Vaio (diverse) VPCX11 - erste Eindrücke

Also meist bin ich ja nur "Mitleser" hier im Forum. Selten bekommt man gute und brauchbare infos wo anders. Allerdings finde ich mitlerweile es echt lästig, wie sich manche "bekriegen". Klar ist doch, das alle aus Ihrer Sicht recht haben. Es kommt halt immer darauf an, für was man das X11 benutzt. Ich habe im Moment ein TT25x mit SSD. Da ich meist unterwegs bin bisher die erste Wahl für mich. Ich mache allerdings auch nix anders als ein paar Mails schreiben und etwas Word und Excel. Deswegen ersetze ich jetzt das TT durch ein X und zu Hause steht jetzt ein L11 mit Touchscreen. Die sicherlich schwächere Performance zu meinen TT25x wird mich nicht überraschen, den das kann man ja anhand der Daten im voraus erkennen. Ein Atom Prozessor is halt mal nun kein "Supercomputer". Kurzum, ich kann alle Argumente, pro oder contra, nachvollziehen, und möchte Sie hier auch lesen. Deswegen schätze ich das Forum ja um dann zu entscheiden, ist das was für mich oder nicht. Aber wie gesagt, es ist echt nervig, alle Beiträge zu lesen, in denen erstmal persönliche Befindlichkeiten ausgetauscht werden, um dann "gefühlte" 2 Millionen Beiträge später, wieder was zum Thema zu finden.
 
In der Chip 1/2010 ist ein Netbook Test drinnen u. das Sony X11 ist auch dabei.

Dort vermeint man, dass die allgemeine Netbookklasse mit Single Atom Cpu bald aussterben wird.

Ausnahmen die, die Cpu so gesehen richtig einsetzen wäre das Sony X11.

Eben als absolutes Leichtkonzept, dass Strom spart u. vor allem praktisch mit Passivkühlung auskommt.

So gesehen für die Chip, ein Ausnahmebook, das die technischen Möglichkeiten optimal ausreizt.

Nur der Preis ist ihnen dafür (noch) zu hoch.

Persönlich habe ich letzte Woche am 1.12. auf den Kaufknopf gedrückt.
Vernünftig muss man halt nicht immer sein.:cool:

Am Freitag hat mir der Händler mitgeteilt, dass es ihm nicht möglich ist, innerhalb von 14 Tagen eine Lieferung zu organisieren, weil es Produktionsengpässe gibt, mh ? verknappt Sony die Auslieferung:( ?

Bot mir daher Rücktritt vom Kauf an, den ich dann annahm.

Also warte ich, wie es mit dem X11 weitergeht.
 
Bestellung

Ich habe am 3. den Bestellknopf gedrückt und zwar beim Sonystyle Store. Da gab es ein kostenloses CPU-Upgrade (Wert 60 Euro) und bei der telefonischen Bestellung im Sonystyle Store dann noch mal 5 Prozent, so dass ich etwas mehr als 1.400 Euro bezahle - immer noch viel zu viel aber immerhin etwas weniger. Natürlich musste ich mir dann gleich noch die Notebook-Lederhülle bestelle, auf die ich dann heute noch mal 15% Rabatt bekommen habe. Der Anruf bei Sonystyle kann also lohnen :)

Mein gerät wird gerade zusammen gebaut. Wenn es da ist, gibt es auch von mir einen Erfahrungsbericht!
 
Hallo, steht das irgendwo, mit den 5% Rabatt bei Telefonbestellung?
Gruß
Matthias
 
Noch etwas, ein Vorposter meinte, die SSD hätte u.A. keine TRIM-Unterstützung und deshalb warte er ggf auf eine neuere X Version.

Ist es sicher, dass man die zurzeit verbaute SSD nicht durch ein Firmware-
Upgrade TRIM-kompatibel machen kann?

Wie schwerwiegend denkt ihr ist im Normalfall der Performanceverlust?

Matthias
 
Hallo, steht das irgendwo, mit den 5% Rabatt bei Telefonbestellung?
Gruß
Matthias

Nein, das wurde mir angeboten, als ich mich nach dem kostenlosen CPU Upgrade erkundigt hatte. Ich müsse nicht online bestellen sondern kann dies auch telefonisch tun. Es gäbe alle Vergünstigungen, die es online gibt, auch übers Telefon plus eben die 5%!
 
An alle Vaio X Besitzer:

Seit ihr im großen und ganzen zufrieden mit eurem X und würdet ihr nochmals so viel Geld ausgeben?
 
Ich kriege es Dienstag - aber ich "durfte" am Heathrow Airport schon mal spielen und kann es nun kaum noch erwarten. Ich melde mich, sobald das gute und teure Stück angekommen ist!
 
Ich kriege es Dienstag - aber ich "durfte" am Heathrow Airport schon mal spielen und kann es nun kaum noch erwarten. Ich melde mich, sobald das gute und teure Stück angekommen ist!

Danke, ich überlege noch immer was ich machen soll.
1.500.- Euros sind nicht gerade wenig.
 
