aber annehmbar. Der Akku ist noch neu, 4:30 h sollten auf jeden Fall drin sein und mit Abschalten von WLan/WWAN und Reduzierung der Displayhelligkeit halte ich eine Laufzeit von knapp 6 Stunden möglich. Die beworbenen 8 Stunden dürften nur mit extremen Maßnahmen machbar sein.

8. die Tastatur wirkt kleiner als beim Vaio TT, lässt sich aber gut benutzen, sofern man keine Wurstfinger hat

9. das Gewicht des Gerätes ist eine Wucht, man hat das Gefühl, dass die Technik fehlt und man nur ein leeres Gehäuse in der Hand hält.

NEGATIV:

1. Lüfter schaltet sich öfters ein und "sirrt" etwas unangenehm mit teilweise wechselnder Tonfrequenz. Fürs eheliche Bett mit dem Partner daneben dürfte es leider nicht taugen.

2. Gerät wird an der linken Unterseite SEHR heiss, man kann es kaum auf dem Schoss benutzen, vor allem nicht ohne Beinkleid

3. VGA Anschluss wirkt hässlich und unwirklich, als ob er sich im X1 verirrt hätte

4. Preis: obwohl meiner Meinung nach jeden Cent wert, zu viel Geld für so wenig Performance

5. Sony hat mal wieder viel "Bloatware" installiert, die man allerdings relativ einfach wieder loswerden kann

6. für knappe 2000 EUR hätte man zumindest Word, Outlook und/oder eine Aufbewahrungstasche erwartet, in früheren Vaio Geräten wurde noch Acrobat angeboten sowie Photoshop Elements

Kurzes Fazit: beeindruckendes technisches Meisterwerk mit einem Qualitätseindruck, der wirklich erstaunlich ist. Der sirrende Lüfter ist allerdings keine Meisterleistung und der happige Preis auch nicht. Trotzdem ist das Vaio X1 sicherlich das Nonplusultra für Gadget Freaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Akku hast du drin? Den acht Stunden, die du erwartest nach zu urteilen wohl die mittlere Variante. Die Akkulaufzeit ist in der Tat sehr enttäuschend. Warum die Akkulaufzeit so extrem weit ab von der Realität ist, wundert mich doch sehr. Ok, andere Hersteller "übertreiben" gerne mal aber dann um 100 %? Wieviel Akkulaufzeit ist dann wohl mit der kleinsten Variante zu erwarten, ungefähr die Hälfte also 2 Stunden?

Wurde der Lüfter erst unter Last laut oder lief er die ganze Zeit über? Ok, bei der CPU wird das gesamte System wohl permanent unter Last sein. Surfen dürfte die CPU ja schon an den Rand der Leistungsfähigkeit bringen.
 
Welchen Akku hast du drin?...
Wurde der Lüfter erst unter Last laut oder lief er die ganze Zeit über?

1. es ist der sogenannte "8 Stunden Akku" drin. Offenbar kann das Vaio X1 auch mit einem kleinerem Akku geordert werden. Wenn man über Sonystyle individuell konfiguriert, ist der "Grundakku" offenbar eine 4 Stunden Variante. Man sieht auf dem Vaio X 8 Stunden Akku ganz deutlich zwei Zelleneinheiten links und rechts. Ich vermute, dass der 4 Stunden Akku nur eine einzige Zelleneinheit aufweist.
Der "große" Akku soll angeblich 16 Stunden halten, hebt aber das Vaio X leicht an und wiegt ein halbes Kilo. Nach der Erfahrung mit dem "8 Stunden Akku" dürfte die Akkulaufzeit bei dem 16 Stunden Akku aber eher bei 8-9 Stunden liegen.
Ich finde echte 4-4:30 h Akkulaufzeit für so ein kleines Gerät nicht schlecht, zumal ich ja die Displayhelligkeit auf 100% heraufgesetzt habe und permanent über WLan im Internet bin. Ausserdem ist der Akku noch neu, vielleicht sind auch bis zu 5 Stunden bei gleicher Einstellung drin.

