Vaio Z VPCZ11X5E => Win8 möglich?! Oder besser nicht?!

Nils

Nils

Forum Stammgast
Hallo zusammen ...

Ich überlege gerade, ob ich mir auf meinen VPCZ11X5E mal testweise Win8 installieren sollte und ob ich alles zum Laufen bringen würde?!

Hat das schonmal jemand probiert oder gar vollbracht?!

DANKE!

Gruß,
Nils
 
Verkleinere doch einfach die Partition mit deinem jetzigen Betriebssystem und installiere Windows 8 in den freien Bereich. Dann hast du ein Dualbootsystem und kannst beim Start entscheiden, ob du dein jetziges Betriebssystem oder Windows 8 starten willst.

Bist du mit Windows 8 nicht zufrieden, löscht du einfach die Partition mit Windows 8 wieder und vergrößerst die verkleinerte Partition wieder.

Wenn du unbedingt willst, kannst du auch den Windows 8 Bootmanager wieder entfernen. Du kannst ihn aber auch belassen und einfach nur den Windows 8-Eintrag darin löschen. bcdedit oder msconfig sind deine Freunde!

Alternativ kannst du Windows 8 in eine VHD installieren. Das erspart dir die Veränderung der Partitionierung. Wenn du nach "Windows 8 in VHD installieren" suchst, solltest du genug Anleitungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir geht's ja nicht um eine Partition oder ähnliches ...
Sondern darum, ob ich für so eine "alte" Kiste die kompletten Win8-Treiber bekomme, so dass alles am Ende auch läuft?!?

Nils
 
Dann starte einfach Setup von der Installations-DVD in deinem jetzigen Betriebssystem. Dabei mutig auf Jetzt installieren klicken, dann entweder die neuesten Updates installieren oder nicht (ich würde es beim ersten Mal ohne neue Updates probieren), Lizenzbedingung akzeptieren, Upgrade ausgewählt lassen und anklicken - nun erscheint ein Kompatibilitätsbericht.
 
Naja, nochmal ...
Gibt es denn für diese "alte" Kiste wirklich Win8-Treiber?!

Nils
 
Gibt es denn für diese "alte" Kiste wirklich Win8-Treiber?!

Genau das sagt dir doch der Kompatibilitätsbericht! Hast du denn meine Anleitung nicht befolgt? Dabei wird Windows 8 nicht installiert. Die Vorgehensweise ersetzt den von früheren Windows-Versionen bekannten Upgrade-Assistenten.
 

Ähnliche Themen

Keine Schreibrechte auf Speicherkarten-Slot im Notebook

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Booten mit M.2 Samsung SSD

ProBook 455-G1 mit Windows10

DELL 5480 Kein Start.

Zurück
Oben