Vaio Z VPCZ!: Funktioniert bei Euch WWAN + WebToGo vernünftig?!?

Nur so eine Idee - hat bei mir auch einmal funktioniert. Das zip-File auf C:\ extrahieren, sodass der Pfad danach nicht zu lang wird und dann nochmals probieren. Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Frage vielleicht noch dazu: Smart-Network ist installiert?

LG
 
Hallo ...

Funktioniert bei Euch das WebToGo-Tool zum Nutzen des WWAN vernünftig?!?

Speziell die Statusanzeige(n)?!?

Naja. Also bei meinem Z12 mit Gobi 2000 zeigt WebToGo/OneClickInternet beim Verbindungsversuch zu event.vodafone.de (WebSessions) immer schön wechselnd erst (mehr oder weniger) volles Netz, dann wieder "Kein Netz" ... Das würde ich schon verwirrend nennen. Da ich aber tatsächlich keine Verbindung bekomme, könnte die Anzeige durchaus stimmen.

Vodafone Mobile Connect Software: dort bekomme ich überhaupt kein Netz.

Mittlerweile überlege ich ja, ob die mitgelieferte Sim-Karte überhaupt für WebSessions funktioniert. Der Vodafone-Telefonsupport hat das zwar bejaht, aber man weiß ja, wie sowas laufen kann ... weiß jemand von euch dazu was?
 
Also ich nutze nur noch das Toolndirekt von Vodafone!

Das läuft perfekt ... ;)

Nils
 
Zwei interessante Dinge sind mir bei den Test gerade aufgefallen:

* Das WWAN-Modul läßt sich OHNE akku nicht betreiben! Frage mich aber warum?!?
Ist das echt so? Das wäre ja mal ein ziemlicher Konstruktionsfehler... :rolleyes:
 
Sehe ich genauso -- hätte ich gerne vorher bemerkt :mad: Ist aber wirklich so!
Ich hab ja auch ein Vaio Z, und für mich persönlich ist es jetzt nicht dramatisch, ich hab sowieso praktisch immer einen Akku drin, aber ich finde es einfach grundsätzlich bescheuert, die UMTS-Funktionsfähigkeit an den eingebauten Akku zu knüpfen. Mal angenommen, man läßt aus irgendeinem Grund mal den Akku wo liegen, er geht kaputt und sorgt vielleicht für Fehlermeldungen, wenn man ihn drin läßt etc..., dann hat man gleichzeitig kein UMTS mehr, total schwachsinnig.

Es läßt sich schon grundsätzlich darüber streiten, ob die Idee, den SIM-Karten-Slot HINTER der Akku zu bauen, so genial ist :rolleyes: , ich fände einen Slot außen (wie für die SD-Karte oder so) sinnvoller. Aber daß dann die Funktionsfähigkiet auch noch vom Akku abhängig ist... also nee... wer hat sich das bitte ausgedacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das oneclick internet und bei mir funzt es. vaio s serie vpcs12
 
Auch Windows 7 selbst sagt mir, ich solle mein "mobiles Breitbandgerät" doch bitte in einen "Bereich mit Netzabdeckung" bewegen. Habe schon so einige Bereiche probiert ;)

Muss bei mir ein anderes Problem sein. Werde mir wohl Rat vom Profi holen müssen. Webtogo an sich ist jedenfalls wohl nicht schuld. Wechselhafte Netzanzeigen hin oder her ...

[edit 12.08.10]
Erst im zweiten Anlauf hat sich am Telefon geklärt: die mitgelieferte Sim-Karte hätte erst noch müssen, konnte aber nicht, für WebSessions freigeschaltet werden.
Jetzt, also mit einer neuen Sim-Karte, funktioniert alles ok: sowohl WebToGo, wie auch Vodafone Connection Manager, wie auch die Verbindung über die Windows selbst. Verbindungsquali habe ich aber nicht verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung von mir: Hab mir direkt Vodafone Dashboard installiert, bei mir (VGN-Z55) funktioniert das WWAN damit problemlos! :) Nutze jetzt gerade den kostenlosen Monat WebSessions aus, für den bei meinem Notebook ein Gutschein beilag.
 