2. die Prozessorlast ist nicht immer nahe 100%. Norton Internet Security 2010, übrigens EXTREM empfehlenswert im Zusammenhang mit Windows 7, die Resourcenauslastung ist wirklich minimal, hat einen Monitor für die CPU Auslastung. In der Regel liegt diese, sofern man wirklich nur im Internet surft, bei 40-60% maximal. Sobald man aber irgendein Programm im Hintergrund startet und z.B. gleichzeitig Updates installiert, liegt die CPU Auslastung schon bei über 90%. Die Atom CPU Geräte sind meiner Ansicht nach nicht für Multitasking geeignet, ein Echtzeit Virenscanner im Hintergrund sollte das Höchste der Gefühle in Punkto Multitasking sein. Man sollte also nicht unbedingt Photoshop laufen lassen und gleichzeitig mit Outlook seine Mails checken, das zwingt die CPU in die Knie.

Der sirrende Lüfter ist wirklich nervig, er ist lauter und vor allem wahrnehmbarer als beim Vaio TT. Da das Vaio X an der Unterseite links wirklich heiss wird, denke ich, dass man auf den Lüfter nicht hätte verzichten können. Auch das Vaio P wird an der Unterseite sehr heiss aber es hat eben keinen Lüfter.

Die BIOS Einstellungen des Vaio X1 sind übrigens Sony-typisch sehr beschränkt, allerdings kann man auch beim Vaio X1 die Virtualisierung aktivieren.

Das Netzteil des Vaio X1 ist übrigens genauso(oder einen Hauch größer?) groß wie das Vaio P Netzteil. Ehrlich gesagt hätte ich eine etwas flachere und kleinere Variante erwartet, die besser zum Vaio X1 passt. Es ist zwar nicht wirklich groß aber trotzdem.

Mich würde auch sehr interessieren, ob die verbaute Samsung 256GB SSD "Trim" unterstützt, eine sehr nützliche Windows 7 SSD Funktion. Leider gibt es dazu keine Angaben.

Das Vaio X1 ist übrigens mit Windows 7 Professional ausgestattet, eine Windows XP SP3 Downgrade DVD liegt der Verpackung bei.

Der Verpackung lag auch eine Vodafone Websessions SIM bei, so dass man gleich mit dem Internet Surfen loslegen kann. Ich nutze Websessions gerne, weil man sich da nicht zeitlich festlegen muss und das Ganze auch im Ausland nutzen kann. Leider kostet der Spaß im Ausland fast 15 EUR pro Tag aber das wäre gar nicht mal so schlimm, die Downloadkapazität ist auf mickrige 50MB beschränkt, was aber für den täglichen Email/Office Gebrauch sowie Internetsurfen in der Regel knapp reicht.

Man kann das Vaio X1 DEFINITIV mit keinem anderen Netbook am Markt vergleichen. Das hat nicht nur etwas mit dem Preis zu tun sondern eben mit der Bauform, dem Gewicht und vor allem der Bauqualität. Das X1 wirkt wie ein Schmuckstück, ob es allerdings wirklich so viel Geld wert ist, ist eine andere Frage. Zur Zeit werden Vaio TT Auslaufmodelle mit integr. UMTS/HSDPA Modem niegelnagelneu für 999 EUR angeboten. Für knapp 1500 EUR, also den Preis eines neuen "Standard"-X1, erhält man bereits das TT Auslaufmodell mit 128GB SSD. Das Vaio TT ist immer noch mein Vaio Lieblingsgerät.
Wenn man allerdings die neue Acer Timeline Serie ansieht und vor allem die neue 11.6'' Variante mit Dualcore CPU und UMTS/HSDPA für knappe 599 EUR, dann fällt die Wahl natürlich schwer. Wobei mir jedes Acer Gerät, das ich besessen habe, schon mal kaputt gegangen ist. Bei Sony, und das waren in den letzten Jahren nicht wenige Geräte, hat bisher keines eine Werkstatt gesehen.
 
Wie schaut denn die Performance der SSD aus? Bis jetzt habe ich nur Werte für die 64er-Version gesehen, die mich, gelinde gesagt, geschockt haben.

Sind deine Werte besser oder ähnlich schlecht?

Beim Akku kann man also davon ausgehen, dass die kleinste Variante ca. 2 Stunden hält und die größte dementsprechend 6 bis 7 Stunden.

