Vaio Z VPCZ11X9E/B Hybridgrafik umschalten ?

B

BaronVlad

Forum Benutzer
Guten Abend,

ich habe hier vor mir ein Sony Vaio VPCZ11X9E/B stehen, soweit funktioniert das Gerät prächtig.

Nachdem ich es frisch ausgepackt hatte, war auch das Umschalten der Hybridgrafik im Betrieb problemlos.

Dem ist nun leider nicht mehr so. Ich vermute, dass dort irgendein Windowsdienst / Programm / Verwaltung den Zugriff verhindert.

Hier im Forum habe ich Ideen mit Bios usw gelesen (http://www.notebookforum.at/sony-va...n-7-grafik-umschalter-funktioniert-nicht.html). Doch daran kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, schließlich ging es ja schon einmal.

Und für den nächsten Start findet er auch die Einstellung, nur leider nicht im Betrieb.

Hat jemand ne Idee zur Lösung ? Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
 
Hi, es gibt doch von Sony diese Media Bar zum Anschalten der Hardware!
Wlan/WWAN/BT...

Vielleicht musst Du da etwas aktivieren?

Würde Dir gerne helfen aber meins ist noch nicht da!

P.S. Welce Farbe hast Du genommen? :D
 
Hi und Danke für die Antwort.

Farbe ist carbonstyle. In der Bar war nix, wie gesagt,ich denke, es liegt irgendwo in den Einstellungen zum Energieschema. Nur wie und wo ??? Müsste wohl bei anderen Sony mit Umschalter ähnlich sein, nicht nur beim neuen Z11 ...

Und Recovery wäre ein gaaaanz schlechter Plan, denn sonst ist alles drauf !
 
Und Recovery wäre ein gaaaanz schlechter Plan, denn sonst ist alles drauf !
naja, die Frage ist doch, was ist zwischen
Nachdem ich es frisch ausgepackt hatte, war auch das Umschalten der Hybridgrafik im Betrieb problemlos.
und
Dem ist nun leider nicht mehr so.
geschehen?

Wenn Du das nicht weisst und auch sonst kein Anhaltspunkt da sein sollte, dann wäre Recover vielleicht durchaus die schnellste Alternative zu einer echten Ursachenforschung.
 
Hi,

komplett Deiner Meinung Bruno.

Nun ist es leider so, dass der Rest des Gerätes hervorragend funktioniert und alles installiert / eingestellt ist. Lediglich die Energieeinstellungen in Zusammenarbeit mit diesem Umschalter scheinen sich nicht zu vertragen. Da hoffe ich nun, dass jemand mir eine Lösung empfehlen kann, die ohne großen Aufwand einer kompletten Neuinstallation vonstatten geht (bei der ich wahrscheinlich mit dem gleichen Problem enden würde)
 
klar, Neuinstallation ist insofern natürlich unbefriedigend, klärt nicht die Ursache und packt die Sache nicht an der Wurzel.
 
jupp, irgendnen Tipp, waran das liegen könnte ? Ich bin doch bestimmt nicht der erste der Welt, dem das passiert ? :(
 
Schaltet er denn noch von alleine um wenn du das Netzteil einsteckst und im Auto Modus bist mein Grafik Modus.?
 
Das mag er auch nicht mehr. Er schaltet das Display auf ne andere Helligkeitsstufe, merkt also, dass etwas passiert.
 
Im Strombetrieb ist die Funktion auch nicht vorhanden?
Dann kann es eigentlich NICHT an der Energiefunktion liegen?

Hmm...


P.S. Kannst Du mir mal ein Foto vom Carbonstyle machen? Das wollte ich auch haben, ist aber wie beim TZ31 nur der Deckel denke ich.
 
Juchuhhh ! Problem gelöst.

Es war der fehlende (versehentlich deinstallierter ?) Eventmanager. Bei Sony runtergeladen, installiert, das wars.

Bild folgt, bin leider etwas in Eile ! Sieht sonst aus wie auf der Sony-Seite !

Viele Grüße
 
Siehste, Sony und seine Software....

Freue mich auf ein Bild!
 
Ne, Sony konnte nix dafür, dass ich zu doof war, die Software auf dem Rechner zu lassen, die für den Betrieb des Gerätes notwendig ist :D

Anbei ein Bild vom kleinen Schmuckstück. (extra schön arrangiert mit Plastetrauben und vermutlich 40 Jahre altem Fernseher, ist der letzte Schrei hier in Frankreich;)) Für meinen Geschmack war dieser Kauf (Z11 nicht der Fernseher) die beste Entscheidung, die ich in Bezug auf Notebook machen konnte. Bin total zufrieden. Leise, mit Internet über UMTS und ein bissel basic Bildbearbeitung, schreiben etc. geh ich mal von über 4,5 h Laufzeit aus, top Display (Sony ist die neue Sonne !!!), superschnelle Platte usw. Für mich ist das Ding jeden Cent wert, gerade, wenn man mal unterwegs ist. Und die Größe des Bildschirm werde ich zu Hause anpassen, indem ich mir ne Dockingstation kaufe !
 

Anhänge

  • Z11.jpg
    Z11.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 189
Ich bin mir eben nicht sicher, ob Silber nicht eine Alternative wäre. :)
 
Für mich überhaupt nicht. Carbon ist für mich genau richtig, silber empfinde ich als langweilig und 08/15.

Und zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und nicht alles sieht gleich aus ;)

Viel Spaß mit dem Z11, wenn Du ihn dann einmal Dein eigen nennst
 
HDMI auch im Stamina-Modus?

Funktioniert der HDMI-Ausgang beim VPC-Z11X9E auch im Stamina-Modus?
Zumindest bei älteren Vaio-Modellen war dies leider nicht möglich.

Ich arbeite üblicherweise nämlich nur mit einem externen Monitor, der über HDMI angeschlossen ist.
 
keine Ahnung, habe keinen TV mit HDMI o.ä.

Der DVI Ausgang an der Docking Station funktioniert allerdings auch im Stamina Modus...
 
keine Ahnung, habe keinen TV mit HDMI o.ä.

Der DVI Ausgang an der Docking Station funktioniert allerdings auch im Stamina Modus...
Schön zu hören, dass diese Möglichkeit besteht ... trotz folgendem Hinweis im Benutzerhandbuch:
Wenn Sie den HDMI-Ausgang am Computer oder den DVI-D-Anschluss am Schnittstellenreplikator verwenden, wählen Sie mit dem
Leistungswahlschalter den SPEED- oder AUTO-Modus aus.
Ich nehme mal an, es war bei dir tatsächlich Stamina-Modus und nicht Auto. Vielleicht funktioniert das jetzt erst bei den beiden neueren Z11-Modellen.
 
ooooo.... wenn ich das so lese, dann schwindet meine Sicherheit rapide ! Leider bin ich erst voraussichtlich Mitte Mai wieder in der Lage, das zu testen, weil vorher nicht da. Vielleicht kann ja jemand anderes das bestätigen / verneinen ?

Danke
 
Eigentlich geht es mir dabei nur durch die zusätzliche Wärmeentwicklung und dabei Geräuschentwicklung, wenn der Speed-Modus benutzt wird.

Ist das Notebook beim Office-Betrieb im Speed-Modus lauter als im Stamina-Modus?
 

Ähnliche Themen

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio Z Windows 7 (x64) auf VGN-Z21MN/B

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Vaio Z Sony VGN-Z21MN/B - Probleme mit Win 7 - Grafik-Umschalter funktioniert nicht

Zurück
Oben