Erste Erfahrungen

So, mein gutes Stück ist gestern angekommen - früher als von Sony angekündigt :)

Mein erster Eindruck ist sehr, sehr gut:

1. Grandioses Display, sehr hell und klar - da verblasst mein Acer 3810TZ
2. Prozessor - ich habe die 2 Ghz Variante und das System ist sehr flott, auch wenn ich z.B. Songs über iTunes importiere und gleichzeitig Updates laufen lasse
3. Die Grafikkarte ist für mich die Schwachstelle, denn die höher auflösenden HD Videos auf Youtube (nicht 720er) ruckeln
4. Der Lautsprecher ist ok für Radio hören, aber für Musik würde ich ihn nicht länger benutzen
5. Die Verarbeitung ist exzellent. Das Gerät lässt sich etwas verbiegen, macht aber trotzdem einen stabilen Eindruck.
6. Das X1 ist soooooooooooooooooooooo leicht - grandios!!!
7. Die Tastatur ermöglicht mir trotz meiner großen Finger sehr schnelles Tippen. Ich komme damit besser klar als mit der von meinem Acer, nur die Hochstelltaste ist etwas klein geraten. Eine Hintergrundbeleuchtung wäre schön gewesen!
8. Die Fonic-Simkarte habe ich nicht zum Laufen bekommen wegen fehlender Software. Der O2 Connection Manager kann nicht installiert werden (zu wenig System Ressourcen). Ich habe dann doch die beigefügte Vodafone Prepaidkarte genommen und teste die Tage mal das Surfen über UMTS. 30 Tage kann man die Websessions umsonst nutzen!
9. Die Festplatte ist im Vergleich zu der auf dem Acer super schnell, auch wenn es sich bei der 128 GB Variante nicht um die schnellste SSD handelt. Ich bin auf jeden Fall angenehm überrascht, denn ich hatte noch nie ein Notebook mit SSD. 97 MB stehen zur freien Verfügung.
10. Der Lüfter geht so gut wie nie an und wenn, so ist er kaum hörbar - kein Vergleich zu meinem Acer, wo der Lüfter andauernd und hörbar läuft.
11. Bis jetzt konnte ich noch keine besondere Wärmeentwicklung feststellen, aber das kann ja noch kommen!
12. Zubehör - ich habe mir noch die passende Ledertasche für 85 Euro über den Sonystyle Store gekauft - die passt perfekt zu dem Gerät und bietet guten Schutz und trotzdem bleibt alles schön schmal!

Da meine Leistungsansprüche (Fotos, Musik, Mails und Internet) an einen Rechner eher gering sind, wird das X1 nun mein alleiniger Rechner:D

Wenn Ihr noch Fragen habt, so versuche ich gerne, diese zu beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal für deine ersten Eindrücke.

Ich hätte noch eine Frage zu Punkt 8:

Da ich das Sony nur mit meiner O2 Karte benutzen möchte, wäre es mir sehr wichtig wie du mit dem Programm zurecht kommst.

Gruß aus Dinslaken
 
Das Problem wird sein, dass Du die O2-Software nicht installiert bekommst. Ich würde mal mit O2 sprechen, ob es für Netbooks auch eine Software gibt. Die von der Seite konnte ich nicht installieren. Deshalb nutze ich ja erst mal die Vodafone Karte, wo es keine Probleme mit der Software gibt!
 
Wie so oft im Bezug auf WWAN der Hinweis auf die Freeware MWconn. Die Software ist optisch nicht der Reißer, funktioniert aber netz- und hardwareübergreifend und hat ein paar schöne Einstellungsmöglichkeiten, die die mitgelieferte Software oft nicht anbietet. Beispielsweise die Wahl, ob man die vom Mobilfunkprovider zusätzlich komprimierte Bilddateien ausgeliefert bekommen möchte oder die Originale der jeweiligen Server.
 
Wie so oft im Bezug auf WWAN der Hinweis auf die Freeware MWconn. Die Software ist optisch nicht der Reißer, funktioniert aber netz- und hardwareübergreifend und hat ein paar schöne Einstellungsmöglichkeiten, die die mitgelieferte Software oft nicht anbietet. Beispielsweise die Wahl, ob man die vom Mobilfunkprovider zusätzlich komprimierte Bilddateien ausgeliefert bekommen möchte oder die Originale der jeweiligen Server.

Guter Hinweis - probiere ich mal aus, wenn der Freimonat bei Vodafone vorbei ist!
 
Nein!
Ist wie ein Simlock beim handy zuverstehen.
 
Webcam

Wie aktiviere ich denn die Webcam. Ich habe kein passendes Programm dafür gefunden (Camera Capture Utility?)?
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für deine ersten Eindrücke.

Ich hätte noch eine Frage zu Punkt 8:

Da ich das Sony nur mit meiner O2 Karte benutzen möchte, wäre es mir sehr wichtig wie du mit dem Programm zurecht kommst.

Gruß aus Dinslaken

Also Ich habe auch ein X11 und es geht mit jedem Netzbetreiber. Die Software welche dabei ist, benötigt man eh nicht bei WIN 7 um Online zu gehen.
 

Ähnliche Themen

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

SL510, erste Eindrücke

Ein neues Notebook muss kurzfristig her

Acer Aspire 5755G Testbericht

Zurück
Oben