Im Vergleich zu den anderen Netbooks ist das natürlich arg wenig. Es ist vor allem ärgerlich, da ja gerade die Mobilität des Gerätes ausschlaggebend ist und ein Patzen in der Kategorie dementsprechend doppelt so schwer wiegt.
 
Benchmark Ergebnisse werde ich am Wochenende posten, zur Zeit habe ich nur wenig Zeit für solche "Spielchen". ;)

In Stichpunkten:

1. ich kenne KEIN Netbook, das mit einem 3 bzw. 6 Zellen Akku 4-5 Stunden Laufzeit bei 100% Displayhelligkeit und perm. WLan Betrieb erreicht. In der Regel halten die mir bekannten Netbooks um die 3 Stunden durch, die Geräte mit "flachem" Akku oft nur 2 Stunden.
4-5 Stunden sind für mich ausreichend, im Flugzeug wird in der Regel die Displayhelligkeit reduziert und WLan/WWAN sind aus. Da dürften dann sicherlich 6 Stunden drin sein, das dürfte ebenfalls ausreichen.

2. die Video Performance gibt keinen Grund zu Klagen, iTunes 9 funktioniert prächtig, DRM-geschützte Videos/Filme werden ohne jegliches Ruckeln im vergrößerten Fenster wiedergegeben und das mit Norton Internet Security 2010 im Hintergrund laufend. Wenn man NIS 2010 abschaltet, kann man auch vollkommen ruckelfrei bildschirmfüllend Videos/Filme genießen.

3. was die Hitze an der Unterseite betrifft: dort befindet sich ein Aufkleber, der vor eben dieser Hitze warnt. ;)

Etwas Negatives habe ich noch zu berichten, das ist mir erst aufgefallen, nachdem meine Frau das Gerät in den Fingern hatte. Sie benutzt Handcreme und man sah auf dem Gerät gleich unzählige Finger- und Fettabdrücke, sehr unansehnlich. Man kann das zwar mit dem beigelegten Tuch abwischen aber wirklich effektiv ist das leider nicht. Vor der Nutzung sollte man also die Finger "trocken" wischen und keine Handcreme benutzen. ;)
 
1. ich kenne KEIN Netbook, das mit einem 3 bzw. 6 Zellen Akku 4-5 Stunden Laufzeit bei 100% Displayhelligkeit und perm. WLan Betrieb erreicht. In der Regel halten die mir bekannten Netbooks um die 3 Stunden durch, die Geräte mit "flachem" Akku oft nur 2 Stunden.

Das neue Samsung N510 schafft im BatteryEater Test unter Last mit 6-Zellen Akku 452 Minuten (ca. 7,5 h), das MSI Wind, der Spitzenreiter, schafft ebenso über 8 Stunden.
Die Asus-Netbooks schaffen auch alle 6 Stunden und mehr.
An sich erwarte ich von einem ultramobilen Netbook mindestens 4, wenn nicht sogar 6 Stunden Akkulaufzeit.

3. was die Hitze an der Unterseite betrifft: dort befindet sich ein Aufkleber, der vor eben dieser Hitze warnt. ;)

Ich habe mir mal die Bilder von Computerbase angeschaut und bin nicht so ganz schlüssig, was die Wärme verursachen könnte. Evtl. kannst du mal einen Blick drauf werfen und sagen, wo genau es zu heiß wird.

Noch etwas: Läuft der Lüfter permanent? Denn bei einem Gerät mit so geringer Stromaufnahme schlägt sich ein Lüfter, der dauernd läuft, auch gehörig auf die Akkulaufzeit nieder. Evtl. kann Sony da mit einer intelligenteren Lüftersteuerung noch einiges raus holen. Sonst fühle ich mich gerade unschön an die Lüfter im BZ erinnert... Nicht, dass dir mit dem X ähnliches wiederfährt...
 
Ei ei ei hier ist was los... :)

Den Streit um Akkulaufzeiten kann ich grad net nachvollziehen. Im vollidle, alles aus und niedrigster Helligkeit sollten die Herstellerangaben schon erreicht werden.

Dass das bei zugeschalteten Geräten usw. anders aussieht sollte jedem hier diskutierenden hinreichen bekannt sein.
 