Hallo,
wie in dieser Nachricht (und Bild) zu sehen, sollte unter WIN7 die mobile Breitbandverbindung erscheinen.
Dies war bei mir auch stets der Fall (komplett neu aufgesetztes WIN7, Treiber alle manuell installiert = VPCZ1).
Seit einigen Tagen ist diese Einbindung jedoch verschwunden (was auch immer die Gründe waren; es wurden keine Neuinstallationen vorgenommen).

Ich habe die verschiedenen Treiber nun alle neu installiert, so daß ich mit OneClickInternet zumindest manuell wieder über UMTS arbeiten kann.
Aber die Integration in WIN7 fehlt...

Frage: wie erreiche ich, daß Win7 automatisch erkennt, daß das interne UTMS-Modem verfügbar ist.
BTW: selbst wenn Internet via OneClickInternet aktiviert ist (Surfen, e-mail funktioniert), verweigern andere Sony-Tools (z.B. Sony Care) den Dienst und behaupten es ist keine Internetanbindung vorhanden.

Welche Treiber oder Konfiguration ist hier für das Einbinden (bzw. automatischen Wechsel zwischen WWAN und WLAN/Kabel) verantwortlich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.



http://www.planetbit.de/img/image2wj1j1oob.jpg

ohne web2go software einfach nur aus dem Netzwerkmenü unten rechts auf verbinden klicken ;)
 
Ich habe nun immer das Problem, dass sich das WebtoGo-Programm nach einigen Minuten aufhängt und 25% CPU-Last verursacht (Internetverbindung steht aber weiterhin).

Daher habe ich jetzt einfach über Win7 eine Netzwerkverbindung eingerichtet. Funktioniert auch bestens. Eine Kleinigkeit jedoch: Weiß jemand von euch, wir man das Vaio Smart Network dazu bringt, automatisch diese Windows-Netzwerkverbindung zu starten (anstelle des WebtoGo OneClickInternet)? Man kann ja in den Einstellungen eine .exe wählen, aber wie könnte das für die eingerichtete Windows-Modem-Verbindung funktionieren?
 
Wie schon öfters gesagt: am besten runter mit Web2Go - bei manchen funktioniert das Ding (die sollen froh sein), für den Rest ist es einfach nur Zeitverschwendung.

Das automatische Verbinden kann man unter den Eigenschaften von Mobile Broadband Connection einstellen - so habe ich es jedenfalls unter Win7 64bit gemacht.
 
Das automatische Verbinden kann man unter den Eigenschaften von Mobile Broadband Connection einstellen - so habe ich es jedenfalls unter Win7 64bit gemacht.

Kannst du mir mal die Steps dafür durchgeben? Blicke bei Win7 nicht, wie das geht. Danke.
 
bin morgen wieder bei meinem Laptop - werde dann nachschauen, wie ich das genau gemacht habe - melde mich dann wieder
 
rechts unten (meistens das zweite Symbol links neben der Uhr) ist das Symbol für die Netzwerkverbindungen - 1 x mit der linken Maustaste draufklicken - dann klappt ein Feld auf - dort unter dem Punkt Mobile Breitbandverbindung (bzw. Mobile Broadband Connection) das Netzwerk auswählen und rechte Maustaste Eigenschaften - es geht wieder ein Feld auf - dort den Reiter Profil und dort wiederum das Häkchen bei "automatisch verbinden" ... dann müsste es gehen

lg
 
Danke, klappt aber bei mir so nicht. Habe kein Reiter Profil. Ist aber kein Problem, man kann ja über die Netzwerkverbindungen im Tray auch einfach auf Verbinden gehen...
 
Das finde ich jetzt sehr interessant. Wir haben bei uns insgesamt 3 Laptops mit eingebautem UMTS-Modem. Bei 2 Laptops funktioniert es so, wie ich es geschrieben habe, bei einem gibt es diesen Reiter "Profil" auch nicht. Keine Ahnung wieso. Sorry.
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ VAIO SZ Ersatzteile

Fürs Studium, 13/14", einfach aber mit tollem Service!!!

Notebook - Outdoor

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Kaufberatung - Notebook um 750-800€

Zurück
Oben