Den Streit um Akkulaufzeiten kann ich grad net nachvollziehen. Im vollidle, alles aus und niedrigster Helligkeit sollten die Herstellerangaben schon erreicht werden.

Dass das bei zugeschalteten Geräten usw. anders aussieht sollte jedem hier diskutierenden hinreichen bekannt sein.

Wenn du dir z. B. das Samsung N510 anschaust, dann findest du als Herstellerangabe mit 6-Zellen Akku 6 Stunden. Das ist unter normaler Last ein sehr reeler Wert.
 
Wie schwer ist der Akku, dies dürfte der mittlere sein, den du hast ?
Ich meine incl. notwendigem Netzkabel.

Das X11 hat wirklich die 780 Gramm wie lt. Eigenangabe ?

Das Acer Timeline 1810TZ verfolge ich auch, aber ob es mir als mobiles 2tBook wirklich grosse Gewichtsvorteile zum gegenwärtigen Dell E4300, nur mit 3 Zellen 1650g u. dazu Ladegerät mit Netzkabel rd. 2 kg, bietet ist fraglich.


Wenn du wirklich resourcenschonenden Virenscanner mit guter Erkennungsleistung verwenden willst, dann verwende Eset/NOD.

Eine noch leichtere Möglichkeit wäre, a-squared.
Die laufen nur On Execution, was aber in der Praxis genauso effektiv wie das herkömmliche On Access ist.
A-Squared hat noch dazu einen sehr guten Verhaltensblocker includiert.

Habe beide seit langem im Einsatz u. komme trotz diverser Tests immer wieder auf diese 2 effektiven Softwareleichtgewichte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir z. B. das Samsung N510 anschaust, dann findest du als Herstellerangabe mit 6-Zellen Akku 6 Stunden. Das ist unter normaler Last ein sehr reeler Wert.

Bitte diesen Test hier durchlesen:
Notebookcheck: Test Samsung N510 Ion Netbook

Im "klassischen" Battery Eater Test(also mit allen "Verbrauchern" eingeschaltet sowie 100% Displayhelligkeit, was eher realen Bedingungen entspricht) schafft das Samsung N510 genau 196 Minuten.
Das sind nach Adam Riese genau 3 Stunden und 16 Minuten.

Die Grundregel, dass ein Laptop nur 50% der vom Hersteller als maximale Akkulaufzeit angegebenen Zeit schafft, scheint immer noch zu stimmen.

Ich habe unzählige Netbooks und Laptops "verbraten" aber nur selten hat ein Gerät im realen Betrieb über 3 Stunden geschafft. Für mich ist ein realer Betrieb, vor allem bei so einem "schwachen" Gerät, ohne Abschalten der Energiespareinstellungen und ohne 100% Displayhelligkeit, unmöglich. Auch WLan oder WWAN gehören dazu.
 
Jo, den Test habe ich dann auch gefunden. Hatte mich an den Werten von Notebookjournal orientiert, wobei ich mich jetzt frage, was die da gemessen haben...
 
Wie schwer ist der Akku, dies dürfte der mittlere sein, den du hast ?
Ich meine incl. notwendigem Netzkabel.

Das X11 hat wirklich die 780 Gramm wie lt. Eigenangabe ?

Das Acer Timeline 1810TZ verfolge ich auch, aber ob es mir als mobiles 2tBook wirklich grosse Gewichtsvorteile zum gegenwärtigen Dell E4300, nur mit 3 Zellen 1650g u. dazu Ladegerät mit Netzkabel rd. 2 kg, bietet ist fraglich.


Wenn du wirklich resourcenschonenden Virenscanner mit guter Erkennungsleistung verwenden willst, dann verwende Eset/NOD.

Eine noch leichtere Möglichkeit wäre, a-squared.
Die laufen nur On Execution, was aber in der Praxis genauso effektiv wie das herkömmliche On Access ist.
A-Squared hat noch dazu einen sehr guten Verhaltensblocker includiert.

Habe beide seit langem im Einsatz u. komme trotz diverser Tests immer wieder auf diese 2 effektiven Softwareleichtgewichte zurück.

Ich werde das Gerät ohne und mit Akku mal wiegen, habe eine Analysewaage im Büro.

Leider schnitt Eset/NOD in einem kürzlich veröffentlichten ct' Test nicht besonders gut ab, vor allem die Falschmeldungsquote war sehr hoch. Symantec mag einen schlechten Ruf gehabt haben, das hat sich aber sein Einführung von NIS 2009 stark geändert. NIS 2010 wurde sogar nochmals optimiert, der Resourcenverbrauch beim Vaio X1 z.B. liegt in der Regel bei 1-2(!)%.

Zu a-squared: "Die Häufigkeit von Fehlalarmen ist auch schon das erste augenfällige Testergebnis. Sieben der neun Kandidaten – namentlich A-Squared, Avast, CA, ClamWin, Ikarus, McAfee und PC Tools leisteten sich mehr – teilweise sogar deutlich mehr – als zehn dieser Ausrutscher, die im besten Fall verunsicherte Anwender, im schlimmsten Fall ein zerschossenes System bedeuten können. Das ist nicht mehr akzeptabel!"
Sorry aber wenn a-squared z.B. eine bestimmte .sys oder .dll Datei löschen möchte, weil die Heuristik einen Virus vermutet, dann muss man schon Profi sein, um zu erkennen, dass das Löschen das System "zerschiesst". ;)

Das Acer Timline Gerät mit 11.6'' Display und jetzt auch Dualcore CPU/UMTS Variante, ist preislich sehr interessant. Für knappe 600 EUR sicherlich ein attraktives Angebot.
 
Kleines Update zu meinem kurzen Erfahrungsbericht:

1. dem X11 liegt in D bekanntlich eine Vodafone SIM bei, die notwendige Software ist allerdings nicht installiert und muss erst von der Vodafone D Webseite heruntergeladen werden.
Und jetzt kommt es: die Software scheint mit Windows 7 nicht richtig zu funktionieren, es kommt permanent ein Fenster, dass die Verbindung aufgebaut wird aber nichts passiert. Diese aktuellste Software Version von Vodafone stammt von Ende August 2009. Werde mir das heute mal genauer ansehen aber sehr kundenfreundlich ist das nicht. Alternativ werde ich mir die Gobi Software downloaden, muss nur sehen, wie ich da ran komme.

2. an der Unterseite hinten kann man zwei kleine "Stützen" herausklappen, die das X11 ergonomisch etwas "hochlegen".

3. die 256GB SSD von Samsung unterstützt leider kein Windows 7 TRIM. Ob es "nachrüstbar" ist, ist mir nicht ganz klar. Unverständlicherweise preist auf der Samsung Webseite ein Entwickler gerade die TRIM Funktion an. Kopfschüttel. :mad: Die Transferraten sind leider auch nicht besser als bei der 128GB SSD und DEUTLICH geringer als z.B. bei Intel's SSD(alte und neue Variante). Da Sony eine besondere Variante der 256GB SSD verbaut(1.8'' ohne Gehäuse), dürfte ein Nachrüsten mit einer ähnlichen Kapazität schwierig bzw. extrem teuer sein.

4. Windows 7 läuft relativ flott, auch mit Photoshop Elements 8 bzw. Premiere Elements 8 gibt es keine Probleme. Selbst beim Abspielen von DRM-geschützten Videos(iTunes 9) liegt die CPU Auslastung in der Regel zwischen 40 und 80%, das ist zwar nicht berauschend aber besser als mit Windows Vista(bis zu 100%).

5. es gibt inzwischen eine Ledertasche von SONY für das X1, sie ist bereits bestellt, Details wenn sie dann da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trim Funktion wird sicherlich noch per neuer Firmware von Samsung nachgeliefert werden, denke also das ist eher ein temporäres Problem.
 
Der Verpackung lag auch eine Vodafone Websessions SIM bei, so dass man gleich mit dem Internet Surfen loslegen kann. Ich nutze Websessions gerne, weil man sich da nicht zeitlich festlegen muss und das Ganze auch im Ausland nutzen kann. Leider kostet der Spaß im Ausland fast 15 EUR pro Tag aber das wäre gar nicht mal so schlimm, die Downloadkapazität ist auf mickrige 50MB beschränkt, was aber für den täglichen Email/Office Gebrauch sowie Internetsurfen in der Regel knapp reicht.
Das ist zwar jetzt etwas OT im Bezug auf das Notebook, aber da Du es ansprachst: ProSieben hat seit kurzer Zeit auch einen Surfstick im Angebot, es gibt allerdings auch SIM-only. Setzt ebenfalls auf das Vodafone-Netz, ist aber in bestimmten Bereichen wesentlich günstiger; so kosten 12h gerade mal 4 Cent mehr als die 2h bei Vodafone direkt über die Websessions.
Genutzt habe ich es bislang selber noch nicht, habe es aber vor, da meine olle Aldi-Talk-Karte (E-Plus) mit für Instant Messaging-Zwecke praktischer Megabyte-Abrechnung schlicht kaum zu benutzen ist, weil es fast immer nur zu GPRS reicht (und somit wirklich nur für IM).

Zur Einwahl kann ich übrigens auch nur das optisch zwar nicht sehr ansprechende, aber technisch einwandfreie MWconn empfehlen. Das sollte auch unter 7 laufen.

Edit: im Ausland ist das ProSieben-Dingen teuerer als bei Vodafone direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil ist das Angebot von Pro7 sogar teurer(z.B. eine Woche bzw. im Ausland), also keine Alternative, sorry.
Es gibt offenbar neue Websessions Tarif, Du solltest das mal vergleichen.

Zurück zur Vodafone Software: sie funktioniert jetzt, keine Ahnung was los war. Vielleicht noch besser: das eingebaute UMTS Modem im Vaio X unterstützt auch HSUPA, läuft bestens.
 
Zum Teil ist das Angebot von Pro7 sogar teurer(z.B. eine Woche bzw. im Ausland), also keine Alternative, sorry.
Wie ich im Edit bereits schrieb, ja.

Es gibt offenbar neue Websessions Tarif, Du solltest das mal vergleichen.
Gerne: der teltarif.de-Tabelle zufolge sieht es ab dem 01.11.2009 so aus (alles national):

30 min: 1,95 €
60 min: 2,95 €
1 Tag: 4,95 €

Offenbar will Vodafone seine Wenignutzer-Kunden wieder loswerden: Der 24h-Preis bleibt gleich, dafür werden die Kurzzeitmodelle auf die anderen Zeitbereiche umgerechnet ungefähr doppelt (15 min à 0,49 € -> 30 min à 1,95 €) bzw. sogar dreimal (120 min à 1,95 € -> 60 min à 2,95 €) so teuer wie bisher!
Ach und (vielleicht nur Schreibfehler?) der maximale Downstream sinkt von 7.200 kBit/s auf 3.600 kBit/s sowie der Upstream von 1450 kBit/s auf 384 kBit/s. Da erlischt die Freude über die HSUPA-Fähigkeit der eingebauten Karte schneller als man denkt. :mad:

Wie man sieht, gibt es definitiv noch nicht genügend Konkurrenz auf dem (Daten-) Mobilfunkmarkt.


Noch mal zum Lüfter des X': gibt es bei diesem auch die üblichen Thermal-Modelle über das Control-Center-Tool (Silent, Balanced, Performance)? Schließlich lässt sich der Z540 auch auf 800 MHz LFM betreiben und verbraucht dann noch ein ganzes Stück weniger Strom; was sich hoffnungsvollerweise auch auf den Lüfter auswirken müsste.
 
Bei Notebookreview hat ein User eine Unboxing-Bilderserie veröffentlicht:

Untitled Document
 
Was ich immer nicht verstehe: warum integrieren viele Hersteller, wie in diesem Fall Sony beim X, ein Touchpad in einer dem Seitenverhältnis des Bildschirmes stark abweichenden Form? Das ist weder besonders ergonomisch noch ästhetisch ansatzweise ansprechend.

Als Gründe fielen mir höchstens die Priorisierung des vertikalen Scrollens oder die für Multitouch möglicherweise günstigere zum Quadratischen neigende Form ein.
 

Ähnliche Themen

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

SL510, erste Eindrücke

Ein neues Notebook muss kurzfristig her

Acer Aspire 5755G Testbericht

Zurück
Oben